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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 29.03.2017, 16:35
arriva54 arriva54 ist offline
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Standard Sigma Trailer auf 100kM umrüsten

Hallo,
habe einen Sigma ST3000/eco Trailer und möchte ihn auf 100km umrüsten,
habe dafür ein Angebot vom Hersteller, das mir aber nicht ganz seriös erscheint, hat jemand Erfahrung damit? Sätze für Dämpfer gibt es ja für Knott Achsen im Netz
Grüße Gunter
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  #2  
Alt 29.03.2017, 16:42
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klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von arriva54 Beitrag anzeigen
Hallo,
habe einen Sigma ST3000/eco Trailer und möchte ihn auf 100km umrüsten,
habe dafür ein Angebot vom Hersteller, das mir aber nicht ganz seriös erscheint, hat jemand Erfahrung damit? Sätze für Dämpfer gibt es ja für Knott Achsen im Netz
Grüße Gunter
Dann teile uns doch mal mit, was die "freundlichen" alles machen möchten, um die 100 Zulassung zu bekommen.
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Gruß Klaus

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  #3  
Alt 29.03.2017, 17:40
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von arriva54 Beitrag anzeigen
Hallo,
habe einen Sigma ST3000/eco Trailer und möchte ihn auf 100km umrüsten,
habe dafür ein Angebot vom Hersteller, das mir aber nicht ganz seriös erscheint, hat jemand Erfahrung damit? Sätze für Dämpfer gibt es ja für Knott Achsen im Netz
Grüße Gunter
mit welchen KFZ möchtest du den Trailer denn mit 3500 kg Gewicht 100 km/h schnell fahren?
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Viele Grüße, Marcus

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  #4  
Alt 29.03.2017, 17:51
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
mit welchen KFZ möchtest du den Trailer denn mit 3500 kg Gewicht 100 km/h schnell fahren?
Touareg
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Gruß Klaus

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  #5  
Alt 29.03.2017, 18:07
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Wenn ich die 100er-Zulassungsregeln richtig interpretiere, darf die zGm des Anhängers das 1,2-fache der Leermasse des Zugfahrzeugs nicht überschreiten, eine Antischlingerkupplung vorausgesetzt. Um also einen 3,5t-Anhänger mit 100 km/h ziehen zu dürfen, muss das Zugfahrzeug eine Leermasse von 2916 kg haben. Was wiegt so ein Touareg?
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  #6  
Alt 29.03.2017, 18:15
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
mit welchen KFZ möchtest du den Trailer denn mit 3500 kg Gewicht 100 km/h schnell fahren?
Gunter sprach von 3.000 kg aber ich weiß ja worauf du hinaus willst! Zumindest ohne Boot darf man die 100 dann ja fahren und das wäre mir persönlich auch schon wichtig!

Zitat:
Zitat von arriva54 Beitrag anzeigen
Hallo,
habe einen Sigma ST3000/eco Trailer und möchte ihn auf 100km umrüsten,
habe dafür ein Angebot vom Hersteller, das mir aber nicht ganz seriös erscheint, hat jemand Erfahrung damit? Sätze für Dämpfer gibt es ja für Knott Achsen im Netz
Grüße Gunter
Wie Klaus schon fragte, was will der Händler denn alles machen?!
Stoßdämpfer und evtl. andere Reifen wenn diese nicht passen oder zu alt sind, dazu noch ein wenig Papierkram! Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein.
So 300,00 € bis 400,00 € ohne neue Reifen werden da schon handelsüblich aufgerufen!
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Viele Grüße Martin
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  #7  
Alt 29.03.2017, 18:18
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Zitat:
Zitat von navigat Beitrag anzeigen
Zumindest ohne Boot darf man die 100 dann ja fahren
Nein, weil sich die Verordnung auf die zulässige Gesamtmasse des Trailers bezieht, nicht auf die tatsächliche. Man müsste ihn also vor jeder Leerfahrt ablasten ...

Geändert von Hehehe (29.03.2017 um 18:31 Uhr) Grund: Person geändert
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  #8  
Alt 29.03.2017, 18:18
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Zitat:
Zitat von navigat Beitrag anzeigen
Gunter sprach von 3.000 kg aber ich weiß ja worauf du hinaus willst! Zumindest ohne Boot darf man die 100 dann ja fahren und das wäre mir persönlich auch schon wichtig!


Wie Klaus schon fragte, was will der Händler denn alles machen?!
Stoßdämpfer und evtl. andere Reifen wenn diese nicht passen oder zu alt sind, dazu noch ein wenig Papierkram! Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein.
So mit 300,00 € bis 400,00 € muss man da schon rechnen!
Da wird bei dem Gespann wohl noch zwingend das Antischlingerdingens dazu kommen.
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Gruß Klaus

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  #9  
Alt 29.03.2017, 19:32
arriva54 arriva54 ist offline
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also der Händler hat mir nur ein Gesamtpaket angeboten für ca 400 Euro incl. Versandt. Nach Nachfrage mit meinem KFZ-Meister ist nur ein Nachrüstsatz der Stoßdämpfer notwendig. Und richtig ich habe einen Touareg,Trailer hat 3,0T zul. Gesamtgewicht
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  #10  
Alt 30.03.2017, 11:02
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Gut, bei 3t und Antischlinger reichen 2,5t Leermasse des Zugfahrzeugs.
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  #11  
Alt 30.03.2017, 11:57
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Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Gut, bei 3t und Antischlinger reichen 2,5t Leermasse des Zugfahrzeugs.
Die haben nach Ausstattung Variante ein Leergewicht von 2,2-2,3 Tonnen.
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  #12  
Alt 30.03.2017, 13:34
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Hab meinen 3,0 Tonnen Anhänger auch auf 100km/h zugelassen.
Die 100 Zulassung bezieht sich nur auf den Anhänger.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
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  #13  
Alt 30.03.2017, 13:42
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Die frage war eher technisch, was muss ich am Hänger nachrüsten, kann man auch einen Nachrüstsatz aus dem Anhängerzubehör verwenden, oder ist es ratsamer den original Nachrüstsatz bei Süd-West-Marine zu bestellen,
danke im voraus
Gunter
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  #14  
Alt 30.03.2017, 14:26
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Ich frage mich immer wieder warum man den Trailer auf 100er zulassung umbaut.

Wenn man das Boot am Wochenende ins Wasser lässt dann ja meist in der Nähe des Wohnorts.
Wenn es nicht in der Nähe ist, dann verliert man auch bei 80 km/h nur wenig Zeit.
Im Ausland darf man mit einem deutschen Hänger nur 80 fahren und bekommt mit bei einem Unfall richtig Probleme mit der Versicherung wenn man schneller war als 80 auch wenn in dem Land generell mit Hänger schneller erlaubt ist (z.B. Frankreich). Da hilft auch keine 100er Zulassung.
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  #15  
Alt 30.03.2017, 15:30
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TychoGold TychoGold ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn es nicht in der Nähe ist, dann verliert man auch bei 80 km/h nur wenig Zeit.
Volker, andere sehen das anders. Lass sie doch. Ich bin neulich aus Stuttgart zur Ostsee hoch. Ein Glück hatte ich die 100er Zulassung, sonst überholen mich alle LKW und bedrängen mich auch noch. Und 20% Zeit bei 10 Stunden ist nicht nichts.

Zitat:
bekommt mit bei einem Unfall richtig Probleme mit der Versicherung... Da hilft auch keine 100er Zulassung.
Wer sich regelkonform verhält, bekommt auch keine Probleme. Wenn ich dort 130 darf und der Hersteller das freigibt, ist es so. Deswegen gebe ich beim Versicherungsbeginn auch das Fahrgebiet an. Aber sicher gibts hier wieder jemand, der über einen Kumpel [..] die Story aus n+1ster Hand hat.

Grüße
Tycho
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  #16  
Alt 30.03.2017, 15:32
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Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Volker, andere sehen das anders. Lass sie doch. Ich bin neulich aus Stuttgart zur Ostsee hoch. Ein Glück hatte ich die 100er Zulassung, sonst überholen mich alle LKW und bedrängen mich auch noch. Und 20% Zeit bei 10 Stunden ist nicht nichts.

Wer sich regelkonform verhält, bekommt auch keine Probleme. Wenn ich dort 130 darf und der Hersteller das freigibt, ist es so. Deswegen gebe ich beim Versicherungsbeginn auch das Fahrgebiet an. Aber sicher gibts hier wieder jemand, der über einen Kumpel [..] die Story aus n+1ster Hand hat.

Grüße
Tycho
Die LKW überholen dich weil du keine 80 fährst. Ein LKW Tacho ist geeicht ein PKW Tacho geht immer vor.
d.H. du fährst lt Tacho 80 aber in wirklichkeit wesentlich langsamer.
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Gruß Volker
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  #17  
Alt 30.03.2017, 15:48
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Zitat:
Zitat von omis-fan Beitrag anzeigen
Die 100 Zulassung bezieht sich nur auf den Anhänger.
Stimmt. Aber ob du auch 100 mit dem Gespann fahren darfst, hängt eben davon ab, wie hoch die Leermasse des Zugfahrzeugs ist. Ist sie bei einem Anhänger mit 3t zGm und Antischlingerkupplung geringer als 2,5t, darfst du trotz 100er-Zulassung nur 80 fahren
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  #18  
Alt 30.03.2017, 15:50
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Aufpassen das wir nicht abschweifen!
In einer Preisliste eines anderen bekannten Herstellers liegt ein Umrüstsatz Stoßdämpfer pro Achse bei 119,00 €. Das sind dann ja auch schon 238,00 €.
Der Preis bezieht sich allerdings auf einen Trailer ab Werk.
Der aufgerufene Preis passt schon in etwa für "Aftersale"!

Und wie schon erkannt darf man vollbeladen selbst mit dem Touareg nur die 80 km/h fahren!
Deutsche SUV's sind einfach zu leicht!
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  #19  
Alt 30.03.2017, 15:54
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TychoGold TychoGold ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die LKW überholen dich weil du keine 80 fährst. Ein LKW Tacho ist geeicht ein PKW Tacho geht immer vor.
d.H. du fährst lt Tacho 80 aber in wirklichkeit wesentlich langsamer.
Volker,
träum mal weiter dass die LKW überall 80 fahren, vorallem den Berg runter möchten die dass der blöde Autofahrer seinen Hintern hochbekommt. Außerdem gibt es Sondergenehmigungen, dass LKW Tempo 100 dürfen. Diese Regelungen sind nicht neu, da sie an technische Voraussetzungen gebunden sind, kann ich mir vorstellen, dass die Zahl der Genehmigungen durch neuere Fahrzeuge steigend ist.

Ein PKW-Tacho geht vor, darum hab ich am Autoradio am Servicemenü das Geschwindigkeitssignal und dort geht es genau. Das hat ne Abweichung von 1 - 2 km/h. Darauf kommts nicht an. Ich rede von echten 80 und von echten 100.

Und jetzt lassen wir das Thema ruhen. Ich verstehe, du verstehst die Intention des TE nicht. Mittlerweile halte ich das aus - nehms mir bitte nicht übel .

Grüße
Tycho
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  #20  
Alt 30.03.2017, 15:58
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Das
Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Außerdem gibt es Sondergenehmigungen, dass LKW Tempo 100 dürfen. Diese Regelungen sind nicht neu
ist mir neu. Womo bis 7,5 t und Reisebusse, da gibt es Sonderregelungen, aber nicht für LKW. Allerdings sind die vorgeschriebenen Begrenzer nicht etwa auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h eingestellt, sondern auf max. 89 km/h. Legal ...
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  #21  
Alt 30.03.2017, 16:09
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Das ist nicht neu das ist maximal ein Wunsch.
Und die meisten LKW fahren nach geeichten Tacho um die 90 km/h.
Das schwimme ich mit der 80er Zulassung auch mit und es wird normal auch nicht geandet.

Und die 100er Zulassung würde ich mir in der Kombination sparen da sie eh nicht gefahren werden darf.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #22  
Alt 30.03.2017, 16:12
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TychoGold TychoGold ist offline
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Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Allerdings sind die vorgeschriebenen Begrenzer nicht etwa auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h eingestellt, sondern auf max. 89 km/h. Legal ...
Na dann, ich hatte das mal gegoogelt und bin darauf gestoßen und habe es dann daran fest gemacht. Wenn es nur für Wohnmobile gilt und nicht für "richtige LKW" - dann vergesst, was ich gesagt habe. Wenn aber die Begrenzer auf 90 dürfen, ist es klar. Auch mit 10 Differenz macht man Druck.

@Stephan
Dass es nicht geahndet wird heißt aber nicht, dass es erlaubt ist . Wer legal 100 fahren möchte, braucht das einfach. Und der kann dann auch tricksen wie ihr, und eben 115 fahren. Ist dann wieder schneller.

Grüße
Tycho
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  #23  
Alt 30.03.2017, 16:13
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Klar bei den Überholverboten für LKW .
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  #24  
Alt 30.03.2017, 18:07
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jr1960 jr1960 ist offline
Commander
 
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Hallo
Schaust du hier Ebay-Artikelnummer:310665803478 plus Tüv Abnahme
ich habe die 100Km/h Zulassung von Ohlmeier bekommen musste dann nur noch
die Stossdämpfer anbauen und das war in einer Stunde erledigt.
Gruß Jürgen

Geändert von jr1960 (30.03.2017 um 18:38 Uhr)
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  #25  
Alt 30.03.2017, 18:31
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@Jürgen
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Gruß Gunter
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