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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Getriebölverlust Alpha one Gen 2
Servus ihr Lieben,
die Saison steht langsam an, und ich war gestern beim Boot. Schaue in den Motorraum und sehe kein Getrieböl mehr im Getriebemonitor. Habe im Herbst den Z demontiert für die Bälgekontrolle, Gimballager usw. Danach noch den Impeller überprüft und alles wieder mit neuen Dichtungen zusammengebaut und angebaut. Getrieböl mit Handpumpe aufgefüllt, Boot ins Winterlager. Jetzt ist der Monitor leer, wenn ich aber über den Ausgleichsbehälter Getrieböl nachfülle läuft es relativ schnell über die Wasserbohrung im UWT wieder aus. Siehe Foto. Welchen O Ring oder Dichtung habe ich beim Zusammenbau vergessen, verdrückt oder ähnliches. Bitte um Hilfe....komme nächstes WE wieder zum Boot. Es kommt aus der Einzelbohrung unter der Verbindungsschraube zwischen Unter und Oberteil
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#2
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Wenn vor der Ispektion alles OK war, dürfte Dir vermutlich ein Fehler beim Zusammenbau des Antriebsoberteil mit dem Unterteil unterlaufen sein.
Hast Du darauf geachtet das die kleine Dichtring in der Öffnung des Getriebölkanals zwischen Ober- und Unterteil richtig sitzt bzw. hast Du dieser auch erneuert? Zum besseren Verständnis was ich meine, hänge ich mal ein Foto mit ran. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (20.03.2017 um 15:45 Uhr) |
#3
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Hallo Alex,
ich dachte ich hätte alles richtig..... meinst Du den O Ring, der rechts vom Impellergehäuse sitzt
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#4
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Ja, siehe obiges Foto.
Gruß Alexander |
#5
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Kennst Du das Gefühl der leisen Zweifel was im letzten Oktober beim Einwintern so war?
Würde zumindest dann erklären warum das Öl am Wasserkanal austritt und dies ziemlich schnell. Dann mal nur UWT demontieren. Vielen Dank schon mal Alex für den Tipp.
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#6
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Hallo,
war der Antrieb immer senkrecht gelagert? Hast du an dem Spalt wo der Dichtring sitzt zwischen Ober und Unterteil kein Ölaustritt? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
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Hallo Manfred,
Antrieb steht im Winter immer waagrecht um die Bälge zu schonen. Der erste Ölaustritt über den Winter war nur in der Abdeckung vom Z Antrieb sichtbar. Als ich gestern 200ml Getriebeöl in den Monitor geschüttet habe, kam es relativ schnell an besagter Stelle (siehe Foto) wider heraus. Deshalb die Idee mit dem O Ring im UWT. Die Dichtung zwischen Z und Transom habe ich im Herbst nach der Kontrolle erneuert, da gibt es ja auch zwischen den Stehbolzen einen Ölkanal. Am Oberteil war aber gestern kein Ölaustritt zu sehen.
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#8
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Nimm das Unterwasserteil nochmal ab und sieh dir den kleinen Dichtring rechts neben dem Impeller an. Der ist bestimmt beim anbauen verrutscht.
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Gruß Sylvio |
#9
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Servus Sylvio, werde ich am Samstag als erstes Machen, ich hoffe das ist es, wäre dann kein großer Akt.
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#10
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Moin,
bei der Demontage und Montage des Antriebs, werden auch gerne mal der Schaltungssimmering undicht. Prüfe den ggfl. auch mal sofern der Dichtring zwischen OWT und UWT doch richtig drin war. Ich setze den Dichtring immer mit etwas Fett ein, dann klebt der schön und verrutscht nicht.... |
#11
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Hallo Hickory,
wenn das Dein Name sein sollte, vielen Dank, den Schaltungssimmering schaue ich mir an.
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#12
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Habe am Samstag den O-Ring für den Getriebölkanal zwischen UWT und OWT gewechselt, der "alte" sah nicht kaputt aus, und danach das Getriebeöl wieder bis zur Linie im Getriebeölmonitor aufgefüllt.
Bis ich 3 Stunden später wieder gefahren bin, kein sichtbarer Ölverlust mehr. Mal schauen wie es am nächsten Samstag aussieht. An alle die mir Tipps gegeben haben nochmals vielen Dank.
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