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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Motorgutachten was bringt es, wie teuer ist es?
ich möchte mir ein neues Boot kaufen, 2 Motoren Vetus Deutz, die haben ca.3 Jahre gestanden, haben 1000 Stunden auf der Uhr und sind vorher regelmäßig gelaufen.
Wie sicher ist ein Gutachten, was muss man in Auftrag geben? Gruß Carsten handbreit ... und immer nen Impeller dabei haben ... |
#2
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Hallo,
da bist du am besten beraten wenn du einen Gutachter in deiner Gegend anrufst. www.vbsev.de Gruß Mike |
#3
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Zitat:
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf |
#4
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Der Preis ist heiß ... was begutachtet der wohl? Wird er auch in den Motor sehen? Die Kompression auch prüfen? Oder macht er "nur" eine Sichtprüfung von Aussen?
Mich interessiert vor allem, was ich von so einem Gutachten habe. Wenn der Motor nun nach 3 Monaten den Adler macht, kann ich dann den Sachverständigen an den Kosten beteiligen??? Danke für Deinen offenen Beitrag. Mir wurde eine Sichtprüfung des ganzen Bootes für 1000 EUR angeboten. handbreit ... und immer nen Impeller dabei haben ... gesendet von meinem Siemens ME 45 |
#5
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Zitat:
Er hat schon den ersten Mangel am Gelcoat festgestellt! Reparatur macht der Verkäufer für etwa 3000 Euro. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf
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#6
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Man kann einen Motor nicht so begutachten das man einen Schaden ausschließen kann.
Dafür müsste er komplett zerlegt und vermessen werden. Eine Ölanalyse kann einiges zu Tage fördern aber ob die Sinn macht kann ich nicht beurteilen. Ein Gutachter macht aber trotzdem Sinn weil er vieles findet was Du nicht siehst oder garnicht auf dem Schirm hast. Vorallem hat er keine rosarote Brille auf |
#7
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Zitat:
Ich hab gerade so einen Akt am Tisch. Motorschaden, Kurbelwelle an einer der Flanken von Wange zu Hublager gebrochen. Das Teil geht jetzt zur metallurgischen Prüfung wegen der Haftungsfrage. Mit keiner der üblichen Prüfmethoden wäre ein solcher Mangel feststellbar. Jeder ernstzunehmende Gutachter wird demnach auf die Beurteilungsrisiken des jeweiligen Prüfumfangs hinweisen bzw. seine Haftung dadurch begrenzen. Eine Öl-Analyse macht aber auf jeden Fall Sinn. So kann man zumindest ein paar Rückschlüsse auf die Wartungsqualität ziehen und verdächtige Metallanteile feststellen. Ansonsten... auch die Frage, ob und inwiefern ein potentieller Mangel zum Zeitpunkt der Befunderhebung überhaupt zu erkennen sein hätte müssen, wäre wieder nur mit einem entsprechenden Gutachten und mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem langen gerichtlichen Hin- und Her zu klären. Deshalb... So sehr Du Dir das bestimmt wünschst, in der Praxis wird sich das - aus vielschichtigen Gründen - nur schwer durchsetzen lassen
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Cheers, Ingo |
#8
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Was bringt denn eine Kontrolle der Kompression und eine Ölanalyse?¿
handbreit ... und immer nen Impeller dabei haben gesendet von meinem Siemens ME 45 |
#9
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Naja... wenn die Kompression innerhalb der Herstellertoleranzen liegt, dann bleibt die Prüfung ohne Befund.
Gibt es Abweichungen, so liegt eben irgendwo ein erhöhter Verschleiss vor (Kolben/Kolbenringe/Laufbuchsen/Ventiltrieb...) Um den dann wiederum sinnvoll einzugrenzen, müsste man allerdings eine Druckverlustprüfung machen. Zur Ölanalyse - siehe oben. Aber bitte in einem Labor, nicht mit diesen komischen Pissprobe-Papierchen.
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Cheers, Ingo
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#10
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Darf man fragen, was zu beanstanden war?
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Cheers, Ingo |
#11
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Motorgutachten was bringt es, wie teuer ist es?
@Shearline
Es geht um 2 VetusDeutz Dieselmotoren, ich würde die zum Gutachten nicht so gerne ausbauen müssen, damit die Riesendinger ins Labor können. handbreit ... und immer nen Impeller dabei haben gesendet von meinem Siemens ME 45 |
#12
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Wie kommst Du darauf, dass die in's Labor sollen??
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Cheers, Ingo |
#13
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Motorgutachten was bringt es, wie teuer ist es?
Ach ich, einfach ... voll verpeilt. Ich dachte jetzt an die Kompressionspapierchen,
Du aber meintest so ein pH-Teststreifen für das Öl. ;o) Gibt es besondere Sachen, die man bei der Ölanalyse bestellen muss? Großes oder kleines Blutbild? handbreit ... und immer nen Impeller dabei haben gesendet von meinem Siemens ME 45 |
#14
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In der Regel reicht erst mal ein Standard Test.
Sollte dann ungefähr so aussehen: https://www.oelcheck.de/external/exa...mpleNo=1700949
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Cheers, Ingo
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#15
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Danke Ihr Xperts ;o)
handbreit ... und immer nen Impeller dabei haben gesendet von meinem Siemens ME 45 |
#16
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Ein paar Kratzer, zum Teil bis auf das Laminat, im Gelcoat! Undefinierbarer Farbaufbau. Kommt alles ab, dann neu, wo es muss!
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf
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#17
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Zitat:
Weis jemand, was so ein Ölcheck kostet?
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#18
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Ahoi,
Kompressionstests wie auch Druck/Dichtigkeitstests am Motor und der ESP Anlage wie auch an der Kühlwasseranlage sind schon mal kein Fehler ! Öl/Diesel und Kühlwasser Analysen im Labor liegen um 5o - 15o.-€ pro Analyse . Dauern etwa 3-7 Tage bis das Ergebniß vorliegt . Und da ist nix mit "Papiertest Streifchen" als Ergebnißgeber ! Da wirdschon richtig alles ausgelesen, selbst kleinste Abriebstoffe, zb. von Metallen können bestimmt werden, ob nun Lagermetalle oder Kolbenringe oder Gußabriebe ! Gruß Kaos
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#19
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Zitat:
Anbieter von Öl-Chechks finden sich sehr viele im Internet. Denke es ist aber auch wichtig die Probe richtig zu entnehmen und die Ergebnisse auch interpretieren zu können. Gruß Chris
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#20
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Moin.
Trotzdem sollte man nicht unerwähnt lassen, dass ein Gutachen immer eine Momentaufnahme darstellt. In den seltensten Fällen kommt es durch ein Gutachten zu einer Garantieübernahme oder einen Gewährleistungsanspuch. Heute geprüft und morgen defekt. Letztendlich bezahlst du den Gutachter, um etwas ruhiger schlafen zu können und eine unabhängige dritte Meinung ohne "rosa Brille" zu bekommen. Wenn dann morgen der Plotter oder Autopilot aussteigt oder der Motor Leistung ( warum auch immer ) verliert, kannst du nur auf Kulanz des Verkäufers hoffen. Oder sehe ich das falsch? Grüße
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#21
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Zitat:
Das siehst Du richtig aber ein Gutachter ist ab einer gewissen Summe schon sinnvoll. Zum einen hat er eben nicht die rosarote Brille auf und zum anderen findet er Dinge die der Normalo nichtmal auf dem Schirm hat auch wenn er glaubt er hat Ahnung weil er früher an seinem Käfer selber das Öl gewechselt hat
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#22
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Letztes Jahr im Oktober hat mich die Sicht- und Funktionsprüfung eines 10,8m holländischen Stahlverdrängers inkl. Hülle, Maschine und Instrumente 980€ inkl. MwSt. gekostet. Der Motor wurde dabei nicht zerlegt. Es gabe eine Sichtprüfung der Flüssigkeiten sowie ein Instrument ähnlich einem Stethoskop. Außerdem wurde das Wartungsbuch durchgesehen. Die Gesamte Prüfung hat (ohne Anfahrt) ca. 4 Stunden gedauert. (2 Stunden im Hafen an Land, 1 Stunde im Wasser, + ca 1 Stunde Probefahrt) Hinterher gab es einen ca. 5 seitigen Bericht. Eine Haftung des Gutachters wurde per Vertrag von ihm ausgeschlossen. Das Risiko des Kaufs lag alleine bei mir. Es gibt aber trotzdem ein gutes Gefühl, wenn mal jemand der so etwas täglich macht, nach der Prozedure den Daumen nach oben reckt. Ob sich das ganze finanziell lohnt weiß ich nicht. Ich habe zwar aufgrund, auch der von ihm aufgeführten Mänge,l einen guten Preisnachlass erzielt. Vielleicht hätte ich den aber auch so bekommen.
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Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#23
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Zitat:
Bin aber absolut zufrieden und sicher, bei einer so großen Investition wie einem Boot macht das Sinn. Und man fühlt sich sicherer... BTW. Das Gutachten hat 9 Stunden gedauert+ 1h Testfahrt. Das Protokoll war 32 Seiten lang, gecheckt wurde vom Gelcoat über Dichtungen und zu Motor/Getriebe. Am Schluss gab es ein Ranking a-e a-alles super, e-muss dringend repariert werden Geändert von Pharma98 (13.07.2020 um 16:38 Uhr) |
#24
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Wie man hier leicht erkennen kann, ist Gutachten nicht gleich Gutachten, einmal fast 1.000 Euro und 4 Stunden Arbeit, das andere Mal 1.300 Euro und 10 Stunden Arbeit.
Preisfrage: Welches Gutachten war preiswerter? Preiswerter im Sinne von: Ist seinen Preis Wert. Wenn man selbst als Käufer nicht so DIE Ahnung von genau DIESEM Schiffstyp hat und eine Zweitmeinung einholen möchte, ist ab einer bestimmten Kaufsumme so ein Gutachter immer empfehlenswert. Sparen kann man sich den Gutachter, wenn man schon vorher lange Zeit genau DIESEN Schiffstyp mit genau DIESEN Motoren selbst gefahren ist, aber wer kauft sich schon zwei Mal genau das gleiche Boot? Man vergrößert sich doch in der Regel oder, in seltenen Fällen, man verkleinert sich oder schwenkt um vom Verdränger auf Gleiter oder umgekehrt. Bootfan Dieter |
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