|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umsetzen Boot auf anderen Trailer
Nachdem ich hier viel gelesen habe, auf welche Art man ein Boot von einem auf einen anderen Trailer umsetzen kann, möchte ich mein gelungenes Vorhaben zeigen. Vielleicht ist auch hier die ein oder andere Idee für Euch dabei.
Als erstes ein riesen Dankeschön an Jörg (Quicky) der mir nicht nur sein Material zur Verfügung gestellt hat, sondern mir bei der Umsetzung geholfen hat. Als erstes wurde der Trailer samt Boot mit Hilfe von 2 Wagenhebern hinten angehoben und mittels zwei Böcken rechts und links hinten abgestützt. Dann haben wir aufgrund der Gegebenheit das Boot mit einem weiteren Heber vorne angehoben und dann mit Gurten vorne fixiert. Im Anschluss wurde der Trailer abgelassen und nach vorne heraus gezogen. Nun konnte der neue Trailer unter geschoben werden und an das Boot angepasst werden. Der Zeitaufwand lag bei ca. 6 Stunden, wobei die meiste Zeit die Anpassungsarbeiten an den neuen Trailer in Anspruch genommen hatten. Echt klasse finde ich, wie durch das relativ anonyme Internet, ein persönlicher Kontakt und Hilfe entsteht. "Danke Jörg nochmals für Deine Hilfe. Schön Dich kennengelernt zu haben!!!" Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Da ja fast alle hier Bilder lieben...
|
|
||||
|
||||
Sieht gut aus! Jörg ist echt ne Granate...
|
|
||||
|
||||
Mutig. [emoji33][emoji15][emoji85][emoji123]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Genau so hab ich mir das immer vorgestellt und dann haben wir doch einfach zu dritt das ca. 250kg schwere Boot (ohne Motor) per Hand umgetrailert
|
||||
|
||||
Und ja das auch. Das sind doch bestimmt fast 2t die da an zwei Punkten eines Stahlträgers angehängt wurden. Das dürfte fast schon der Komplettmasse der gesamten Wellblechabdeckung entsprechen
|
|||
|
|||
Auf den Bildern ist es leider nicht richtig zu sehen.
Das Boot hängt natürlich nicht komplett an den Gurten. Das Hauptgewicht des Bootes steht rechts und links hinten auf zwei großen massiven Böcken. Vorne wurde mit dem vorderen Gurt nur die Spitze gehalten. Der zweite Gurt diente zur zusätzlichen Sicherheit. |
|
||||
|
||||
Gut, aber vermutlich hat ja trotzdem mal kurzzeitig das gesamte Gewicht (oder ein Großteil dessen) beim Anheben oder Ablassen auf den Gurten gelastet. Hätte nicht unbedingt Bedenken wegen des Stahlträgers gehabt, sondern eher, dass die Kräfte (die ja über den Stahlträger übertragen werden) mir die Ziegelmauer umwerfen.
Ist auch keine Kritik an deinem Fall, aber wenn das jemand nachmacht, sollte er sich auf jeden Fall der Statik bewusst sein
|
|||
|
|||
Und es wurde sofort nachdem der Trailer drunter weggezogen wurde zur Sicherheit ein Bock zur Abstützung unter den Bug gestellt. Der 30cm Stahlträger war keines Wegs überlastet. Die Hauptlast haben die Böcke achtern getragen.
Gruß Jörg |
Themen-Optionen | |
|
|