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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo DP-SM
Hallo Sportsfreunde,
ich suche einen Schmiernippel für meinen Antrieb. Ich kann leider bei Carl Baguhn den Artikel nicht finden. Im Moment ist bei mir eine kleine Schraube reingeschraubt. Die möchte ich entfernen und dauerhaft einen Schmiernippel reinschrauben. Kann mir jemand weiterhelfen? Der Schmiernippel befindet sich auf der Steuerbordseite des Antriebs. ( siehe Foto)
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#2
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Dann musst du aber auch Gimballager mit Schmierbohrung haben.
Ich hab noch 2 Transum hier liegen fals du Interesse hast.
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Gruß Frank
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#3
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Hallo Frank,
Wie finde ich denn heraus ob ich so ein Gimballager habe? Mein Gimballager sieht zumindest geschmiert aus.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#4
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Da war früher ein Schmiernippel drin, nachdem es die Gimballager mit Schmieröffnung nicht mehr gibt hat dort jemand eine Schraube eingesetzt beim Wechsel des Gimballagers
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Gruß Jörg
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#5
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Braucht man den jetzt nicht mehr das Gimballager schmieren oder wie kann ich das als Laie verstehen?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#6
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Wenn ein wartungsfreies verbaut ist dann nicht!
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Gruss Boris |
#7
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Ja aber wie finde ich den herraus ob ein wartungsfreies Gimballager verbaut ist oder nicht?????
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#8
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Bau ein neues ein, dann weisst Du es. kannst von Mercruiser nehmen sind viel günstiger und die selben.
oder direkt SKF kaufen.
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Gruss Boris |
#9
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Leute ganz ehrlich. Ich baue doch nicht mal so ein Gimballager aus nur um zu schauen ob es wartungsfrei ist.
Das jetzige ist völlige Intakt und macht keinerlei Geräusche. Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#10
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Hast Doch alle Bälge gewechselt, wenn ich so eine Aktion mache tausche ich das Gimballager mit!
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Gruss Boris |
#11
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Ganz einfach Schraube rausdrehen, einen ganz normalen Schmiernippel einsetzen, Fett reinpressen und schauen ob Fett im inneren des Lagers rauskommt, dann ist es abschmierbar, wenn nicht ist es ein geschlossenes. Wenn ich Bälge wechsle kommen bei mir auch gleich Gimballager rein, denn die haben nur eine begrenzte Lebensdauer, vor allem die neuem wartungsfreien
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Gruß Jörg
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#12
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und genau so einen normalen Nippel suche ich nur
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#13
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bekommst du in jeder KFZ Werkstatt, beim Boot wäre Edelstahl zum dauerhaften Verbleib sinnvoll weil er dann nicht rostet
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Gruß Jörg
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#14
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Ich bin zum Landmaschinenhändler gegangen, dieser hatte eine Sortierbox mit div. Schmiernippeln.
Wir reden hier von Centbeträgen. Dort kannst du auch die evtl notwendige Verlängerung gekommen. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#15
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Volvo
Hallo
Hier hast du die Seite von Carl Baghun wo man das Röhrchen und den Schmiernippel sieht ist die Nummer 57 und 68. https://www.marinepartseurope.com/de...-44-10147.aspx Gruß Jörg Geändert von Schmieroelpaule (15.03.2017 um 21:57 Uhr) |
#16
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Zitat:
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#17
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Hallo Jörg,
danke nochmal für deinen richtigen Link jetzt. Liege ich in der Annahme richtig wenn Nr.68 auch fehlen würde, ich eventuell ein wartungsfreies Gimballager hab? Und wenn Nr.68 vorhanden ist und nur Nr.57 fehlt, ich kein wartungsfreies habe?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#18
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DPS-M hatten alle Schmiernippel, erst DPS-A war ohne. Das Rohr ist bei dir drin, nur der Nippel wurde gegen eine Schraube ersetzt beim Einbau eines wartungsfreien Lagers
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Gruß Jörg
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#19
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Ich habe nun ein nigelnagelneues Getriebeunterteil an meinem DP-SM gewechselt bekommen. Ich wollte nur mal für die Nachwelt festhalten das sich die Kühlwassereinlässe geändert haben. Soll nur eine Info sein.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#20
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Eine Frage an die Spezis hab ich. Normalerweise wird ja das Getriebeöl in den Antrieb durch die Ölablassschraube gepumpt. Nun habe ich zwar eine Handpumpe aber die Schraube die auf dem Schlauch sitzt passt nicht rein! Das Gewinde ist zu kurz. Die greift also nicht. Kann mir jemand bitte sagen wo ich so eine Schraube für den Antrieb her bekomme? Ich habe nämlich keine Lust das Getriebeöl von oben rein zu kippen. Das dauert ja eine Ewigkeit !
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#21
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Moin,
besorg Dir ne längere Schraube, säg den Kopf ab und bohr ein Loch durch, so hab ich es gemacht!
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Gruß Olli
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#22
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Das hab ich mir auch schon gedacht aber da muss doch was originales geben oder nicht?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#23
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bestimmt, kostet wahrscheinlich nur viel Geld!!
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Gruß Olli |
#24
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2 Stunden hat der Mist heute gedauert das neue Öl in den Antrieb zu bekommen. Im Herbst baue ich mir 2 Schrauben für die Ölablassschraube um das Zeug hinein zu pumpen. Eine für mich und eine für einen netten User aus dem Forum.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#25
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Hast Du den Antrieb (Oberteil und Transom) mal Farbe gegönnt?
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Gruss Boris |
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