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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Kaufpreissuche für altes Boot
Hallo,
da wir uns eventuell ein wenig vergrößern wollen, habe ich mir mal dieses Boot angesehen. Es ist Baujahr 1983 und hat erkennbar eine Vielzahl von (kleineren) Problemchen, jedoch auch Vorteile. Nun suche ich mit dem Besitzer nach einem Kaufpreis. Vielleicht könnt Ihr da etwas helfen? Vor-/Nachteile: - stabil gebaut (ca. 5,50 m lang) - Halbkajütboot mit abnehmbarem Dach! - an sich komplett mit Motor (40 PS Mercury 2-Tyl-2Takt), Lenkung (Teleflex), Verdeck (so lala), altem Fischfinder (brauche ich nicht, geht wohl aber), Bestuhlung (nicht schön aber ok) Polster (muffelig - müssen neu) 750 kg-Trailer (wohl zu klein für das Boot ), Rollen müssen neu Billigbadeleiter Antifouling ok - muss man nix machen dran Deutlich preismindernd sehe ich den etwas rottigen Allgemeinzustand. Am Scheibenrahmen ist ein fetter Riss (muss man sicher Schei´be abbauen und neu aufbauen), das Abdecken des Holzes mit festgespaxten Aluleisten erfordert vermutlich auch einen Neuaufbau beim Holz. Der Spiegel hat einen Riss, was bei dem Boot bedenklich ist, da es (wegen Kurzschaftmotor) da doch oft und gern Wasser abbekommt. Das Trennen der Schalen und ein Neuaufbau des Spiegels wird bei der Konstruktion des Bootes kein Spaß. Steuerbord gibt es eine alte ausgebesserte Stelle, die aber zumindest seit Jahren hielt. Lack muß zumindest auf dem Kajütdach und auch auf dem Deck vermutlich neu. Bock hätte ich schon drauf, weil mir das Konzept mit dem abnehmbaren Dach gut gefällt. Was meint Ihr? Danke! Grüße Andreas |
#2
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Boah.
So viele Risse. Ich weis nicht. Der Spiegel ist bestimmt fertig. Holz weich, deshalb der Riss. Dann die ganzen anderen Risse. Das ist bestimmt eine riesen Baustelle. Wie aufwendig alleine eine Spiegelsanierung ist, sieht man hier ja sehr oft. Ich würde es gar nicht kaufen.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#3
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Moin,
was hat der Verkäufer aufgerufen? Der Motor und der Hänger sind die wertvollen Sachen der rest ist Schrott. Wenn Du viel Zeit und Handwerkliches Geschick hast dann könnte es sich lohnen. Gruß Ralf |
#4
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Schade...
Das Kajütdach kriegt man sicher hin. 2 x überlaminiert und Lack... Das unter der Scheibe muss ein Unfallschaden sein. Da wird die Scheibe runter müssen und dann halt mit Gewebe etc. neu aufbauen. Den Holzrahmen der Scheibe halte ich für so schwierig, das muss ich machen lassen. Der Spiegel - halte ich auch für bedenklich. Da die beiden unteren Schrauben der Motorverbolzung auch immer unter Wasser waren, wird der vermutlich wirklich hin sein. Allerdings könnten man vielleicht die riesige Motorwanne (für 2 Motoren a 30 PS ausgelegt) ausschneiden und hätte dann genug Raum zum Arbeiten...? Ich bekunde mal, wo wir preislich starteten - gekauft vom Rentner vor ein paar Jahren für 6,500 EUR. Seitdem eigentlich nichts dran gemacht. Seine VB war 4.500 EUR inkl. (zu kleinem) Trailer. Das haben wir mittlerweile preislich mehr als halbiert. Der nette Herr ist halt einfach nur gefahren und hat das Boot "benutzt". Er versteht schon, dass ein Käufer es entweder bis zur Kotzgrenze kaputtfährt oder halt teuer wieder aufbauen muss. So sieht so ein Boot übrigens "in schick" aus. http://www.oldieboote.de/navigation/...en/robert.html Gruß aus Falkensee Andreas Geändert von Micha123 (08.03.2017 um 08:59 Uhr) |
#5
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Hier kauft man sich zuallererst Arbeit. Der Wert des Bootes entsteht erst durch die Arbeit und das Material, welche du da rein steckst.
Erst nach dieser Arbeit und dem Geld, das da reinzustecken ist, hat die Basis wieder einen Wert. Derzeit ist das - mit allem Respekt - Schrott. Nicht, dass man Schrott geschenkt bekäme, aber man zahlt nur kleines Geld dafür. Wenn es ein "altes, kaputtes Juwel" wäre, das "damals" was Besonderes gewesen wäre, aber es ist ja nicht mal das. Es ist ein heruntergekommener, verwahrloster, verbastelter Allerweltskahn. Das meiste Geld könnte man generieren, wenn man die Teile extra bei ebay verhökert, aber diese Arbeit muss sich mal jemand antun, mit all dem Kram, der da auf einen zukommen kann. Das ist ein typisches Projekt aus dem Booteforum, von dem man liest, dass es begonnen wurde, von dem man allerdings niemals hört, dass es fertig wurde. So, jetzt ist die Kiste ordentlich schlecht gemacht. Mein Angebot wäre: ein Kasten Bier und der derzeitige Eigener darf eine Runde mitfahren, falls die Kiste jemals wieder fertig wird. Dann nennt der Eigner einen Preis und wir treffen uns in der Mitte. Aber ehrlich und ohne Sarkasmus: Die Kiste ist kaputt. 2.000 Euro sind weg wie nix, bis das wieder nach etwas aussieht, wenn man billig einkauft und alles selber kann. Und heuer ist an Bootfahren mal gar nicht zu denken mit dieser Krücke.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#6
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Eine riesige Baustelle, wer es kann, sicherlich machbar. Aber suchst du wirklich Arbeit?
Wenn alles wieder ein Boot werden soll stecken am Ende etliche Tausender drinnen, da bekommt man für das Geld wahrscheinlich Besseres. Andererseits kommt mir vor, als wären alle Gebrauchtboote im Bereich Spiegel und Boden KO.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#7
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Ist mir klar.
Ich habe das ja derzeit bei meinem Hohmann - gekauft für 1.200 EUR, zwei jahre gefahren... Dann Verdeck + Hafenplane neu - da war der Kaufpreis schon verdoppelt. Jetzt kommt dann die Spiegelsanierung (läuft gerade - Materialkosten ca. 300 EUR), die Elektrik kommt neu (150 EUR), ein bischen Kunstleder neu (200 EUR). Der Anhänger kostete 500 EUR. Der Kaufpreis hat sich als verdreifacht - aber es macht Spaß! So ganz auf NULL wird der Wert bei diesem Boot hier vermutlich nicht sein. Es schwimmt ja und der Motor läuft etc.. Kaputtfahren oder zum Angeln etc. - da reicht es sicher für. Gruß Andreas |
#8
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Biete ihm einfach 1.500,- EUR an.
Halte ich persönlich für einen prima Erlös aus Verkäufersicht, da kann er noch froh sein. UInd für dich ist es ein Wert, der vielleicht nicht allzu weh tut.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#9
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Schwere Frage....
Vielleicht mal als Referenz mein letzter Bootskauf hier im BF: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211215 Der Zustand war ebenfalls nicht so dolle, siehe hier im Resto-Trööt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221112 Aber immerhin war ein passender Trailer dabei und die Substanz ganz ok. Bei etwa gleicher Bootsgröße wird der 750kg Trailer viel zu klein sein. Ich komme mit dem 1300kg Trailer gerade so hin wenn die Tanks leer sind und Ankerkette, Anker und Kühlbox im Kofferraum liegen.
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
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#10
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Bei Deinem Boot standen ja etwa 4.000 Kaufpreis aan - oder?
Plus neuem Motor und Material lagst Du dann vermutlich bei 10.000 + x? So viel kann und will ich nicht ausgeben... Also - wenn ich es kaufe, dann erst mal nur zum "Abfahren" und nur für einen "schmalen Taler"... |
#11
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Wenn Du Dir dieses Boot wirklich antun willst, zeig dem Verkäufer Deinen guten Willen und biete ihm 500€. Lass Dich aber nicht auf mehr als 700/800€ hochhandeln.
Ich würde sagen nach den Bildern ist die ganze Kombi nicht mehr wert. Solltest Du das Boot später wirklich trailern wollen brauchst Du auch einen neuen Trailer, ich sag mal mind. 1.300Kg, evtl. auch 1.600Kg. Den jetzigen könntest Du max. noch als Hafentrailer nutzen. Gruß Jörg |
#12
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Zitat:
Wenn du nur "abfahren" möchtest, dann leg lieber etwas Geld drauf und kauf was gescheites. Wenn du die Zeit und Lust hast daran zu arbeiten, dann schnapp zu. Ich würde mir wohl eher keine Totalrestauration mehr ans Bein binden wollen, weil es einfach extrem zeitintensiv ist. Und wirtschaftlich lohnt das eig. auch kaum.
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#13
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Man unterschätzt das sicher meist...
Ein völlig baugleiches Boot (allerdings ohne "die Kajüthaube") im Neuzustand und mit 50 PS-4-Takter soll 10-12.000 kosten - inkl. 1.000 kg Trailer, neuer Persenning, neuen Polstern usw.. |
#14
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Zitat:
Hydr. Lenkung, Radio, Plotter, Echolot, Schaltkasten, Beleuchtung, Bimini, Positionsleuchten, Kühlbox, Anker plus Kette, usw. Da sind ratz fatz noch einige Tausender weg.
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#15
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Zitat:
Ja da hast du recht ! Ich meine das Wort "Unterschätzen" !!! Man unterschätzt schnell die Kosten die da Anfallen können ... Man unterschätzt schnell die Zeiten die damit Anfallen können ... Man unterschätzt schnell die LUST die da einem "ENTFALLEN" kann ! ! ! Nur Mut, in die Hände gespuckt und ran da, das Boot ist es Wert neu Aufgebaut zu werden und dann auch Gepflegt weiter genutzt zu werden ! Solche Projekte/Ruinen/Angefangene Restaurationen gibt es Tausende auf dem Markt und in den Börsen, in Ecken, Gärten und Höfen am stehen ... Letztendlich unterm Strich sollen alle dann immer auch noch Vergoldet werden ! Schon wenn man die sich zulegt dann gleich ganz günstig für den Käufer, aber auch möglichst Teuer für den Verkäufer oder spätestens dann, wenn man die Boote als Käufer wieder los werden will ! ! ! Zu deinem Wunschboot selbst nun noch ! Ich würde keine 1ooo.- dafür geben ! Sicher auch keine 4 bis 5ooo.- noch mal da reinstecken und/oder dann gar noch auf eine Wertsteigerung gegen oder von mehr als 8 bis 1o.ooo.- dann noch rechnen - HOFFEN ! Willst du ein Boot in diser Größe, nimm gleich ein - zwei - drei Scheine mehr gleich in die Hand, dann hast du ein Boot das du auch gleich Nutzen kannst, zu dem dann immer noch "Verbessern" oder wieder verkaufen - je nach dem wieviel Lust und Spaß es dir dann macht ! Aber erst lange ein Boot herrichten, dazu einige Scheine raushauen . . . Ich weiß nicht ob das der richtige Weg für jeden ist ! Bedenke, diese Boot muss Innen und Aussen komplett überarbeitet werden, das ist nicht in 4 Wochen gemacht !!! Ich wünsche dir ein gutes Händchen, die richtigen Gedanken und Entscheidungen dazu ! Gruß Kaos |
#16
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Zitat:
Das Boot war im Top Zustand, also sehr guter Allgemeinzustand außen wie innen mit allem drum und dran sowie nichts defekt oder gerissen, ein vernünftiger passender Trailer dabei und hinten hing ein guter 25PS 4 Takt Yamaha dran. Wir sind uns schlußendlich auf einen Kaufpreis von 5000,-€ einig geworden, das Boot lag im Verein, ich hätte sogar den Liegeplatz übernehmen können, wenn ich in den Verein eingetreten wäre. Das Boot haben wir dann aber doch nicht gekauft, da unsere Picton deutlich größer war und der Liegeplatz in Potsdam auch für uns attraktiver. Vermutstropfen an der Geschichte war eine Großbaustelle, die sich jedoch für uns vollkommen gelohnt hat...was letztlich meiner sehr aufwendigen handwerklichen Arbeit geschuldet ist. Finanziell hielt sich dadurch die Geschichte in Grenzen, allerdings sei gesagt, daß der recht günstige Kaufpreis bis heute nahezu nochmal komplett ins Boot geflossen ist. Also immer daran denken, daß es viel Geld kosten kann, wenn man sich ne Großbaustelle anschafft...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
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