|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Hilfe!! Altes Boot, neuer Motor, altes Problem
Hallo, bin neu hier, habe ein altes Problem und brauche erfahrenen Rat!
Zu mir, bin KFZ-Meister und Servicezechniker. Zum Problem: Habe mir ein Profisher 202HT Bj.95 für kleines Geld gekauft. Der Innenborder , ein Mercruiser 140, also ein 3,0 Benziner mit 137PS hat einen Wasserschaden, ist also Schrott. Möchte nun auf Diesel umbauen! Meine Bootswerkstatt vor Ort rät mit fölgenden Begründungen ab: 1. Dieselmotor zu schwer, Boot kommt nicht mehr ins gleiten 2. Boot zu klein, vibriert zu stark mit Dieselmotor 3. Boot wird laut und stinkt bei Wind von hinten 4. Verbrauch maximal 1 Liter weniger 5. Z-Antrieb kann Schläge vom Diesel nicht verkraften und fliegt auseinander Was sagt ihr dazu? Habe einen Alpha one Generation 2 Antrieb! Bin für jede Hilfe dankbar!
|
#2
|
||||
|
||||
Wenn du das marinisieren selbst machen kannst, dann machs. Die angeführten Bedenken sehe ich nicht. Die neueren Dieselmotore sind nicht so schwer und haben tolle Leistung bei geringem Verbrauch.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
|
#3
|
||||
|
||||
Du hast sicherlich einen AlphaOne am 3l-Mercruiser.
Dieselmotor und AlphaOne tun zusammen nicht gut, wenn ich mich da richtig erinnere. Und ein Bravo paßt nicht an das Transom. Wären also viele Umbauarbeiten nötig, ob sich das durch die niedrigeren Treibstoffkosten wieder einsparen lässt?
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#4
|
||||
|
||||
Hilfe!! Altes Boot, neuer Motor, altes Problem
Wenn du einen preiswerten gebrauchten Diesel findest sehe ich kein Problem. Bei einem neuen dauerts ein paar (viele) Betriebsstunden bis sich das amortisiert.
Muss man für Diesel eigentlich einen anderen Tank verbauen?
__________________
Grüße aus Frankfurt Julian ---------------------------------------- ..::www.frankfurter-motorbootclub.de::.. ----------------------------------------
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Harry (Dein Name ),
erst einmal herzlich willkommen hier Zu Deinen technischen Fragen, muß hier ein Dieselexperte etwas sagen. Kläre zunächst einmal Dein Fahrprofil. Ein Umbau verschlingt meist Unmengen an Geld. Wenn der Umbau auf einen modernen Diesel 5000 EUR mehr kostet, als sich einen guten gebrauchten 3.0 LX für sagen wir mal 2000 - 2500 EUR zu besorgen, dann brauchst Du ewig, um diese Mehrkosten durch Spritersparnis wieder einzufahren. Wenn Fahrspass im Vordergrund steht, kann man bei einem 20" Boot auch über einen schönen V6 o.ä. nachdenken. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#6
|
||||
|
||||
je nach dem was für ein dieselmotor genommen werden soll!?
turbo oder sauger, sauger hat eine recht humane leistungskurve untenraus, und bei nahezu gleicher leitung wird der z-antrieb gar keine schwierigkeiten damit bekommen! aber drehen die 4 zyl. motoren nicht recht hoch? weit über 5000 Umin? mit einem diesel wirst du evtl. damit schwierigkeiten haben, und alleine eine andere steigung am propeller wird nicht ausreichen > heißt übersetzung ändern. der rest ist denke ich einem kfz-meister selbsterklärend
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. trifft zu, der Diesel lässt sich nur durch Masse Dämmen 3. trifft auch zu 4. liegt bei gleicher Leistungsabgabe etwa bei Faktor 0,7 5. die Zündunterbrechung des Alpha lässt sich beim Diesel nicht realisieren, das Schaltklauengetriebe knallt stark beim Schalten in den Gang, das Schalten in den Leerlauf wird sehr schwer bis nicht möglich.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#8
|
|||
|
|||
So weit ok
Vielen Dank soweit! Also erst mal bin ich Torsten und nicht Harry!
Wo ist das Problem mit dem Alpha one und Diesel? Der Transom ist komplett ausgebaut, also wenn umbauen, dann jetzt! Danke! |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#10
|
|||
|
|||
Erst mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! Ist die Vibration eines 6 Zylinder Diesel wirklich so extrem im Boot? Lässt sicht die Zündunterbrechung des Alpha nicht über das Abstellventil an der Einspritzpumpe realisieren? MfG
|
#11
|
||||
|
||||
Schraub alles ab, mach das Loch im Spiegel sachgerecht zu und bau einen soliden Außenborder dran, dann hast Du Spaß, niedrige Kosten und vor allem Sicherheit!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo Harryhirsch0815,
gegen einen Diesel spricht in erster Linie hohe Preis einen neuen 3.0 L findet man immer um die 3000 Euro, ein Diesel kostet locker das doppelte oder dreifache der kleine Mercuiser Diesel hat z.B. 125 PS und läuft ganz gut am Alpha und zu schwer ist der Motor auch nicht, aber weniger PS sollte der Motor wirklich nicht haben, sonst wird es schwierig mit Gleiten jeder Motor erzeugt Abgase und riecht leicht bei Rückenwind das ist bei einem Diesel aber nicht schlimmer wie bei jedem anderen Boot auch der Verbrauch dürfte geschätzt 20 % geringer sein die Leistung steckt der Alpha jedenfalls locker weg, zum Problem könnte es werden wenn man den Gang nur schwer raus bekommt, da man am Diesel ja nicht einfach die Zündung unterbrechen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#13
|
|||
|
|||
Genau das war die Frage! Zündunterbrechung über Abschaltventil an der Einspritzpumpe?
|
#14
|
||||
|
||||
Das ist richtig, beim Gangeinlegen knallt es durch das früher anliegende, höhere Drehmoment des Diesel stärker als beim Benziner.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#15
|
||||
|
||||
Das wirst Du nicht so schnell und genau steuern können .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo Harry,?
ob der Aufwand lohnt mit den Problemen? Der 3 Liter ist bei guter Pflege ein Dauerläufer und eigendlich vom Verbrauch für mich eine Spardose. Gruß Kai
__________________
Gruß Kai "Ist nur meine Meinung"
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
siehst Du, .......... so schnell heißt man Harry für den Rest der Welt. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn Du das Gangeinlegen beim Alpha von meinem 350 MAG V8 bei 23" Mirage, mit fester Nabe, einmal gehört hast, machst Du dir um den kleinen Diesel keine Sorgen mehr Ist schon ein sportliches KLOCK. __________________________________________________ _______ Und Torsten, wie wird denn Dein Fahrprofil sein Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#19
|
||||||
|
||||||
Zitat:
weil pauschal läßt sich diese frage kaum beantworten!!! Zitat:
über ein abstellventil kaum machbar bzw. wirst kein zufriedenstellenden ergebnis erreichen. -aber bei etwas moderneren motoren mit el. injektoren, einem kurbelwellensensor etc. läßt sich eine unterbrechnung garantiert machen.
|
#20
|
|||
|
|||
Altes Boot, neuer Motor
Hallo,
wollte mich mal wieder zum Stand der Dinge melden! Hatte ja zunächst vor, einen marinisierten Volvo-Diesel mit 6 Zylindern einzubauen, bin aber dann aus thermischen Gründen und voraussichtlichen Problemen mit der Motorschmierung bei stärkerem Wellengang auf einen Mercruiser 2,8 D-Tronic mit Bravo one- Dieselantrieb umgestiegen! Meine Sorge ist jetzt, ob der Motor, der mit Antrieb ja satte 475kg wiegt, evtl. zu schwer für mein Boot ist? Kennt jemand das Gewicht des 3l Mercruiser incl. Antrieb? Mein Boot ist 6,40m lang! danke für Ratschläge! |
#21
|
|||
|
|||
Hallo Alex, zu Deiner Frage mit dem Fahrprofil! 10 Prozent schippern im Süßwasser mit max. erlaubter Geschwindigkeit, 60 Prozent mit 5 kph beim Trolling, tja und der Rest soll einfach nur Spaß machen, also kurz unter Vollgas. Habe gesehen das es für den 2,8 D-Tronic ein Chiptuning von 168 auf 200 PS gibt! Mal sehen ob er(ich) es braucht!? Weh tun kann es dem Motor wohl eher nicht! MfG
|
#22
|
||||
|
||||
Man kann sich das Leben wirklich unnötig schwer machen. Der 2,8 war mit 168 alles andere als haltbar. Die neuen 2.8 QSD haben von hausaus 220PS.
Allerdings mit dem Bravo X kosten die schon mal an die 30.000 Euronen. Dafür bekommst Du 4 Stück 3L TKS mit AlphaOne ... 4 x komplett mit Trieb, Transom, Lenkung, Trimmpumpe und musst nicht mal andere Motorauflager einpolyestern. Wenn Du allerdings einpolyestern willst dann nimm 3 Stück 4.3 TKS oder 2,5 Stück MPI mit Bravo aber vorher erkundigen ob das Alles auch für das Boot zugelassen wird. LG Michael |
#23
|
|||
|
|||
2,8 D-Tronic nicht haltbar
Es gibt einen Test im Netz, bei dem dieser Motor dem Vergleich mit Volvo und VW-Dieselmotoren durchaus standhält!
Darum ging es auch nicht in meiner Frage! Wer entscheidet denn, ob ein Motor zulässig ist oder nicht? Das Schiffahrtsamt hatte mit der Eintragung keine Probleme! Am Sonntag soll nun Jungfernfahrt sein! Drückt mir die Daumen! Die Entscheidung für den Diesel geschah aus Kostengründen! Habe wenig Lust bei jeder Fahrt an den Spritverbrauch denken zu müssen! |
|
|