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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlauchbootkennzeichnung und Lichterführung
Ich habe zwei Fragen:
1) Ich möchte auf meinem Schlauchboot die Bootskennzeichnung anbringen. Aufkleber/Farbe möchte ich nich verwenden, sondern Schilder mit der Nummer. Kann bzw draf ich diese Schilder einfach am Geräteträger oben oder am Heckspiegel neben dem Aussenborder befestigen? 2) Die Lichterführung wollte ich mit BSH zugelassenen Leuchtmitteln am Geräteträger anbringen. Leider bekomme ich nur einen Höhenunterschied von Rundumlicht zu den Seitenlichtern von ca 60 cm hin. Von vorne sind die Seitenlichter immer zu sehen. Ist das so ok um nachts auf Binnengewässern zu fahren? |
#2
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Hallo,
zu 1) wichtig ist vor allem die größe (mind. 10cm) der Schrift und der Untergrund (weiß auf dunkel oder schwarz auf hell). Oben am Geräteträger würde ich die eher nicht anbringen aber am Heck dürfte kein Problem sein. zu 2) 1m ist eben Vorschrift. Ich denke aber, dass dir bei 60cm auf einem Schlauchboot keiner einen Strick draus drehen wird - könnte er aber
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Beste Wünsche
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#3
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Super, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich 2) mal so riskieren und bei 1) werde ich es dann aussen neben dem Aussenborder anbringen. Gut das morgen Samstag ist
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#4
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...die Registriernummer muss fest am BOOT sein - Schilder o.ä. gehen nicht.
Trotzdem habe ich 2 Schilder, die ich per Gummistrippe an der umlaufenden Leine und mit "Kunststoffkrallen" an der Scheuerleiste befestigt habe. Meine Laternen habe ich am Überrollbügel per Basisplatten, und das Rundum/Ankerlicht oben am Flaggenstock auf einer Basisplatte: dadurch habe ich den Meter. Allerdings alles nur Aquasignal 25. Den Bügel habe ich bauen lassen. Auf meinem Teich bin ich der Einzige der überhaupt Laternen am Schlauchi hat. Gruß, Reinhard
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#5
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Zitat:
Also ich habe es auch so gemacht wie Du, mit Schildern (Plexiglasplatten mit Bändern am Schlauchboot festgemacht) und meiner Meinung nach ist das ok? Es muss halt quasi so sein, dass es nicht einfach schnell abenommen werden kann. Aber man kann das mit den Schildern schon so machen, meiner Meinung nach ist das legal? Das gilt als hinreichend fest. (ich bin mir nicht ganz sicher, kann sein, dass ich Deinen Text etwas falsch verstanden habe, also vllt. meintest Du auch Schilder am Außenborder gehen nicht, aber Schilder am Boot schon) Dann noch eine andere Frage: Du hast ein gutes Bimini/Sonnenschutz. Kannst Du mir sagen, wo Du das her hast / wo ich das bekommen kann? Mein Schlauchboot ist 4,2m lang und ca. 1,8-1,9 breit. Ich suche noch nach einem guten, die meisten sind einfach zu billig, klein, wackelig etc. . Deins sieht richtig gut aus. |
#6
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@BertiH: meine Platten sind nicht erlaubt, aber bisher hats auch den Entenschutz nicht interessiert. Das Bimini ist von Gründl z.Zt. 110.- Euro -> Plastikgelenke und Zapfen für die (angefertigten) Aufnahmen am Boot brechen (auf dem Foto gebändselt) sehr schnell- ABER: ich habe nach 5 Jahren trotzdem das Gleiche in Blau gekauft, weil das helle Tuch einfach hin war. Breite= Boot - 1x Schlauch. Mein Boot ist 4 (wegen fehlender Konen) x 1,9.
Gruß, Reinhard NS: die Nr. am Spiegel? was soll da noch zu sehen sein? der Platz hat gerade so für eine Klappstufe (Stb) gereicht, und an Bb ist mein Kabel für Lot/Log Geändert von Federball (04.03.2017 um 20:09 Uhr)
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#7
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Zitat:
Das Rohr hat einen Durchmesser von 50mm. Kann ich die Kennung nicht hier drauf kleben. Dann ist die Schrift nur etwas gewölbt. |
#8
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Die Buchstaben und Zahlen müssen aber mind. 100mm hoch sein, also kannst du sie nicht auf ein 50mm Bügel kleben.
Rundum um den Bügel kleben gilt übrigens nicht�� Ich hatte die bei meinen Schlauchis immer Steuer- und Backbord auf die Schläuche geklebt. Müssten dann halt alle 1 oder2 Jahre erneuert werden Gruß Jörg |
#9
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....nur noch so: meine Nr. sind Klebezahlen/Buchstaben auf Papier + einlaminiert - hält seit 2011
Grüße, Reinhard |
#10
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Zitat:
Die Seitenlichter müssen ja von vorne sichtbar sein das lernt man ja beim Führerschein.
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#11
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Wer kann denn einen Lieferanten von Klebefilm für ein Mission Craft Schlauchboot empfehlen?
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#12
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Es gibt in jedem Katalog Klebebuchstaben und auch aus dem Plotter kann man sich diese schneiden lassen.
Diese aufkleben und gut ist. Wenn sich eine Nummer löst, dann wird sie ersetzt. hab auch schon gesehen das jemand die Nummer mit einem Isolierband drauf gemacht hat.....
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#13
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Eventuell wäre mal ein Bild vom Boot gut. dann kann man sehen und vielleicht zeigen wo die Lichter gut angebracht sind.
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#14
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Zitat:
Das Boot sieht jetzt so wie auf dem Foto von hinten aus. Ich werde die Buchstaben mit Gummifarbe auch das Boot pinseln. Bedingt durch die Tiefe der Garage musste ich die Lampe drehen. |
#15
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sieht... gewöhnungsbedürftig aus.
aber theoretisch kann die lampe auf einen Mast. aber wie gesagt erst bei einer Beanstandung. die lampe kommt ja sicher außerhalb nach oben oder?
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#16
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Ja, die Lampe ist auf einer Platte befestigt. Diese wird mit dem Rohr verbunden.hatte sie erst oben natürlich, kam dann bloß nicht mehr in die Garage wird schon schief gehen...
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#17
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Zitat:
Falls du in Holland fährst muss die Kennung 15 cm hoch sein. Gruß Achim P.S: ich hatte 15 Jahre die Kennung auch PE Platten die mit Kabelbindern befestigt waren. Da hat nie einer gemeckert und ich bin oft kontrolliert worden. |
#18
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nicht wenn es sich um ein deutsches Kennzeichen handelt.
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#19
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Das diskutiere mal mit denen aus. Wünsche ich viel Spaß dabei, wenn du da an den falschen in Uniform kommst sagt der dir das in NL 15 cm Pflicht sind und fertig. Die lassen keine 2. Meinung zu. Ich habe zwar noch nie eine Knolle in Holland bekommen, aber nach 25 Jahren dort drüben weiss ich wie die ticken. Man vermeidet es besser sich mit denen anzulegen und wenn die eins gar nicht leiden können ist das wenn denen ein Deutscher ihre Gesetze und Vorschriften erklären will.
Gruß Achim |
#20
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Zitat:
das es einige "Altgediente" noch gibt ist auch bei uns so. das erledigt aber der natürliche lauf.
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#21
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Zitat:
Wer da Recht hat, die Holländer oder wir Deutschen kann ich nicht genau sagen, nur wie schon gesagt, man zieht bei denen schnell den Kürzeren. Ich will die hier aber auch nicht schlechter machen als sie sind, im Gegenteil. Meistens sind die sehr entspannt, solange man keinen großen Mist baut. Nur ab und zu gibt es halt mal einen in Uniform der es genauer nimmt als nötig. Gruß Achim |
#22
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Nur mal interessehalber, wie wird das denn in Deutschland gehandhabt?
Wenn z.B. Ein Boot vom Bodensee auf den Rhein fahren möchte, auf dem Bodensee reichen ja 8 cm hohe Buchstaben. Vorausgesetzt natürlich man kommt heil durch Schaffhausen |
#23
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Zitat:
Schriftgröße min. 10cm stimmt, aber weiß und schwarz sind nicht vorgeschrieben. Im §2 (3) der KlFzKV-BinSch heißt es: Der Eigentümer eines deutschen Kleinfahrzeugs muss das Kennzeichen in mindestens 10 cm hohen lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern dauerhaft in heller Farbe auf dunklem Grund oder dunkler Farbe auf hellem Grund außen an beiden Bug- oder Heckseiten oder am Spiegelheck des Kleinfahrzeugs anbringen. Damit ist eigentlich alles gesagt. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#24
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#25
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Kennzeichen
Hallo, ich habe eine Frage zum Namen anbringen.
Kennzeichen in mindestens 10 cm hohen lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern dauerhaft in heller Farbe auf dunklem Grund oder dunkler Farbe auf hellem Grund außen an beiden Bug- oder Heckseiten. Darf zusätzlich zu einem WSA Kennzeichen an anderer Stelle außen am Boot noch einen selbst ausgedachten Namen anbringen? In anderer Schriftform und anderer Schriftfarbe als das WSA Kennzeichen.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
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