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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.04.2004, 11:19
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Standard Drehzahlmesser defekt ?

hallo zusammen,
habe gestern mein boot im rhein ausprobiert.
es läuft endlich ( nach einbau neuer zündkerzen ) nur eine kleinigkeit stört mich noch:
Der Drehzahlmesser zeigt nichts an
wie kann ich den testen ob das instrument kaputt ist ??
kann ich das gebersignal testen ( mit einem meßgerät? )
oder kann mann der drehzahlmesser durchmessen ??

danke schonmal für tips....
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  #2  
Alt 28.04.2004, 14:50
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Hallo Bayliner,
was für ein Motor/ Drehzahlmesser?
Geber und Instrument kann man `durchmessen`, mit Volt /Ohmmeter. Aber erst bitte die Angaben
Gruss Ulli
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  #3  
Alt 28.04.2004, 15:30
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danke für die antwort uli,
der motor ist ein 90 ps mercury ELPTO
das boot eine bayliner 1802, jetzt weiß ich leider nicht den hersteller des instrumentes, werde es heute-abend ausbauen...
ich habe ein voltcraft meßgerät was muß ich den wo messen ??
gruß
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  #4  
Alt 29.04.2004, 01:19
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Hallo Bayliner 1802,
mit einem Meßgerät kannst du da nicht viel machen, außer die Versorgungsspannung überprüfen, ob Impulse auf der Geberleitung ankommen kann man evtl. mit einem Logigtester prüfen, kontrolliere auch mal ob der Stecker in der Schaltbox richtig drin steckt, um einen Drehzahlmesser zu Testen brauchst du Impulse die auf den Signaleingang gegeben werden auf dem Bild wird erklärt, wie man sich solche Impulse einfach selbst erzeugt, ist aus einer alten ELV Zeitschrift
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  #5  
Alt 29.04.2004, 10:58
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puh, sorry, aber das ist mir zu schwierig..
was passiert den wenn ich einfach spannung auf den gebereingang gebe ?? machhe ich das instrument damit kaputt? es müßte doch zumindest ausschlagen, oder ? so wüßte ich schonmal das es nicht mechanisch " hängt "
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  #6  
Alt 29.04.2004, 11:05
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Hallo bayliner, wenn Du mit einem Ohmmeter auf den Gebereingang des Instrumentes Impulse gibst (Messpitzen mehrmals kurz auf den Eingang), muss das Instrument etwas ausschlagen. Auch Betriebsspannung messen.
Gruss Ulli
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  #7  
Alt 29.04.2004, 12:12
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Hi,
wenn alle Stricke reissen kann ich dir meinen mal leihen
Ist ein Quicksilver.

Kann ihn eh noch nicht nutzen mir fehlt noch das Kabel von der Schaltbox zum DZM.




bis denne Marcus

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Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #8  
Alt 29.04.2004, 22:32
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
puh, sorry, aber das ist mir zu schwierig..
was passiert den wenn ich einfach spannung auf den gebereingang gebe ?? machhe ich das instrument damit kaputt? es müßte doch zumindest ausschlagen, oder ? so wüßte ich schonmal das es nicht mechanisch " hängt "
da passiert nichts, oder du müßtes schon ein paar mal pro Sekunde Spanung auf den Signaleingang geben,
die Schaltung ist die einfachste die möglich ist um Impulse zu erzeugen, ist nur ein Trafo ein Gleichrichter und ein Widerstand Materialwert 5 EUR, evtl. kann dir ein Radio und Fernsehtechniker weiterhelfen, die hatten früher Funktionsgeneratoren, damit kann man alle möglichen Impulse und Impulsformen erzeugen
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  #9  
Alt 05.05.2004, 17:51
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Hallo bayliner,
hattest Du am Wochenende Erfolg?Lass mal hören.
Gruss Ulli, der heute in Lörick ist
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  #10  
Alt 05.05.2004, 22:45
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Hallo, ich hab meinen Drehzahlmesser ganz einfach geprüft. Der Draht , der vom Geber kommt und zum Drehzahlmesser geht, abstecken und auf Masse tippen. Je schneller du auf Masse tippst, um so höher schlägt der Zeiger aus. Denn diese gleiche Funktion macht der Geber, wenn pro Umdrehung der Kontakt kommt. So kannst Du den Fehler schon mal eingrenzen, ob du zum Geber oder in Richtung Drehzahlmesser suchen mußt.
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  #11  
Alt 24.05.2004, 07:39
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hallo nochmal,
sorry das ich mich erst jetzt melde.
habe jetzt meinen drehzahlmesser ausgebaut und so angeschlossen wie ihr mir gesagt habt ( 12v und masse an gebereingang getippt )
leider tut sich nichts
jetzt scheint mir sicher das der drehzahlmesser kaputt ist
ein neuer kostet sicher ein vermögen ( schätze 200-300 € )
ein gebrauchter passt aber nicht zu den anderen instrumenten
weiß jemand wer oder wo ich den drehzahlmesser reparieren kann ??
( müßte aufgesägt werden, das währe aber kein problem )
danke schonmal für hilfe....
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  #12  
Alt 25.05.2004, 10:48
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weiß keiner hilfe ??
hätte da noch ne frage, muß ich beim wechsel des motors einen anderen drehzahlmesser kaufen ??
habe jetzt einen mercury 90 ps elpto, wenn ich z.b. einen honda bf 90 kaufen würde, muß der drehzahlmesser mit gewechselt werden ???
und die schaltung ?
wenn ja würde ich mir jetzt keinen neuen drehzahlmesser kaufen, da ich über eine umrüstung auf einen 4-t aussenborder nachdenke..
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  #13  
Alt 25.05.2004, 11:07
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
hallo nochmal,
sorry das ich mich erst jetzt melde.
habe jetzt meinen drehzahlmesser ausgebaut und so angeschlossen wie ihr mir gesagt habt ( 12v und masse an gebereingang getippt )
Hallo Bayliner 1802,
so kann man nicht sicher testen ob der Drehzahlmesser geht oder nicht.

wenn du den Motor aus tauscht muß du auch den Drehzahlmesser und die Schaltbox tauschen, sonst hast du eine Baustelle ohne Ende
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