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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Temperatur / Thermostat
Hallo
Mein Mercruiser Motor wird die letzte Zeit etwas Wärmer als sonst (nicht viel) wenn ich langsam Fahre oder nach dem schnell fahren steigt sie etwas. auch bei normaler fahrt ist sie etwas höher (manchmal mehr, manchmal fast gleich). Ich dachte erst an Wasserpumpe oder Impeller bzw. etwas verstopft. Dann hab ich überlegt ob es auch am Thermostat liegen kann. Jetzt aber eine Verständnissfrage: ich habe heute das Thermostat ausgebaut und bin so kurz gefahren. Der Motor bleibt in jeder Lage Einskalt. Heißt das jetzt das es an meinem Thermostat liegt oder würde der Temperaturfühler bei ausgebautem Thermostat immer das Eiskalte Wasser abbekommen, selbst wenn es zu wenig ist (Impeller/ Wasserpumpe bringt zu wenig) ? da der Fühler ja direkt am einlass sitzt un ohne Thermostat direkt das frische Wasser bekommt Vielen Dank im Vorraus |
#2
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Hallo,
koch das Thermostat mal in einem Kochtopf, und schau, ob es bei der richtigen Temperatur aufgeht. Dann schraube mal den Fühler im Thermostatgehäuse raus. und dreh den mit einem Tropfen Rostlöser wieder rein. Das Gleiche mit dem Kabelanschluß. Manchmal führt ein nachlassender Massekontakt zu etwas anderen Werten. Das wäre das Erste, was ich prüfen würde. Gruß Alex
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#3
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würde die Temperatur am fühler auch hoch gehen wenn er zu wenig Kühlwasser bekommt aber das Thermostat ausgebaut ist?
Mein überlegung war nämlich: wenn er zu wenig Wasser bekommt müsste er ja auch heiß werden wenn der Thermostat ausgebaut ist. Dann habe ich aber gesehn das der Temperaturfühler beim frischwassereingang ist und dieser ja ständig das Kalte wasser Abbekommt...auch wenn es viel zu wenig ist..heiß wirds ja erst im Motor oder sehe ich das jetzt falsch? Ich dachte mir nämlich mit dieser Methode einen schaden der Wasserpumpe/Impeller ausschließen zu können.. Grüße |
#4
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Hallo SealineConti19,
ich würde den Thermostat tauschen und das Gehäuse gründlich reinigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Ja das Thermostat und die Dichtung wechsel ich jetzt sowieso.
also kann man schon davon ausgehn, dass er bei zu wenig Wasser auch ohne Thermostat heiß werden würde ? |
#6
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Hallo,
das habe ich vor 5 Minuten auch wo anders geschrieben: "schraub mal den Schlauch vom Servoölkühler am Thermostat ab, Zulauf vom Impeller am Antrieb, und halte den in einen Eimer. Dann starte den Motor KURZ !!! bei ca. 1200 U/min, wenn ordentlich Wasser kommt weißt Du, daß der Impeller arbeitet." Geht natürlich nur im Wasser, oder mit Spülanschluss. Gruß Alex
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#7
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[QUOTE=Alex 996;3177280]Hallo,
das habe ich vor 5 Minuten auch wo anders geschrieben: "schraub mal den Schlauch vom Servoölkühler am Thermostat ab, Zulauf vom Impeller am Antrieb, und halte den in einen Eimer. Dann starte den Motor KURZ !!! bei ca. 1200 U/min, wenn ordentlich Wasser kommt weißt Du, daß der Impeller arbeitet." Geht natürlich nur im Wasser, oder mit Spülanschluss. Hab ich heute gemacht, meiner Ansicht nach kommt viel (wie en aufgedrehter Gartenschlauch) |
#8
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Hallo,
hat das Thermostatgehäuse noch das Kugelventil(Gestänge mit zwei Kugeln). Es befindet sich in den Abgängen zu den Anschlüssen der Krümmer oben ?
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
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