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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Drehzahlmesser Mercury defekt?
Habe meinen 90 Eltp 4 S am Wochenende im Trockendock mit Ohren laufen lassen.
Eigentlich gut angesprungen und gelaufen nach dem Winter. Habe aber feststellen müssen, der Drehzahlmesser macht nur noch einen kurzen Ausschlag und geht dann auf Null. Kontakte habe ich geprüft. Kann man testen ob der Drehzahlmesser einen ab hat oder vom Motor kein Signal mehr kommt. Gr Richy |
#2
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Der kurze Ausschlag in Richtung "Null" ist nur ein Anzeichen das die Versorgungsspannung anliegt . Das eigendliche Signal kommt von der CDI. Da der Motor läuft kannst Du davon ausgehen das diese in Ordnung ist. Überprüfe die Signalleitung und den Massekontakt . Da ja sicher in der letzten Saison alles funktioniert hat wird es sicher nur eine Kleinigkeit sein . Der Drehzahlmesser geht im Stillstand sicher nicht kaputt .
lg Frank |
#3
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Servus Frank,
Erstmal danke für deine Antwort. Masse müsste passen, da Beleuchtung geht. Drehzahl geht kurz auf ca 1000 Umin dann auf Null. Gr Richy |
#4
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Kannst Du für das Signalkabel einen Bypass legen?
Ich habe leider keine Vorstellung von den Steckern die an der CDI und am Drehzahlmesser sind. Wenn das geht (wobei ich hier die CDI als den schwierigeren Part sehen würde) würde ich mal ein normale Leitung nehmen, und an den Drehzahlmesser und an den Anschluß des Signalgebers der CDI halten und schauen was passiert. Evtl. hilft auch mal an dem Stecker der CDI etwas wackeln falls da ein Kabelbruch oder ähnliches ist. Wenn die Methode mit dem Bypass funktioniert, dann weißt Du schnell ob dein Drehzahlmesser, das Signal aus der CDI oder dein Kabel der Bösewicht ist. Wie gesagt das ist jetzt alles rein Theoretisch, da ich die Anschlußpunkte nicht kenne |
#5
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Servus,
In welcher Form oder Kurve gibt die CDI Signale ab für den Drehzahlmesser (Signaleingang Sig graues Kabel. Gr Richy |
#6
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Signal kommt von der Licht/Ladespule; vor dem Gleichrichter. (Wechselspannung mit eben wechselnder Frequenz.)
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Grüße von Herbert |
#7
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Servus,
allso wenn der Motor läuft kommen ca 14 Volt Ladespannung an. Denke mal Ladespule OK Aber die Frequenz ist halt schlecht zumessen. Gr Richy |
#8
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Zitat:
Frequenz: ….Die passt dann ganz einfach zwangsweise.. Wenn du die Wechselspannung so direkt am DZM messen kannst: ist das alles bis hierher i.O.
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Grüße von Herbert |
#9
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Servus Herbert,
also das gute Multimeter auf Wechselspannung , graues Signalkabel und Masse Motor. Ach so habe Einstellung des Drehzahlmessers überprüft, steht auf 1 ( 4 Zyl) Passt. Gr Richy |
#10
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Das Ganze: nochmal direkt am DZM messen! (Sig. und Masse!)
Der Motor: sollte 12 Pole; das sind 6 Pulse haben, das Ganze: hat nichts mit der Anzahl der Zylinder zu tun! (es werden die Pulse gezählt!) Stell mal Bild vom DZM ein; (Vorder, und genaue Rückseite!) wegen Hersteller. Die Einstellung: paarmal hin und herdrehen: schadet nicht; manchmal geht das Teil wieder, wenn der Schalter Korrosion an den Kontakten hat.
__________________
Grüße von Herbert |
#11
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Servus Herbert,
danke ertmal ok werde ich machen, wenn ich wieder am Boot bin. Gr Richy |
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