|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Drehzahlmesser defekt ?
hallo zusammen,
habe gestern mein boot im rhein ausprobiert. es läuft endlich ( nach einbau neuer zündkerzen ) nur eine kleinigkeit stört mich noch: Der Drehzahlmesser zeigt nichts an wie kann ich den testen ob das instrument kaputt ist ?? kann ich das gebersignal testen ( mit einem meßgerät? ) oder kann mann der drehzahlmesser durchmessen ?? danke schonmal für tips.... |
|
||||
|
||||
Hallo Bayliner,
was für ein Motor/ Drehzahlmesser? Geber und Instrument kann man `durchmessen`, mit Volt /Ohmmeter. Aber erst bitte die Angaben Gruss Ulli
|
||||
|
||||
danke für die antwort uli,
der motor ist ein 90 ps mercury ELPTO das boot eine bayliner 1802, jetzt weiß ich leider nicht den hersteller des instrumentes, werde es heute-abend ausbauen... ich habe ein voltcraft meßgerät was muß ich den wo messen ?? gruß |
|
||||
|
||||
Hallo Bayliner 1802,
mit einem Meßgerät kannst du da nicht viel machen, außer die Versorgungsspannung überprüfen, ob Impulse auf der Geberleitung ankommen kann man evtl. mit einem Logigtester prüfen, kontrolliere auch mal ob der Stecker in der Schaltbox richtig drin steckt, um einen Drehzahlmesser zu Testen brauchst du Impulse die auf den Signaleingang gegeben werden auf dem Bild wird erklärt, wie man sich solche Impulse einfach selbst erzeugt, ist aus einer alten ELV Zeitschrift
|
||||
|
||||
puh, sorry, aber das ist mir zu schwierig..
was passiert den wenn ich einfach spannung auf den gebereingang gebe ?? machhe ich das instrument damit kaputt? es müßte doch zumindest ausschlagen, oder ? so wüßte ich schonmal das es nicht mechanisch " hängt " |
|
||||
|
||||
Hallo bayliner, wenn Du mit einem Ohmmeter auf den Gebereingang des Instrumentes Impulse gibst (Messpitzen mehrmals kurz auf den Eingang), muss das Instrument etwas ausschlagen. Auch Betriebsspannung messen.
Gruss Ulli
|
||||
|
||||
Hi,
wenn alle Stricke reissen kann ich dir meinen mal leihen Ist ein Quicksilver. Kann ihn eh noch nicht nutzen mir fehlt noch das Kabel von der Schaltbox zum DZM. bis denne Marcus
|
||||
|
||||
Zitat:
die Schaltung ist die einfachste die möglich ist um Impulse zu erzeugen, ist nur ein Trafo ein Gleichrichter und ein Widerstand Materialwert 5 EUR, evtl. kann dir ein Radio und Fernsehtechniker weiterhelfen, die hatten früher Funktionsgeneratoren, damit kann man alle möglichen Impulse und Impulsformen erzeugen
|
||||
|
||||
Hallo bayliner,
hattest Du am Wochenende Erfolg?Lass mal hören. Gruss Ulli, der heute in Lörick ist
|
|||
|
|||
Hallo, ich hab meinen Drehzahlmesser ganz einfach geprüft. Der Draht , der vom Geber kommt und zum Drehzahlmesser geht, abstecken und auf Masse tippen. Je schneller du auf Masse tippst, um so höher schlägt der Zeiger aus. Denn diese gleiche Funktion macht der Geber, wenn pro Umdrehung der Kontakt kommt. So kannst Du den Fehler schon mal eingrenzen, ob du zum Geber oder in Richtung Drehzahlmesser suchen mußt.
|
|
||||
|
||||
hallo nochmal,
sorry das ich mich erst jetzt melde. habe jetzt meinen drehzahlmesser ausgebaut und so angeschlossen wie ihr mir gesagt habt ( 12v und masse an gebereingang getippt ) leider tut sich nichts jetzt scheint mir sicher das der drehzahlmesser kaputt ist ein neuer kostet sicher ein vermögen ( schätze 200-300 € ) ein gebrauchter passt aber nicht zu den anderen instrumenten weiß jemand wer oder wo ich den drehzahlmesser reparieren kann ?? ( müßte aufgesägt werden, das währe aber kein problem ) danke schonmal für hilfe.... |
|
||||
|
||||
weiß keiner hilfe ??
hätte da noch ne frage, muß ich beim wechsel des motors einen anderen drehzahlmesser kaufen ?? habe jetzt einen mercury 90 ps elpto, wenn ich z.b. einen honda bf 90 kaufen würde, muß der drehzahlmesser mit gewechselt werden ??? und die schaltung ? wenn ja würde ich mir jetzt keinen neuen drehzahlmesser kaufen, da ich über eine umrüstung auf einen 4-t aussenborder nachdenke.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
so kann man nicht sicher testen ob der Drehzahlmesser geht oder nicht. wenn du den Motor aus tauscht muß du auch den Drehzahlmesser und die Schaltbox tauschen, sonst hast du eine Baustelle ohne Ende