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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootsbesichtigung Blasen im Gelcoat ...Ablösung?
Hallo,
ich habe mir gestern ein wirklich schönes Boot angesehen, alles neu, Verdeck Polster Austauschmotor(Gebraucht) und der Ganze Innere Boden samt Stinger wurde von einem Bootsspezi fachmännisch neu aufgebaut. Das ist 2 Jahre her und nun möchte der Aktuelle Besitzer den Bootssport aufgeben. (mit 80 verständlich, Boot 15 Jahre in seinem Besitz, erster Besitzer )Eigentlich war der Kauf perfekt.. Nun zu dem Problem Das Boot hat keinen Unterwasseranstrich oder sonnst was alles original, aber vereinzelt findet man im Unterwasserbereich kleine (ca 1mm)Bläschen und eine größere ca 1€ stück groß Der Aktuelle Besitzer meinte dies seihen Gelcoatablösungen Fotos kommen die Tage wenn ich nochmal dahin fahre. Hat da jemand Erfahrungen bzw kann da einer Hilfestellungen geben? Danke im Voraus |
#2
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Gebe mal das Wort -Osmose- bei google Suche ein,
schaue Dir Bilder an, und vergleiche die "Gelcoatablösungen" mit dem betreffenden Boot. Eine Blase anpieksen/ anstechen und wie einen Pickel ausdrücken. Kommt da eine säuerliche Flüssigkeit heraus?
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Das muss das Boot abkönnen! |
#3
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...also, das ist Osmose
Wie Palsteg schon geschrieben hat, einfach mal einstecken und es sollte säuerlich ( wie Essig ) riechen. Kannst ja mal Bilder einstellen, um zu urteilen...alles eine Preisfrage
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Gruß Klaus |
#4
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... auch wenn meine Glaskugel gerade Sommerferien hat:
Eher nicht bei "vereinzelten" Blasen der Größe von 1mm... Und eine einzige große Blase kann viele Ursachen haben... Hier im Forum herrscht geradezu Osmosehysterie, bei der auch völlig intakte Boote "osmosegeschrottet werden", z.B.: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208267 Zunächst bitte Infos, warum wurde das Boot innen samt Boden und Stingern neu aufgebaut? War es ein Wasserlieger? Wie wurde es genutzt?Was für ein Typ/Hersteller ist es? Nebst Fotos könnten solche Angaben helfen...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#5
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Danke für die zahlreichen Antworten..
Das Boot ist ein US-Import kam fast neu nach Deutschland alle Dokumente vorhanden. Riesen Ordner... Das Komplette Boot wurde von innen neu aufgebaut, da wohl durch einen defekte Plane immer wieder Wasser ins Boot gelangte und dadurch alles was es an Holz im Boden gab Wasser zog und vermoderte. Das Boot sieht sonnst von außen wie neu aus. Daher würde ich häufige Nutzung echt ausschließen. Der Aktuelle Besitzer hat alles machen lassen und richtig viel Geld investiert, was ich auch glaube. Das Boot ist ein kleines Kajütboot länge 6,50 Meter Hersteller habe ich jetzt gar nicht mehr im Kopf.. auf jeden Fall ein US Boot. |
#6
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Danke Palsteg für deinen Tipp,
ich habe mich schon anderweitig bemüht, doch leider habe ich kein Bild gefunden was dem Blasenbild ähnlich sieht. Auf der Ganzen Fläche sind 7-10 Blasen von 1mm. und halt noch eine größere. Die ganzen Bilder von Osmoseschäden, da ist ja der ganze Rumpf betroffen und die Blasen sind viel dichter und viel mehr. An dem Boot sind nur 7-10 Blasen |
#7
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Hol dir einen Fachmann der die Feuchtigkeit im Gewebe misst.
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#8
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...... Oder den Mann mit der Glaskugel
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Gruß Klaus |
#9
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Aufgrund des fehlenden Antifoulings und der Große ist das Boot wohl kein Wasserlieger.
Wenn der Verkäufer dich betrügen will, hätte er einen frischen Antifoulinganstrich angebracht bzw anbringen lassen. Wenn alles i.O. ist und der Preis stimmt (im Vergleich zu anderen Booten)kaufen. Eine lückenlose Dokumentation mit allen Rechnungen findet man selten. P.S.: Natürlich solltest du ein Bläschen mal anstechen (Siehe Vorbeiträge), ist eventuell ein Ansatz um Preis zu drücken. |
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