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  #1  
Alt 07.03.2017, 23:02
Wellcraft Excel Wellcraft Excel ist offline
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Standard Schaltung einstellen Mercruiser5.7/Alphaone gen 2

Hallo Zusammen
Habe das kpl. Netz durchforstet bezüglich einstellung der Schaltzüge,
Ich habe den Z demontiert sowie den UWT abgeschraubt. Beim zusammensetzen
habe ich mich geachtet das der 1Gang eingelegt war und der Schaltzug im inneren des Z in der Nut liegt sowie kann man auxh nachträglich feststellen dass das die Scgaltwelle des UWT in der Nut ist.
Nun mein Problem: Beim testen ser Schaltung (motor aus) blockiert der Propeller in Vorwärts wobei er aber beim Retour auf beide Dreheixhtungen klackt. (Muss der Motor laufen damit die Klauen vollständig einrasten)
Ich versuchte dann den die Scgaltseile mit dem Handbuch einzustellen ( 15cm, Vorwärts eingestellt) Ich bring es aber Nie fertig das wenn der Motor nicht lauft das der Propeller Volständig blockiert d.h. wenner im vorwärtsgang geht bleibt er im rückwärtsgang lose ( schwegängig klackt aber blockiert in beide Drehrichtungen nicht) Meine Frage ist das So, wenn der Motor läuft rutscht es dann noch drauf (meistens fehlt am zug nur 2-3mm. )
Schaltzüge gehen wie Butter

Mercruiser 1994 5.7L
Alphaone Gen 2
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  #2  
Alt 08.03.2017, 00:26
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

so mache ich das.

1. Alle Züge an der Wippe aushängen.
2. Schalthebel auf neutral stellen.
3. Kontrollieren ob die Wippe in Ruhestellung ist und dementsprechend die Rolle des Mikroschalters in der Senke.
4. Jetzt die Länge des vorderen Zuges so einstellen, dass er sich leicht auf die Haltebolzen schieben lässt.
5. Jetzt den hinteren Zug ganz einschieben, dabei am Z-Antrieb die Schraube drehen damit der Gang einrastet, und mit einem Edding einen Strich auf die Seele machen.
6. Nun den Zug ganz heraus ziehen, wieder an der Schraube drehen bis der Gang einrastet, und wieder mit Edding markieren.
7. Kontrollieren, ob die beiden Striche ca. 76mm Abstand haben.
8. Nun dazwischen bei 38mm einen Strich machen. Das ist die Neutralstellung im Z.
9. Das aufgeschraubte Messingstück nun so einstellen, dass der Zug auch leicht auf die Bolzen aufgesetzt werden kann.
10. Jetzt am Schalthebel den Rückwärtsgang einlegen, am Z die Schraube drehen bis der Gang einrastet.
11. Nun kontrollieren, ob die Rolle des Mikroschalters in der Vertiefung liegt. Das muss sein.
12. Falls nicht, den verstellbaren Bolzen in der Wippe entsprechend einstellen.
13. Kontrollieren ob vorwärts/rückwärts richtig einrasten.
14. Als Abschluss aus neutral heraus langsam den Schalthebel in Richtung vorwärts bewegen, zweite Person dreht an der Schraube, und an der Wippe beobachten wann die Zahnräder eingreifen.
15. Das ganze auch für rückwärts machen. Somit kann man feststellen, ob die Zahnräder im Z nach beiden Richtungen gleich frei sind.

So,
das war jetzt die Kurzversion.

Gruß Mani
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Alt 08.03.2017, 11:30
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Manfred,

die Beschreibung ist ja bestimmt fester Bestandteil Deiner "Zwischenablage" im Computer


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (08.03.2017 um 11:44 Uhr)
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Alt 08.03.2017, 11:47
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Manfred,

die Beschreibung ist ja bestimmt fester Bestandteil Deiner "Zwischenablage" im Computer


Gruß Alex
Nee gestern Abend erstmal meinen alten Beitrag hier gesucht.

Gruß Mani
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Alt 08.03.2017, 11:49
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Nee gestern Abend erstmal meinen alten Beitrag hier gesucht.

Gruß Mani

Ev. ist die Schaltwelle jetzt verbogen, ... wenn der erste Gang beim Ein- und Ausbauen nicht eingelegt war.

Die ist nämlich Butterweich.


Gruß Alex
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Alt 08.03.2017, 12:23
Wellcraft Excel Wellcraft Excel ist offline
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Vielen Dank für die Anleitung werde ich mal heute abend versuchen
Die Schaltung war auf Vorwärts und habe ich auch so wieder mont. Wäre es möglich wenn der Motor läuft das die Klaue durch die Vibration noch die letzten mm rutschen muss/kann denn man merkt schon spürbar dass es auf die Seite die blockieren muss stränger klackt
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