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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Thermostat mit 71 Grad trotzdem 95 Grad Temperatur
Hallo zusammen,
ich habe ein neues Thermostat für meinen Volvo 5,7 GL verbaut und zwar Volvo 3856961. Dies soll ab 71 Grad öffnen. Beim Motorlauf unter Spülanschluss hatte ich 95 Grad...konstant. Sollte ich den Impeller überprüfen (letztes Kahr neu) oder ist das unter reellen Bedingungen im Wasser anders? Gruß Roland |
#2
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Der wird sicher im Wasser besser kühlen aber bei 95 Grad kocht der ja fast schon.... Da stimmt wohl was nicht.
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#3
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Ok, aber was? Es waren 200 Grad Farenheit...
ziemlich konstant... Impeller? |
#4
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Abgassammler und Krümmer sind neu
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#5
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Hallo
villeicht....hat er nicht genug Wasser vom Spülanschluss bekommen.... Impeller kann auch sein gruss Rolf
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#6
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der Thermostat kann auch klemmen oder kaputt sein, oder man hat dir den Falschen gegeben, oft steht die Temperatur auf dem Thermostat drauf
normal ist das jeden Falls nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Oder, die Gummis von den Risern sitzen nicht richtig, dann kann das Wasser nicht richtig weg, hatten wir auch schon.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#8
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Nur so ne Idee,
hatte auch so ein Problem am PKW. Da hat das Ventil nicht mehr geöffnet. Hab dann den Thermostat ausgebaut und in den Backofen gelegt. Die Temperatur dann in 10° Schritten erhöht, um zu sehen ob es sich öffnet. Hat es nicht, weil es tatsächlich kaputt war.
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Viele Grüße Frank ------------------ Ein Boot - mehr als auf dem Wasser fahren. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256388
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#9
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Danke.
Das was ich festgestellt habe ist das Knie und Krümmer handwarm waren, die Schläuche dahin ebenfalls, nur der dicke Schlauch und das Thermostatgehäuse waren heiß. Habe noch einmal kontrolliert, gekauft und geliefert wurden 71 Grad. Ob das auch richtig geliefert wurde muss ich gleich mal kontrollieren. Wenn das Thermostat bein71 Grad öffnet, auf wieviel Grad läuft dann der Motor? Gruß Roland |
#10
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nicht um 20° höher da stimmt was nicht mit dem Thermostat.
am besten ausbauen und ausgiebige Probefahrt ohne machen und du siehst ja ob geholfen wurde oder andere Fehler vorhanden sind
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LG. Hans
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#11
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Gute Idee. Was für eine Temperatur habe ich ohne Thermostat?
Gruß Roland |
#12
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jetzt bei den Wassertemperaturen vielleicht 25-30 Grad. Wenn überhaupt. Also jagen würde ich den nicht.
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#13
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wird wärmer aber dauert wenn das Thermostat öffnet kühlt der ja auch nicht auf 25 bis 30 Grad ab.
Nur dauert es bis er auf Temperatur geht.
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LG. Hans
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#14
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Geht ja nur darum ob die Impellerpumpe genug Kühlwasser fördert
oder ob sie defekt ist.
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LG. Hans
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#15
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Temperatur
Zitat:
Wenn du ohne Thermostaten fährst wird der Motor niemals wärmer als ca.25-40 Grad egal wie lange du fährst selbst wenn du mit dem kalten Motor heizen würdest (was für den Motor nun überhaupt nicht schön ist)würde er nicht wärmer werden weil durch das Kalte Wasser die Wärme die der Motor probiert aufzubauen sofort wieder durch das Kalte Wasser abgeführt wird. Hatte das z.B. dieses Jahr im Winter bei meinem Dodge Ram das Thermostat war verklemmt und hat nicht mehr geschlossen dadurch wurde der Motor schon beim Start gekühlt und der olle V8 ist nicht über 50 Grad gekommen wenn ich dann auch noch die Heizung angemacht habe ist er bei konstant 40 Grad geblieben und das sogar bei einem geschlossenen System. Gruß Jörg
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#16
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Baue jetzt mal das Thermostat aus und starte. Dann sehe ich ja, ob er wärmer wird. Dann kann ich ja immer noch den Impeller ausbauen, oder?
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#17
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Jo so meine ich das
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LG. Hans
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#18
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Zitat:
das deutet darauf hin das genug Kaltes Wasser zur Verfügung steht. also Pumpe Pumpt )) der Thermostat lässt aber nicht das Kalte Wasser in den Motor. also Öffnet nicht bzw. nicht weit genug. also Thermostat überprüfen ob es wie es soll bei 71 C° komplett Öffnet. im Wasserbad mit Thermometer, oder Backofen )) grüsse Rolf
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#19
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Zitat:
Vergleich das nicht ganz mit dem Auto. Beim Auto ohne Thermostat kannst du die Temperatur über die Geschwindigkeit (da Fahrtwind auf den Wasserkühler trifft) beeinflussen. Beim Boot nur ein kleines bisschen über die Drehzahl weil das angesaugte Wasser immer bedeutend kälter ist. Selbst im Standgas wirst du den nicht auf 70 Grad bekommen..... |
#20
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Sehe ich das richtig das du keine 2 Kreiskühlung hast? Also Seewassergekühlt? Und das Thermostet öffnet ja erst ab 71grad, dass heißt also das es erst bei 80 - 86grad ganz offen ist. Also wären 95grad ja nicht so abwegig und eigentlich auch gar nicht so schlimm solange es nicht mehr wird. Jetzt ist die Frage wie lange du den Motor hast laufen lassen? War die Temperatur von Anfang an bei 95grad oder erst nach ein paar min oder nach längerer Zeit? Es kann ja auch die Anzeige oder der Fühler def sein. Wenn der Impeller kein Wasser fördert, würde ja auch kein Wasser ausm Auspuff kommen. War das denn so? Oder hat der spülanschluss sowieso Wasser in den Motor befördert?
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No risk, no fun!
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#21
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Also Wasser kam satt aus dem Motor. Die Temperaturanzeige ist recht langsam gestiegen. Der Motor lief ca. 30min. Bei erhöhter Drehzahl ging die Temeratur leicht über 95 Grad...nach ein paar Sekunden Leerlauf wieder auf oder kurz unter 95 Grad.
Der Motor hat eine 1KK und der Thermostatgeber ist neu. Verbaut vorne am Thermostat...falsch? Gruß Roland |
#22
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Wenn die Temperatur wieder leicht unter 95grad ging im Leerlauf hört es sich erstmal so an als wäre alles gut. Also ich weis das es beim Pkw ab Golf 3 so ist das die Temperaturanzeige 95grad anzeigt wenn der Motor 70 - 105grad hat damit die Kunden nicht ständig in die Werkstatt kommen und sagen ihr Thermostat ist def oder irgendwas stimmt nicht. Ist aber bei den Anzeigen im Boot glaube ich nicht so. Es ist ja ganz normal das die Temperatur nicht immer gleich ist, das Thermostat ist ein mechanisch Teil und arbeitet nicht so schnell.
Meintest du der Temperaturgeber ist neu? Ich geh mal davon aus, so wie du es beschrieben hast ist die temperaturanzeige i.O. Wurde das Wasser durch den schlauchanschluss in den Motor gedrückt oder hat der impeller das Wasser selbst angesaugt?
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No risk, no fun!
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#23
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Prüf mal mit einer Laserpistole, vll. kennst Du jemanden der eine hat
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Gruss Boris |
#24
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Bei einem 71° Thermostat ist 95° zu heiß.
Bei meinem 82° Thermostat ist das Wasser selbst bei Vollgas nicht 95° geworden, trotz 2KK. Gruß Götz
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#25
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Umgebaut habe ich, nur einen Probelauf habe ich noch nicht gemacht. Das alte Thermostat hat 160 Farenheit, was ja 71 Grad entsprechen sollte. Beim testen im Wasserbad öffnete das Thermostat erst bei 85 Grad...somit nicht verwunderlich, das die Anzeige 95 Grad anzeigt, oder?
Gruß Roland |
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