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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.01.2005, 11:48
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Standard Schaltungsprobleme volvo DP 290

Hallo Leute,

habe da so ein kleines Phänomen mit meiner Schaltung ...manchmal meist nach längerer Vollgasfahrt geht mein Rückwärtsgang erst nach ein paar Sekunden rein ......

d.h. ich fahre nach längere Fahrt in den Hafen will in meine Box und nach dem einlegen des Rückwärtsganges kann ich bis 5 zählen dann springt der Gang erst rein ....

Was ist das hat jemand schon damit Erfahrung gemacht

Freue mich auf jeden Tip

Volvo Penta 5.0 FI mit Duo-Prop und einem 290 Antrieb alles 10 Jahre alt !!!

Danke
Gruß
Highlight
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  #2  
Alt 29.01.2005, 14:44
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windy0386 windy0386 ist offline
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Habe grade einen Antrieb repariert, der dieses Problem im vorwärtsgang hatte. Dort war die Konuskupplung der von Volvo patentierten "silent shift Kupplung defekt.
Tippe du hast das selbe Problem
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  #3  
Alt 29.01.2005, 17:56
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Oh,Oh. das wird teuer !

Es hängt davon ab was bei Dir für ein Konus verbaut ist.
Soweit ich weiß gibt es Guss und Messing.

Manchmal hilft auch einfach den Konus etwas überleppen !
Die Steigerrung von Deinem Problem ist, daß der Gang stecken bleibt.
Denn bekommst Du dann nicht mal mehr mit dem Hammer raus.


MfG Michael
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  #4  
Alt 29.01.2005, 18:57
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windy0386 windy0386 ist offline
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Beim 290er sind die aus Messing.
Gruß
Andy
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  #5  
Alt 29.01.2005, 19:09
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Zitat:
Zitat von windy0386
Beim 290er sind die aus Messing.
Gruß
Andy

Hallo !

Nicht nur, die ersten hatten Guß !




MfG Michael
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  #6  
Alt 29.01.2005, 21:16
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ich selber hab noch keinen gesehen.
Hoffe das er einen findet ders günstig macht.
(vielleicht auch selber).
Gruß
Andy
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  #7  
Alt 30.01.2005, 12:38
Axel MU Axel MU ist offline
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Ich habe letztes Jahr dafür 550€ bezahlt.
Antrieb AQ290SP
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  #8  
Alt 30.01.2005, 12:50
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Axel MU
Ich habe letztes Jahr dafür 550€ bezahlt.
Antrieb AQ290SP




Hallo !


Sehr preiswert !
Ich kenne jemand der hat 1700,- bezahlt.
Es kommt darauf an was gewechselt werden muss, leider sind auch viele
Arbeitsstunden dabei.
Denn der Antrieb muss kompl. ab, und zerlegt werden.


MfG Michael
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  #9  
Alt 30.01.2005, 12:57
Axel MU Axel MU ist offline
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UUps habe ich vergessen zu sagen.
Antrieb habe ich selbst An und Abgebaut und in die Werkstatt geliefert.

Axel
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  #10  
Alt 31.01.2005, 11:54
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Hallo,
habe neulich diese Prozedur hinter mich gebracht,
meiner Meinung nach dürfte der Arbeitsaufwand max. 1,5H betragen.
Vorraugesetzt die Schauben gehen beim kreuzgeelnkgehäuse leicht auf.
Der Antrieb muß nicht abgebaut werden.
Nur das obere Getriebegehäuse. und das ist in 15 min. abgebaut.
Noch eine Frage. wenn Du den Ganb einlegst gibt es nach 5sec. einen Schlag oder kuppelt er sanft ein?
Für mich hört sich das so an als ob die Ölschicht nicht Vrerdrängt werden kann, das kann aber durch die nicht Scharfkantigkeit des äüsseren Gewindes der Konuskupplung kommen.


glumpo
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  #11  
Alt 31.01.2005, 14:58
Axel MU Axel MU ist offline
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Das mit den 1,5 Std glaube ich nicht so ohne weiteres.
Die Werkstatt die meinen Antrieb repariert hat, hat etwa 3,5 Std für die Reparatur benötigt. Und dort werde ich nicht über den Tisch gezogen. Wenn ich in eine Werkstatt gehe habe ich mich vorher kundig gemacht wie der Laden so ist.
Der Laden hat hier im Bremer Umland so mit den besten Ruf bei den Fahrern der entsprechend betreuten Marken.
Wenn ich hier mal nicht zugange komme, fahre ich bis nach Beverungen. Da sitzt dann der nächste dem ich meine Motoren- und Antriebstechnik anvertrauen würde

Axel
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  #12  
Alt 31.01.2005, 15:11
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glumpo glumpo ist offline
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Hallo Axel,
wenn Du 3,5 H schreibst, dann sind höchstwahrscheinlich aale Einstellarbeiten bzgl. Passcheiben und Lagerdrehmoment überprüft und Eingestellt worden.
Falls dies der Fall war, würde ich diese Werkstatt ebenfalls sofort weiterempfehlen.
Aber nur um die Kupplung zu wechseln reichen 1,5 H.

glumpo
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  #13  
Alt 31.01.2005, 15:38
Axel MU Axel MU ist offline
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Die reparieren ordentlich und machen nicht nur halbe Sachen

Axel
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  #14  
Alt 31.01.2005, 17:06
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windy0386 windy0386 ist offline
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Die Frage, die sich mir noch stellt ist welches Öl er fährt.
Mit dünnerem Öl mußte das Problem nachlassen.
Gruß
Andy
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  #15  
Alt 31.01.2005, 18:05
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glumpo glumpo ist offline
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Richtig,
oder im Sommer heißt es dann: die Schaltung läuft Problemlos.
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  #16  
Alt 31.01.2005, 22:21
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Zitat:
Zitat von glumpo
Hallo Axel,
wenn Du 3,5 H schreibst, dann sind höchstwahrscheinlich aale Einstellarbeiten bzgl. Passcheiben und Lagerdrehmoment überprüft und Eingestellt worden.
Falls dies der Fall war, würde ich diese Werkstatt ebenfalls sofort weiterempfehlen.
Aber nur um die Kupplung zu wechseln reichen 1,5 H.

glumpo


Hallo !


Wenn Du die Kuplung raus baust muss die Welle raus.
Wenn die Welle raus ist musst Du auch alles neu ausgleichen.
Der 290'er soll nur Synt. Öl bekommen, die besten Erfahrungen habe ich mit dem original Öl von Volvo gemacht !


MfG Michael
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  #17  
Alt 01.02.2005, 15:52
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386
Die Frage, die sich mir noch stellt ist welches Öl er fährt.
Mit dünnerem Öl mußte das Problem nachlassen.
Gruß
Andy
Meine Erfahrung:

Volvo Penta SP od. 290 Motoröl 20W50 + 20% Mathy
Seit 10 Jahren das gleiche Öl. Heuer werde ich das 1.Mal wechseln.
Alle Jahre Kontrolle - kein Abrieb feststellbar. Tragbilder auf den Zahnräder 100% i.O.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #18  
Alt 25.06.2015, 14:55
morschie morschie ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Habe grade einen Antrieb repariert, der dieses Problem im vorwärtsgang hatte. Dort war die Konuskupplung der von Volvo patentierten "silent shift Kupplung defekt.
Tippe du hast das selbe Problem
Hallo,

habe einen Volvo-Penta Duoprop-Z-Antrieb DP-SM, mußte auch den Konus tauschen aber danch gibt es sehr laute Schaltgeräusche ist das normal oder ist da noch ein fehler.
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  #19  
Alt 25.06.2015, 16:14
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Geesthachter Geesthachter ist offline
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Das ist jetzt normal, die vorher eingebaute Messing Kupplung gibt es nicht mehr. Das neue Teil ist aus Stahl, und das kuppelt leider hart ein....
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  #20  
Alt 25.06.2015, 18:36
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Hat schon jemand daran gedacht, das es auch am Schaltzug liegen kann?

Ich würde mal an dem Antrieb den Deckel abmontieren wo der Schaltzug eingehängt ist. Den Motor mit Spühlohren laufen lassen und dann von Hand testen. Wenn er von hand sofot umschaltet, dann liegt es ziemlich sicher am Schaltzug.

Bis ein Konus verschlissen ist braucht es mehr als 1000 Betriebsstunden, meist sogar viel mehr.
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  #21  
Alt 25.06.2015, 19:09
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Da wird ein 10 Jahre alter Trööt ausgegraben ..
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  #22  
Alt 25.06.2015, 19:30
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Da wird ein 10 Jahre alter Trööt ausgegraben ..
Uuuups schande über mein Haupt

Danke für den Hinweis Don P
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  #23  
Alt 25.06.2015, 19:31
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Uuuups schande über mein Haupt

Danke für den Hinweis Don P
Null Problemo ..um es Alf technisch aus zu drücken ..
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  #24  
Alt 25.06.2015, 20:06
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Übrigens.....der Schaltzug scheidet aus, kann nicht daher kommen.
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  #25  
Alt 25.06.2015, 21:26
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Übrigens.....der Schaltzug scheidet aus, kann nicht daher kommen.
Kann nicht?

Bei mir war es aber so. Aber hat sich ja so oder so erledigt. Hat sich ja auf das Jahr 2005 bezogen
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