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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.03.2017, 20:40
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Hallo Sportsfreunde,

ich suche einen Schmiernippel für meinen Antrieb. Ich kann leider bei Carl Baguhn den Artikel nicht finden. Im Moment ist bei mir eine kleine Schraube reingeschraubt. Die möchte ich entfernen und dauerhaft einen Schmiernippel reinschrauben. Kann mir jemand weiterhelfen? Der Schmiernippel befindet sich auf der Steuerbordseite des Antriebs. ( siehe Foto)

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  #2  
Alt 13.03.2017, 20:51
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Dann musst du aber auch Gimballager mit Schmierbohrung haben.
Ich hab noch 2 Transum hier liegen fals du Interesse hast.
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 13.03.2017, 20:59
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Dann musst du aber auch Gimballager mit Schmierbohrung haben.
Hallo Frank,
Wie finde ich denn heraus ob ich so ein Gimballager habe? Mein Gimballager sieht zumindest geschmiert aus.

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  #4  
Alt 13.03.2017, 21:10
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Da war früher ein Schmiernippel drin, nachdem es die Gimballager mit Schmieröffnung nicht mehr gibt hat dort jemand eine Schraube eingesetzt beim Wechsel des Gimballagers
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 13.03.2017, 21:12
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Braucht man den jetzt nicht mehr das Gimballager schmieren oder wie kann ich das als Laie verstehen?
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  #6  
Alt 13.03.2017, 21:23
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Wenn ein wartungsfreies verbaut ist dann nicht!
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Gruss

Boris
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  #7  
Alt 13.03.2017, 21:24
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Ja aber wie finde ich den herraus ob ein wartungsfreies Gimballager verbaut ist oder nicht?????
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  #8  
Alt 13.03.2017, 21:30
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Bau ein neues ein, dann weisst Du es. kannst von Mercruiser nehmen sind viel günstiger und die selben.

oder direkt SKF kaufen.
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Gruss

Boris
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  #9  
Alt 13.03.2017, 21:35
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Leute ganz ehrlich. Ich baue doch nicht mal so ein Gimballager aus nur um zu schauen ob es wartungsfrei ist.
Das jetzige ist völlige Intakt und macht keinerlei Geräusche. Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit?
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  #10  
Alt 13.03.2017, 23:17
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Hast Doch alle Bälge gewechselt, wenn ich so eine Aktion mache tausche ich das Gimballager mit!
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Gruss

Boris
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  #11  
Alt 15.03.2017, 11:23
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Ganz einfach Schraube rausdrehen, einen ganz normalen Schmiernippel einsetzen, Fett reinpressen und schauen ob Fett im inneren des Lagers rauskommt, dann ist es abschmierbar, wenn nicht ist es ein geschlossenes. Wenn ich Bälge wechsle kommen bei mir auch gleich Gimballager rein, denn die haben nur eine begrenzte Lebensdauer, vor allem die neuem wartungsfreien
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 15.03.2017, 12:52
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ganz einfach Schraube rausdrehen, einen ganz normalen Schmiernippel einsetzen,
und genau so einen normalen Nippel suche ich nur
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  #13  
Alt 15.03.2017, 13:01
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
und genau so einen normalen Nippel suche ich nur
bekommst du in jeder KFZ Werkstatt, beim Boot wäre Edelstahl zum dauerhaften Verbleib sinnvoll weil er dann nicht rostet
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 15.03.2017, 16:26
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Ich bin zum Landmaschinenhändler gegangen, dieser hatte eine Sortierbox mit div. Schmiernippeln.
Wir reden hier von Centbeträgen. Dort kannst du auch die evtl notwendige Verlängerung gekommen.


Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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  #15  
Alt 15.03.2017, 16:58
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Hallo
Hier hast du die Seite von Carl Baghun wo man das Röhrchen und den Schmiernippel sieht ist die Nummer 57 und 68.
https://www.marinepartseurope.com/de...-44-10147.aspx
Gruß Jörg

Geändert von Schmieroelpaule (15.03.2017 um 21:57 Uhr)
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  #16  
Alt 15.03.2017, 21:04
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Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hallo
Hier hast du die Seite von Carl Baghun wo man das Röhrchen und den Schmiernippel sieht ist die Nummer 57 und 47.
http://www.ebay.de/itm/Volvo-Penta-AQ-290-Abgasrohr-852845-AQ-151-131-B-250-B-230-Motoren-/172575179383?hash=item282e484277:g:V54AAOSwB-1Yx9NH (PaidLink)
Gruß Jörg
Bist du sicher das du den richtigen Link hierein kopiert hast?
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  #17  
Alt 15.03.2017, 22:15
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Hallo Jörg,
danke nochmal für deinen richtigen Link jetzt. Liege ich in der Annahme richtig wenn Nr.68 auch fehlen würde, ich eventuell ein wartungsfreies Gimballager hab? Und wenn Nr.68 vorhanden ist und nur Nr.57 fehlt, ich kein wartungsfreies habe?
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  #18  
Alt 15.03.2017, 22:26
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
danke nochmal für deinen richtigen Link jetzt. Liege ich in der Annahme richtig wenn Nr.68 auch fehlen würde, ich eventuell ein wartungsfreies Gimballager hab? Und wenn Nr.68 vorhanden ist und nur Nr.57 fehlt, ich kein wartungsfreies habe?
DPS-M hatten alle Schmiernippel, erst DPS-A war ohne. Das Rohr ist bei dir drin, nur der Nippel wurde gegen eine Schraube ersetzt beim Einbau eines wartungsfreien Lagers
__________________
Gruß Jörg
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  #19  
Alt 21.03.2017, 19:55
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Ich habe nun ein nigelnagelneues Getriebeunterteil an meinem DP-SM gewechselt bekommen. Ich wollte nur mal für die Nachwelt festhalten das sich die Kühlwassereinlässe geändert haben. Soll nur eine Info sein.



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  #20  
Alt 26.03.2017, 17:06
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Eine Frage an die Spezis hab ich. Normalerweise wird ja das Getriebeöl in den Antrieb durch die Ölablassschraube gepumpt. Nun habe ich zwar eine Handpumpe aber die Schraube die auf dem Schlauch sitzt passt nicht rein! Das Gewinde ist zu kurz. Die greift also nicht. Kann mir jemand bitte sagen wo ich so eine Schraube für den Antrieb her bekomme? Ich habe nämlich keine Lust das Getriebeöl von oben rein zu kippen. Das dauert ja eine Ewigkeit !
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  #21  
Alt 26.03.2017, 22:09
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Moin,

besorg Dir ne längere Schraube, säg den Kopf ab und bohr ein Loch durch, so hab ich es gemacht!
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Gruß

Olli
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  #22  
Alt 26.03.2017, 22:19
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Das hab ich mir auch schon gedacht aber da muss doch was originales geben oder nicht?
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  #23  
Alt 26.03.2017, 22:39
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72ìger 72ìger ist offline
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bestimmt, kostet wahrscheinlich nur viel Geld!!
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Gruß

Olli
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  #24  
Alt 28.03.2017, 20:38
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2 Stunden hat der Mist heute gedauert das neue Öl in den Antrieb zu bekommen. Im Herbst baue ich mir 2 Schrauben für die Ölablassschraube um das Zeug hinein zu pumpen. Eine für mich und eine für einen netten User aus dem Forum.
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  #25  
Alt 28.03.2017, 21:13
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Hast Du den Antrieb (Oberteil und Transom) mal Farbe gegönnt?
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Gruss

Boris
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