|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wind- und Wellenrichtung in Windfinder
Hallo,
In Windfinder finde ich die Angabe (siehe Screenshot) für die Windrichtung und darüber hinaus die Angabe der Wellenrichtung. Mir war bislang nicht klar, dass es hier einen unterschied gibt. Wie kann es sein dass als Wind Richtung Nord Ost angegeben ist, und die Wellen aus Süd Ost kommen sollen? Da habe ich anscheinend eine Wissenslücke. Wer kann den hier mich aufklären. Gruß BB |
|
|||
|
|||
Hallo,
das liegt zum Einen daran, dass der Wind je nach Wetter relativ schnell drehen kann und die Wellen da nicht sofort mitmachen. Das kann im Extremfall soweit gehen, dass Wind und Wellen komplett gegeneinander laufen. Außerdem wird die Wellenrichtung von Unterwasserhindernissen beeinflusst, zum Beispiel wenn es flacher wird oder die Wellen auf die Küste treffen. Analog wird die Windrichtung durch die Landschaft beeinflusst und kann z.B. Fjorden in gewisser Weise folgen oder in Buchten "verwirbelt" werden.
|
||||
|
||||
Ich erkläre mir das so, daß der Wind schneller und häufiger dreht als die Wellenrichtung.
Örtlich mögen noch Strömungen und/oder die Form des Untergrunds mit rein spielen. |
|
||||
|
||||
Moinsen
Beim Wind wird die Richtung angegeben, aus der der Wind weht, bei Strömungen die Richtung in die der Strom setzt. Habe ich eine reine Windströmung herrscht zb Nordwind ( Wind kommt aus Nord), die im Wasser in die gleiche Richtung entstehende Strömung geht nach Süden, also eine Südströmung, obwohl Wind und Strömung in die gleiche Richtung "gehen "
|
|