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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltungsprobleme volvo DP 290
Hallo Leute,
habe da so ein kleines Phänomen mit meiner Schaltung ...manchmal meist nach längerer Vollgasfahrt geht mein Rückwärtsgang erst nach ein paar Sekunden rein ...... d.h. ich fahre nach längere Fahrt in den Hafen will in meine Box und nach dem einlegen des Rückwärtsganges kann ich bis 5 zählen dann springt der Gang erst rein .... Was ist das hat jemand schon damit Erfahrung gemacht Freue mich auf jeden Tip Volvo Penta 5.0 FI mit Duo-Prop und einem 290 Antrieb alles 10 Jahre alt !!! Danke Gruß Highlight |
#2
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Habe grade einen Antrieb repariert, der dieses Problem im vorwärtsgang hatte. Dort war die Konuskupplung der von Volvo patentierten "silent shift Kupplung defekt.
Tippe du hast das selbe Problem
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#3
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Hallo !
Oh,Oh. das wird teuer ! Es hängt davon ab was bei Dir für ein Konus verbaut ist. Soweit ich weiß gibt es Guss und Messing. Manchmal hilft auch einfach den Konus etwas überleppen ! Die Steigerrung von Deinem Problem ist, daß der Gang stecken bleibt. Denn bekommst Du dann nicht mal mehr mit dem Hammer raus. MfG Michael
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#4
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Beim 290er sind die aus Messing.
Gruß Andy |
#5
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Zitat:
Hallo ! Nicht nur, die ersten hatten Guß ! MfG Michael
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#6
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ich selber hab noch keinen gesehen.
Hoffe das er einen findet ders günstig macht. (vielleicht auch selber). Gruß Andy |
#7
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Ich habe letztes Jahr dafür 550€ bezahlt.
Antrieb AQ290SP |
#8
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Zitat:
Hallo ! Sehr preiswert ! Ich kenne jemand der hat 1700,- bezahlt. Es kommt darauf an was gewechselt werden muss, leider sind auch viele Arbeitsstunden dabei. Denn der Antrieb muss kompl. ab, und zerlegt werden. MfG Michael
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#9
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UUps habe ich vergessen zu sagen.
Antrieb habe ich selbst An und Abgebaut und in die Werkstatt geliefert. Axel |
#10
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Hallo,
habe neulich diese Prozedur hinter mich gebracht, meiner Meinung nach dürfte der Arbeitsaufwand max. 1,5H betragen. Vorraugesetzt die Schauben gehen beim kreuzgeelnkgehäuse leicht auf. Der Antrieb muß nicht abgebaut werden. Nur das obere Getriebegehäuse. und das ist in 15 min. abgebaut. Noch eine Frage. wenn Du den Ganb einlegst gibt es nach 5sec. einen Schlag oder kuppelt er sanft ein? Für mich hört sich das so an als ob die Ölschicht nicht Vrerdrängt werden kann, das kann aber durch die nicht Scharfkantigkeit des äüsseren Gewindes der Konuskupplung kommen. glumpo |
#11
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Das mit den 1,5 Std glaube ich nicht so ohne weiteres.
Die Werkstatt die meinen Antrieb repariert hat, hat etwa 3,5 Std für die Reparatur benötigt. Und dort werde ich nicht über den Tisch gezogen. Wenn ich in eine Werkstatt gehe habe ich mich vorher kundig gemacht wie der Laden so ist. Der Laden hat hier im Bremer Umland so mit den besten Ruf bei den Fahrern der entsprechend betreuten Marken. Wenn ich hier mal nicht zugange komme, fahre ich bis nach Beverungen. Da sitzt dann der nächste dem ich meine Motoren- und Antriebstechnik anvertrauen würde Axel |
#12
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Hallo Axel,
wenn Du 3,5 H schreibst, dann sind höchstwahrscheinlich aale Einstellarbeiten bzgl. Passcheiben und Lagerdrehmoment überprüft und Eingestellt worden. Falls dies der Fall war, würde ich diese Werkstatt ebenfalls sofort weiterempfehlen. Aber nur um die Kupplung zu wechseln reichen 1,5 H. glumpo |
#13
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Die reparieren ordentlich und machen nicht nur halbe Sachen
Axel |
#14
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Die Frage, die sich mir noch stellt ist welches Öl er fährt.
Mit dünnerem Öl mußte das Problem nachlassen. Gruß Andy |
#15
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Richtig,
oder im Sommer heißt es dann: die Schaltung läuft Problemlos. |
#16
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Zitat:
Hallo ! Wenn Du die Kuplung raus baust muss die Welle raus. Wenn die Welle raus ist musst Du auch alles neu ausgleichen. Der 290'er soll nur Synt. Öl bekommen, die besten Erfahrungen habe ich mit dem original Öl von Volvo gemacht ! MfG Michael
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#17
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Zitat:
Volvo Penta SP od. 290 Motoröl 20W50 + 20% Mathy Seit 10 Jahren das gleiche Öl. Heuer werde ich das 1.Mal wechseln. Alle Jahre Kontrolle - kein Abrieb feststellbar. Tragbilder auf den Zahnräder 100% i.O.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#18
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Zitat:
habe einen Volvo-Penta Duoprop-Z-Antrieb DP-SM, mußte auch den Konus tauschen aber danch gibt es sehr laute Schaltgeräusche ist das normal oder ist da noch ein fehler. |
#19
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Das ist jetzt normal, die vorher eingebaute Messing Kupplung gibt es nicht mehr. Das neue Teil ist aus Stahl, und das kuppelt leider hart ein....
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Disce pati non querens |
#20
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Hat schon jemand daran gedacht, das es auch am Schaltzug liegen kann?
Ich würde mal an dem Antrieb den Deckel abmontieren wo der Schaltzug eingehängt ist. Den Motor mit Spühlohren laufen lassen und dann von Hand testen. Wenn er von hand sofot umschaltet, dann liegt es ziemlich sicher am Schaltzug. Bis ein Konus verschlissen ist braucht es mehr als 1000 Betriebsstunden, meist sogar viel mehr. |
#21
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Da wird ein 10 Jahre alter Trööt ausgegraben ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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Uuuups schande über mein Haupt
Danke für den Hinweis Don P |
#23
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Null Problemo ..um es Alf technisch aus zu drücken ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#24
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Übrigens.....der Schaltzug scheidet aus, kann nicht daher kommen.
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Disce pati non querens |
#25
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Kann nicht?
Bei mir war es aber so. Aber hat sich ja so oder so erledigt. Hat sich ja auf das Jahr 2005 bezogen |
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