|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Sigma Trailer
Guten morgen,
da ich einen neuen Trailer brauche und einige Angebote verglichen hab tendiere ich nun zu einem Sigma 1800 classic. Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Trailern bezüglich Qualität, Verarbeitung und Handhabung? Sigma ist ja schon ne ganze Spur günstiger wie die anderen deutschen. Danke schon mal im Voraus.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
wir haben den Sigma Eco 3500 gekauft und sind vollkommen zufrieden. Gehe davon aus, du hast ein Angebot von Südwestmarine. Super nette Leute und sehr hilfsbereit. Klar, die Verarbeitung ist an manchen Stellen etwas einfach z.B. die Elektrik. Meine bessere Hälfte hat mal ein Blick auf die Verkabelungen geworfen und meinte, ist halt billig verarbeitet. Aber alles funktioniert! Unser Trailer ist jetzt 2 Jahre alt und alles ist i.O. Wir fahren zwar keine Langstrecken, würden es dem Trailer jedoch zutrauen. Hoffe ich konnte dir helfen. Gruß yvonne
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
#3
|
|||
|
|||
Hab mir letztes Jahr auch den Eco 3500 gekauft, bin im Grossen und Ganzen auch damit zufrieden, die Verarbeitung is halt etwas billig. Aber er läuft
Probleme kannst du mit der Auflaufbremse bekommen, die fährt sich gern mal fest, muss nur einmal richtig eingestellt werden. Das Bugrad am Besten sofort tauschen, ist ne Billigmarke. Die Seilwinde ist angeblich von Alko, die hat nach dem ersten Slippen den Geist aufgegeben. Da auch mal in eine neue investieren mit nem Gurt. Die ausfahrbaren Schienen hinten lockern sich beim Fahren ohne Boot drauf, da solltest du ne Sprengscheibe auf die Kontermutter draufmachen. Die Achsen kannst du nicht verschieben, dein Boot sollte also schonmal gut draufpassen und nicht zu Buglastig sein. Ob es beim 1800er auch so ist kann ich aber nicht sagen.
__________________
Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
bei den Längsablagen hinten sind bei uns Kontermuttern drauf. Bezüglich der Auflaufbremse hatten wir bedenken, als wir rückwärts eine steile Auffahrt rauf mussten. Haben uns vorab bei Südwestmarine abgesichert was wir beachten müssen. Aber es ging problemlos. Die Auflaufbremse hat nicht blockiert, obwohl wir davon ausgingen. Die Achsen kann man nicht verschieben, aber das Bugteil mit der Seilwinde kann verschoben werden. Gruß Yvonne
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
#5
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen Antworten,
@ Marco, das mit der Winde hab ich mir schon gedacht, aber Südwest Marine würde auf meinen ECO die Winde vom Classic draufmachen. Ebenso hinten die längeren Auflagen mit den Kurbelstützen vom classic. Da der Preis trotzdem gleich bleibt denke ich ist ganz fair für Made in Germany.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
#6
|
||||
|
||||
Ich habe eine Sigma in der 1000 Kg-Klasse, hier wurde einfachst und sparsamst ausgerüstet: Es gibt nur 2 Kielrollen, die Längsauflagen sind fest, d.h., nicht höhenverstellbar mittels Kurbel, was aber überhaupt nicht geht: Die Lichtleiste lässt sich zwar abnehmen, aber die Kabelverbindungen sind Aderweise verbunden, hier mußte eine Steckdose mit Stecker nachgerüstet werden.
Die Winde ist Schrott (Billigstkrempel von XY-weiß nix) Ich würde diesen Trailer, wenn ich die Wahl hätte, nicht kaufen, er war unter meinem Gebrauchtboot, ich werde Ihn entweder an den Schwachstellen aufrüsten oder tauschen gegen einen entspr. ordentlich ausgerüsteten.
__________________
Gruß Heinz, |
#7
|
|||||
|
|||||
Wir haben vor 2 Jahren zwei 3t- Eco Trailer gekauft.
Preis-/ Leistungsverhältnis ist sehr gut, gute Beratung und nach dem Kauf waren die für Fragen auch da. Allerdings würde ich heute auf alle Fälle gleich zum "classic" greifen, wenn ich häufig slippen möchte. Denn er hat die gute Alko Winde gleich serienmäßig, genauso wie dort die Elektrik mit nur einem Kabelbaum und einem Zentralstecker erfolgt. Beides habe ich nachgerüstet...und bin nun beim Classicpreis Lästig waren die Billigleuchten. Die haben vom Kauf ab permanent Fehler bei den Blinkern ausgelöst. Ein kl. Stück Silikonschlauch unter den Massekontakt des Blinkers hat dies dauerhaft gelöst. Für mich war damals weniger der gute Preis als vielmehr die Nähe zum Hersteller für den Kauf ausschlaggebend. Zitat:
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#8
|
|||
|
|||
@Klaubautermann
"Made in Germany" ist nur das Knott Fahrwerk ;) Egal, ist halt ein Billigtrailer der zugelassen ist. Du kannst ihn natürlich nie mit einem von Harbeck oder so vergleichen. Mit ein paar Änderungen kriegst ihn aber ganz gut hin. PS: Prüf unbedingt vor Beladung des Bootes den Reifendruck, der stimmte überhaupt nicht bei mir.
__________________
Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke die Eco heissen nicht umsonst so und sind der preiswerteste Einstieg. Hier gibt es eben nur eine einfache und zum Teil auch billige Ausstattung. 3t Eco aus 2010 Auflaufbremse und Bugrad bei uns bisher problemlos. Seilwinde war USA Billiggelumpe und wurde nach dem ersten Slippen gg. eine Alko 1200 getauscht. Schiene hat sich bisher nur einmal gelockert, da war aber das Boot drauf und möglicherwiese nicht 100% fest gezogen. Luftdruck war bei Abholung korrekt. Allerdings scheinen die Mängel wie Billigseilwinde und Einfachstelektrik bei allen Eco Trailern vorhanden zu sein.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#10
|
|||
|
|||
Danke für die Infos,
Wie geschrieben würde ich ja die ALKO Winde und die längeren Kurbelstützen vom classic kostenlos bekommen. Denke dann bin ich abgesehen von der Elektrik ja schon beim classic. Werde mir aber auf jeden Fall die Elektrik nochmal genauere anschauen. Dachte die Lichtleiste hatte einen Stecker und bei fast 1000€ zum Harbeck kann man noch etwas nachrüsten.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
#11
|
|||
|
|||
Warum schaut ihr immer nur nach den großen Firmen beim Trailer?
Es gibt viele sehr gute Trailerbauer, auch hier im , die bessere und individuellere Arbeiten abliefern wie die "Großen".
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#12
|
||||
|
||||
Wenn ich mir die Sigma Käufer in diesem Thread anschaue, stelle ich fest,
dass die meisten aus der unmittelbaren Nachbarschaft von Südwestmarine kommen oder zumindest keinen sehr weiten Anfahrtsweg haben. Der regionale Bezug und Nähe war mir sehr wichtig. Sonst wäre es vermutlich ein Ruschmeier geworden.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#13
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
ja, die Nähe zum Hersteller ist mir auch wichtig. Habe keine Lust wegen einem kleinen Problem später zig km zu fahren. Dann ist der Sprit ja meist teurer als das Problem an sich.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
#14
|
||||
|
||||
Wer denn zum Beispiel?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
#15
|
|||
|
|||
Uups, eben erst gesehen. Hier gibt es soweit ich weiß MV-trailer oder so ähnlich. Regional kann ich Herrn Udo Winkelmann aus Tangerhütte empfehlen, der arbeitet sehr sauber und individuell.
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#16
|
|||
|
|||
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#17
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
muss mal ein Frage in den Raum stellen, warum sind denn dann die Sigma in manchen Kategorien der teuerste von allen?? Wenn er laut manchen Aussagen "billig" sein soll (Elektrik, Winde, usw.....). Würde mir auch gern einen Sigma zulegen (ultralight 3650) Hauptgrund wäre der unglaubliche Gewichtsvorteil. Aber wenn ich höre, billige Leuchten, schlechte Winsch, Stützrad soll man gleich mal tauschen, hhhmmmm dann soviel Geld?? Dann kauf ich mir lieber nen Harbeck Alu und bin 100kg schwerer. Ich will damit nach Kroatien trailern also sollte der schon was aushalten. Danke für Eure Reaktionen Beste Grüße Thomas
__________________
* Freude ist die Entscheidende Komponente * Geändert von Perseus_79 (02.12.2012 um 10:25 Uhr) |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ich habe meinen Sigma classic seit August und kann nix negatives berichten. Die Alco Winde hält,mit dem Bugrad gibts auch keine Probleme und dass die Leuchten billig wären muss ich auch verneinen. Für mich Preis-Leistung absolut in Ordnung und würde ihn wieder kaufen.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
|
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ab der Classic-Serie ist eine Alkowinde und Einkabelführung zur Lichtleiste Serie.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#20
|
||||
|
||||
Danke Euch,
hatte mir auch nicht vorstellen können, dass ein Trailerhersteller bei dem Preis (Kategorie ultralight/extralight/Comfort)) Billigprodukte verkauft. Vor allem, da ja fast alle Hersteller auf die gleichen Zulieferer zurückgreifen. Also der ultralight 3650 ist schon ein geiler Trailer und bei einer Nutzlast von über 3t ein echt interessantes Teil für die 25ft Cruiser-Klasse. Habt Ihr Erfahrungen was die "Streckenlaufleistung" betrifft. Möchte ja wie erwähnt schon ein par meter Trailern (nach HR ~900km). Danke Euch VG Thomas
__________________
* Freude ist die Entscheidende Komponente * Geändert von Perseus_79 (05.12.2012 um 09:08 Uhr) |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Absolut problemlos, Trailer lief einwandfrei wie oben bereits beschrieben.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#22
|
||||
|
||||
Hallo
Habe den Sigma Eco 3500 fast 7 Jahre . War 5 x damit in Kroatien ,1 x Berlin , 2 x Mosel , immer von Wesel aus. Tüv immer ohne Mängel. Ein paar Sachen habe ich geändert : Lichtleiste und Stromkabel erneuert , Laufsteg , Alubox ,Polyurethankielrollen und Seitenführungen montiert . Bin mit dem Trailer sehr zu frieden !
__________________
Bin wie ein Oldtimer ! Der Lack ist zwar ab , aber die Grundierung ist noch top ! MfG. Bruno
|
#23
|
||||
|
||||
Hi Bruno,
danke für die Info. Denke auch, dass es da keine Probleme gibt. Was mir auch noch sehr gut gefällt, ist die freundliche Kompetente Beratung der Leute von Sigma. Die hören sich an was man braucht und empfehlen einem unabhängig vom Preis das passende dazu. Danke und Gruß Thomas
__________________
* Freude ist die Entscheidende Komponente *
|
#24
|
|||
|
|||
Hallo Kollegen,
ich habe meinen Sigma Classic jetzt ziemlich genau 2 Jahre und bin mittlerweile etwas von meiner positiven Meinung abgerückt. Ich hatte bis jetzt folgende Mängel: 1) Kabelverbindung im Rahmen löste sich, da keine Zugentlastung vorhanden ist. War vor Ort nix zu machen. 2) Kurbel der Winde stößt beim drehen gegen das Bugrad falls die Bugstütze ziemlich nach vorne gestellt ist. ( Böse Aua an Hand) 3) Kielrollen Made in Sri Lanka nach 5 mal slippen 1 Stück komplett zerlegt und gegen Stoltz Rollen getauscht. 4) Wasser im seitlichen Begrenzungslicht auf dem Kotflügel. 5) Zu lange Schraube für die Windenbefestigung, hat beim ersten (sauberen) Aufrollen das Stahlseil beschädigt. Die Leute dort sind zwar super nett, aber dass ich immer der Erste bin der die Probleme hat kann ich nicht glauben. Denke wäre besser gewesen ein paar Euro mehr zu bezahlen und etwas höherwertiges zu bekommen. Oder sehe ich die Sache zu Ernst und Jeder hat ähnliche Probleme?
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
#25
|
Moin!
Ich denke ja Ich hab zwar keinen Sigma-Trailer, aber bei mir wechsel ich jedes Jahr eine der sechs LED-Seitenmarkierungsleuchten aus, eine ist immer korrodiert und hinüber Und die Stolz-Rollen kann man ja gleich mitbestellen, sind halt nur aufpreispflichtig.
__________________
Gruß Ingo |
|
|