|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Blasen unter Gelcoat im Überwasserbereich
Hallo zusammen,
ich habe unter bei unserem „neuen“ Lieblingsboot unter der Oberfläche des Gelcoats Blasen entdeckt. Normalerweise liegt auf dieser Fläche ein Kissen aus Kunstleder, da es die Sitzfläche der Sitzbank auf der Fly ist. Ich vermute mal das diese Blasen durch die Feuchtigkeit (Schwitzwasser) unter dem Kissen entstanden sind. Wie würdet ihr die Schäden bearbeiten? Ich würde die Fläche abschleifen, trocknen lassen und mit Epoxy behandeln und anschließend lackieren. Richtig?
Viele Grüße Thorsten ... und immer dran denken: ... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken! Geändert von Totto99 (01.03.2017 um 10:21 Uhr) Grund: Fehler berichtigt |
|
||||
|
||||
Hört sich ja fast nach Osmose an. Hast du mal eine Blase aufgestochen und daran gerochen und geschaut ob das Laminat darunter feucht ist? Wenn es Osmose ist wirst du es nach dem abschleifen sicherlich sehr lange austrocknen lassen müssen, sicherlich einige Wochen. Ich würde die Oberfläche danach auch mit Epoxy bearbeiten, evtl. noch eine Matte mit einlaminieren.
Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Danke Jörg,
die Frage ist, warum sind Blasen nur auf der Sitzfläche und sonst nirgendwo. Ich werden beim nächsten Mal nach der Osmose schauen. Die Blasen an denen ich herumgedrückt hatte, waren darunter trocken. Werde es aber auch an anderen Stellen noch einmal überprüfen.
|
||||
|
||||
Um ehrlich zu sein wundert mich das auch. Unter deiner Sitzfläche steht doch nicht wirklich Wasser unter dem Polster. Vielleicht waren die Bläschen aber auch schon immer da und sind ein produktionsfehler.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
alles denkbar. Ich werde mir die Balsen mal genauer anschauen und auch aufmachen. Dann sollte es etwas klarer werden.
|
|||
|
|||
Reaktion des Gelcoats mit den Weichmachern aus dem Kunstleder?
|
||||
|
||||
Wenn du die Blasen etwas größer aufmachst, mach davon nochmal ein Nah-foto..
Permanent nass war das Polster nicht in dem Bereich?
|
||||
|
||||
Würd ich doch mal annehmen. Regenwasser kann unter dem Polster doch nicht abtrocknen.
|
||||
|
||||
Zu 90% Osmose, Wasser unter dem Polster, z.B. auch Kondenzwasser, das nicht trocknen kann, verarbeitung, nicht so dolle, dann kann sowas schon vorkommen.
|
||||
|
||||
Blasen
Hallo, das sieht ziemlich nach Osmose aus, vorsichtig eine Blase aufpicken und riechen, wenn es nicht gut riecht, ist es wahrscheinlich Osmose
wichtig : tief genug schleifen RICHTIG und LANGE trocknen lassen
|
|
||||
|
||||
komme leider erst im April wieder hin, werde dann aber berichten ...
|
||||
|
||||
Mal so grundsätzlich ne Frage dazu. Was kann denn wirklich schlimmes passieren wenn an statisch nicht belasteten Stellen (hier Sitzbankkonstrukt )Osmose vorhanden ist.
Ist das echt tragisch und muß bei Osmose immer sehr sorgfältig und aufwändig gearbeitet werden oder kann man da auch "pfuschen" wenns nicht strukturell wichtig ist.
|
Moin,
meine unbescheidene Meinung, auch wenn ich kein Osmose-Fachmann bin, nur Chemiker. Zum Einen halte ich die Vermutung mit dem Schwitzwasser unter dem Kunstlederkissen für möglich, hattest Du ja auch schon erwähnt. Zum Anderen ist die Vermutung von frimeur mit den Weichmachern nicht von der Hand zu weisen. Die sind nicht zu unterschätzen, da kann man die lustigsten Dinger erleben, vor allem, wenn das Kissen da längere Zeit liegt. Und dann kommt natürlich die Kombination aus beidem in Frage, erst der Weichmacher, der die Oberfläche vorschädigt, und dann das Schwitzwasser, das dem GFK die Osmose antut. Schau es Dir mal im April genauer an, und riech' mal nicht nur an einer Blase. Erhard: Natürlich muss man an der Stelle nicht so einen Aufwand betreiben, im schlimmsten Falle bricht man ja nur mit dem A.... ein. Nur wenn man was dran macht, dann sollte man es auch richtig machen, sonst geht die Osmose wieder weiter und man hätte sich jegliche Arbeit sparen können. Vom Prinzip ist das ja ein chemisches Problem: Polyester ist ja ein Ester, der aus einem Alkohol und einer organischen Säure gebildet wird: Alkohol + Säure <===> Ester + Wasser Das Problem ist nur, dass das eine Gleichgewichtsreaktion ist, die Reaktion also nur so lange läuft, bis sich ein chemisches Gleichgewicht eingestellt hat. Vom Prinzip läuft die Reaktion also in beiden Richtungen ab. Bei der Herstellung von Estern sieht man jetzt zu, dass das entstehende Wasser der Reaktion immer entzogen wird und man schön viel Ester bekommt. Wenn jetzt aber wieder Wasser an den Ester kommt, dann freut der sich tierisch, das es endlich was zu trinken gibt und zersetzt sich wieder zu Alkohol und Säure (der "Essig"-Geruch). Also so lange noch Feuchtigkeit im GFK drin ist oder wieder ans GFK dran kann, wird der Ester sich weiter zersetzen. Also: Wenn schon, dann richtig. Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
Die Weichmacher haben damit nichts zu tun. Schwitzwasser kann aber wenn ständig vorhanden, ins laminat eindiffundieren. Bzw kann es hier auch eine schlecht entlüftete 1. Lage nach dem gelcoat sein.
Wenn es Schwitzwasser ist, siehst du dass bestimmt auch am Kissen selbst.
|
||||
|
||||
Ich würde wetten, dass die Bläschen im April weg sind. Falls dem so ist, würde ich erst mal warten ob sie übers Jahr wieder kommen bevor ich was tu. Ist ja nicht so, dass das ein Bereich ist, der prinzipiell nass sein muss.
|
||||
|
||||
Zum vorbeugen, einfach wenn du das Boot für längere Zeit verlässt, die Polster runter, dann kann alles trocken.
|