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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau AQ140 auf elektronische Zündung
Hat jemand diesen Motor schon mal auf elektronische Zündung umgebaut?
Hintergrund ist das nach Umbau er nicht mehr anspringt. Gibt es beim Umbau etwas zu beachten was nicht in der Anleitung steht? Habe Zündkerze rausgeschraubt und nix mit Zündfunke. Bilder folgen gleich.
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#2
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#3
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Zitat:
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#4
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Hersteller E-Spark.
Was hat der OT damit zu tun? Den Läufer kann man nur in eine Richtung aufsetzen
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#5
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Zitat:
Lass gut sein! |
#6
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OT kann man bei diesem ja nur an Hand der Lage der Nocken feststellen.
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#7
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So war das nicht gemeint. Ich weiß es nicht besser. Aber was hat der OT damit zu tun?
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#8
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Bin noch neu auf dem Gebiet und da erschließt sich manches nicht so ganz für mich. Die Hauptsächliche Frage ist warum kein Zündfunke kommt
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#9
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Volvo
Hi
Wo bist du denn mit dem schwarzen Kabel an der Lichtmaschine ran gegangen. Gruß Jörg |
#10
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#11
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Woher soll dein Verteiler denn wissen wann er zünden soll? Du musst Ihm erstmal zeigen wo sein Startpunkt ist.
Zündkerze 1. Zylinder raus. Motor von Hand soweit drehen, bis der Kolben vom 1. Zylinder ganz oben ist. Dann hast du OT. Dann drehst du den Verteiler so lange im Uhrzeigersinn bis die LED die entweder im oder am Verteiler sitzt oder deine Prüflampe anfängt zu leuchten. Das ist dann die Grundeinstellung. Dann sollte er anspringen. Dann warmlaufen lassen und mit Blitzlampe Zündung einstellen. |
#12
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Das ist die Masse, die dann direkt auf den Motorblock geht. Nicht richtig?
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#13
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Volvo
Hi
Wenn es Masse ist wäre es OK, hast du schon mal den grünen bei Zündung an gemessen ob da 12 V anliegen. Gruß Jörg |
#14
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Ist das so ein Set wo nur der Kontakt und der Nocken rauskommt und dafür der Hallgeber rein?
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#15
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Zündkerzen sind bei diesem Modell schräg eingebaut und laut Anleitung bekommt man den OT dann an Hand der Lage der Nocken heraus.
Im oder am Verteiler gibt es keine LED und mit Prüflampe muss ich mich erst wieder belesen zwecks Aufbau. Wo muss ich die Prüflampe dazwischen bauen? Und ich war echt der Annahme Unterbrecher raus und neues Teil rein und alles gut. Würde wieder eines besseren Belehrt.
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#16
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Man demontiert den Unterbrecher, setzt dafür das rote Teil ein und auf die Welle kommt ein schwarzer Magnet rauf. Mehr ist nicht. Kabel rausführen anschließen und fertig.
Gemessen zwischen rot und Schwarz 12,5 V
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#17
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Das schwarze Kabel soll ja auf Klemme 1 an der Zündspule und das rote auf Klemme 15. Ist das bei dir so?
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#18
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#19
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Da steht das Rote soll an die Zündspule und Schwarz an Minus
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#20
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An beiden Klemmen der Zünspule liegen bei eingeschalteter Spannung 12 V an.
Worüber bekommt die Zündspule den Impuls der Zündung? Eigentlich über das Neu eingebaute Teil?
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#21
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Volvo
Hi
Na der Minus Schwarze von dem Neuen Teil muss auf Minus Zündspule und nicht an die Lichtmaschine. Gruss Jörg |
#22
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Hier die Seite wo ich es her habe
http://e-spark.eu/de/bosch/65-3bos4u1.html
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#23
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Klemm den schwarzen mal auf Klemme 1 an der Zündspule.
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#24
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Volvo
Hi
Habe mir das mal gerade angeschaut ist so wie ich dir schon geschrieben hatte der Rote plus vom Spark Modul kommt auf plus Zündspule und der Schwarze vom Spark Modul kommt auf Minus Zündspule. Dann sollte das Ding auch Funken. Schaust du hier: Gruß Jörg
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#25
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Hoffentlich hat er den Hallgeber vorher nicht falsch rum abgeklemmt. Dann wäre der jetzt schon kaputt.
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