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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Audi Motor marinisieren
Hallo liebe Leute
Ich bin neu hier und habe gleich ein recht kompliziertes Thema. Ich habe da ein altes Bekro Motorboot gefunden. Es ist 5,2m lang und hat ein Nenngewicht von 800kg laut Hersteller. Leider hat jemand irgendwann einmal das Heck für einen Außenborder umgebaut. Das allerdings nicht gerade professionell. Ich möchte nun den Rückbau und eine Restauration durchführen. Die ganze Aktion soll ein Low Budget Projekt werden. Also ist sparen angesagt. Ich wills einfach mal versuchen für möglichst wenig Geld so ein Projekt aufzuziehen. Daher kommt der original OMC Cobra Antrieb mit 140PS nicht in Frage. Ich möchte einen Z-Antrieb verbauen und weil er bei mir herum liegt möchte ich einen Audi 2,6l V6 mit 150 PS einbauen. Es ist der gute, alte und zuverlässige ABC Motor. Auch auf die Gefahr hin dass solche Themen hier schon diskutiert worden sind verusche ich es einfach mal. Also sollte sich etwas wiederholen.. Sorry. Wer kann mir sagen was zu beachten ist bei der Marinisierung? Ich weiss das das Kühlsystem komplett umgebaut werden muss. Da hörts jetzt erst mal auf. Welcher Z-antrieb reinkommt weiss ich noch nicht. Getriebe keine Ahnung. Mal sehen was ich bekommen kann. Vielleicht hat ja einer noch etwas herumliegen. Angebote sind immer willkommen. Ich bitte euch um eure Meinungen, Erfahrungen, Vorschläge, Angebote etc. Gruß Mecci |
#2
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Auf grund der Motorleistung würde ich beim Z-Antrieb Übersetzungstechnisch was vom 3.0ltr anpeilen die 135ps haben denke damit würde es gut laufen.
1.98er zb Glaube 1:1.84 gabs auch noch aber bei welchem motor weiss ich net Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#3
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Moin und willkommen im
Bei Low Budget und Deiner Fragestellung rate ich Dir nach einem günstigen kompletten Antriebsstrang zu suchen. Alpha one mit 3l Motor geht so bei 2000€ los. Noch einfacher, schneller und günstiger gehts wenn Du ein komplettes Boot kaufst. |
#4
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im Z-Antrieb ist das Getriebe schon enthalten,
marinisierung ist immer kostspielig und schwierig, für low kost ist das nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Zitat:
2 Kreis Kühlung ist richtig und wichtig. Krümmer sollten wassergekühlt oder aber mindestens ummantelt sein, um der Hitze entgegenzuwirken (ob Ummantelung alleine ausreicht kann ich dir nicht beantworten). Mit der Lambdaregelung musst du dir diesbezüglich etwas einfallen lassen. Wenn der ABC unbeheizte Sonden hat, dann bekommst du den nie in die Lambdaregelung weil deine Abgase zu kühl zur Sonde kommen mit Krümmerkühlung. Beheizte Sonde dürfte gehen, sofern sie kein Wasser abbekommt. Adapter vom Motorblock zur Glocke vom Z musst du dir anfertigen bzw. eben eine Kardanwelle bestehend aus Getriebeeingangswelle vom ABC und dann am Gelenkstück den Übergang zur Eingangswelle Z-Antrieb. Ne Kupplung gibts da eigentlich nicht, also musst du auch hier etwas basteln. Schwungmasse/Zahnkranz beibehalten und darauf eine (gefederte) Platte mit Wellenverzahnung wäre ideal - so ists bei meinem V8 im Original gelöst. Dann vorne am Riementrieb den (falls vorhanden) Klimakompressor oder falls nicht benötigt die Servopumpe ausbauen und durch die Seewasserimpellerpumpe ersetzen. Übersetzungsverhältnis beachten. Motorhalterung musst dir logischerweise auch anfertigen - das sollte aber bei dem Projekt eher eine Kleinigkeit darstellen. Ebenso Halterung Steuergerät, Anpassen des Kabelbaums (Wegfahrsperre? Evtl. fehlendes Geschwindigkeitssignal usw.) und etliche Dinge, über die man beim Umbau so stolpert. |
#6
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Wenn man fertig kaufen muss wirds richtig teuer, wenn man weis was man macht und alles selber macht ists nicht teuer.
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#7
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Gibt ab und an auch schöne Gegenbeispiele wenn man es selbst in die Hand nimmt.
Der Audimotor hat noch kein E-Gas und keinen Turbo, vereinfacht die Sache also nochmals.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#8
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Hallo Leute
Vielen Dank schon mal für Hinweise und auch die Hilfen. Da der Audi ABC Motor eine ähnliche Leistung hat wie der ehemals originale werde ich mich wohl auf ihn stürzen und es angehen. Das Drehmoment von 225 Nm sollte auch ausreichen. Mir ist auch bewusst, dass das selbstgemachte eine Kostengünstige aber auch eine teure Lösung sein kann. Ich werde versuchen so viel wie möglich selber zu machen. Fertig kaufen fällt aus. Wo ist denn da der Spaß? Der Weg ist das Ziel. Wie lange es dauert spielt auch keine Rolle. Wenns günstig sein soll braucht man Zeit. Wie ich das mit der Lambdasondenregelung mache weiss ich noch nicht, danke Amtrack für den Hinweis. Der Motor ist recht einfach gestrickt Ich habe gerade ein Angebot für einen Z-Antrieb Volvo AQ 250 gefunden. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Die Anpassung der Getriebeglocke wird eine Herausforderung sollte aber machbar sein. Ich werde jetzt erstmal mit dem Motor anfangen und ihn überholen um zu sehen ob und wie er noch läuft. Mal sehen. Ich berichte hier weiter über meine Ergebnisse, Erfolge oder auch Mißerfolge.
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#9
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Üblicherweise wird das Kühlwasser dem Abgasstrom recht dicht hinter dem Krümmer zugemischt.
Darum haben Marine-Motoren eher zahme Steuerzeiten und wenig Überschneidung, andernfalls würde bei Standgas Salzwassernebel zurückgesaugt (und in der Praxis passiert das auch tatsächlich. Der Audimotor wird keine Nockenwelle haben, die darauf Rücksicht nimmt, darum würde ich das Abgas hinter dem Krümmer mit einem guten Winkel nach unten führen (min. 10°) und das Abgasrohr so weit wie möglich doppelwandig ausführen und das Kühlwasser so spät wie möglich zumischen. Interessant und spannend ist so ein Projekt mit Sicherheit, aber kostengünstig ... ???? Viel Erfolg. Gruß Götz
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#10
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Also....
Wenn Du einen anderen Antrieb als den OMC rein baust musst Du auch den Spiegel erneuern. Wenn ein anderer Antrieb dann nimm unbedingt einen mit Powertrimm. Günstig und bewährt mit guter Ersatzteilversorgung ist der Mercruiser Alpha One. Achte darauf einen gen1 oder gen2 zu kaufen, pre alpha nur wenn er wirklich sehr sehr günstig ist. Ansonsten findest Du über die Forensuche schon sehr viel zum Thema. Übrigens drehen die Bootsmotoren bis knapp 5000u/min , dein V6 bis 6500, das wird wohl halten bei den wenigen PS aber sicher sagen kann man es nicht
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#11
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Hier hat einer einen MV6 in eine Glastron gebaut. Bestimmt gibts da ein paar Anregungen.
https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=MV6
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Gruß, Jörg!
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#12
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Hallo Mecci,
Kann deine Idee "low budget" durchaus etwas abgewinnen, hatte vor einigen Jahre das selbe Problem. gute Marinemotore sind sehr teuer und sehr gepflegte PKW Motore sind oft für lau zu haben. Hab damals einen Ford 2,8 V6 verbaut. war das beste was ich machen konnte, seitdem fahre ich pannenfrei! wichtig ist: Motor sollte ausreichen dimensioniert sein um nicht am Limit fahren zu müssen. Dann gibts auch keine Probleme mit der Kühlung. Durch die modernere Bauweise ist ein stärkerer PKW Motor immer noch leichter als das alte Guss AMI Vergaser Zeugs. (Drehmomentkurfe beachten! 1,8l 16Ventiler mit 140ps ist unbrauchbar) Übrigens, es gibt nix schöneres als wenn die Motorregelung die Leerlaufdrehzahl immer schön auf 850 hält, egal ob du einen Gang drinnen hast oder nicht. Zweikreiskühlung ist pflicht! Doppelwandige Abgaskrümmer aus V4A angefertigt bilden eigentlich die großere Herausforderung. Der Rest ist aus dem PKW raus und ins Boot mit geeigneten Adapterkonstruktionen rein. Am besten ist du hast einen fahrfähigen PKW. Ich hab damals schrittweise am PKW alles abgeschlossen was ich im Boot nicht brauche und mit Probefahrt getestet ob es eine Fehlereintrag gibt. Dann findest du recht schnell raus wo du Signale simulieren musst, oder was du ohne Probleme abklemmen kannst. (z.B. AGR,Kraftdstoffregenerierung usw. Lambdasonde kannst du im Krümmer dicht am Zylinderkopf einschweißen, dann hast du auch kein Temperaturproblem. Auch wenn du keine beheizte Sonde hast kannst du eine beheizte verwenden, Signal ist immer das selbe. Motore mit Nach-Kat Messung fallen aus, aber da gibts bei deinem Audi kein Problem. Als ich meinen umbau durchgeführt habe ich kaum positive Meldungen dazu gelesen. Also lass dich nicht entmutigen! Mach es! Kannst ja meine Fred anschauen. Gruß Willi
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#13
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Hallo Leute
Eure Beiträge sind alle äußerst interessant. Vielen Dank Euch allen. Ich lasse mich auch nicht entmutigen. Ich weiss aber auch dass es ein äußerst aufwendiges Projekt wird. zeit darf da wirklich keine Rolle spielen. Jetzt im Sommer werde ich so nach und nach beginnen das Boot zu restaurieren. Der geänderte Heckspiegel muss unbedingt neu aufgebaut werden. Die Konstruktion sieht nicht vertrauenserweckend aus. Dieser eigenartige Umbau für einen Außenborder sieht irgendwie instabil aus. Unter den Bodenplanken im Heck habe ich das alte Motorfundament bereits freigelegt. Der Motor sitzt im Moment noch in einem alten Audi 100. Der wird jetzt erst einmal gründlich gewartet. Er bekommt auch neue Kopfdichtungen. Dann werden wir mal sehen was im Auto für Systeme sind die ein Boot nicht braucht und abgeklemmt. Mal sehen was passiert. Mal sehen was für Signale ich im Boot brauche. Der Hinweis von Carlos76 (Willi) zu dem Thema ist da echt gut. Vielen Dank dafür. Ich werde weiter berichten versuche auch mal einige Bilder zu machen. Und falls da noch irgendjemand einen brauchbaren Z-Antrieb herumliegen hat dann bitte meldet Euch bei mir. Auch fehlen noch einige Instrumente aus dem Cockpit. Im Moment habe ich nur noch ein altes OMC Geschwindigkeitsmesser. Gruß Michael |
#14
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Staudruckmesser für Geschwindigkeit geht eh nachm Mond - das geht per GPS weitaus genauer und ist bei einem guten Echolot/Fishfinder bereits dabei.
Ansonsten bieten sich natürlich die Anzeigen aus dem Audi an - da funktioniert schon alles. |
#15
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Das ist auch die beste Basis. Baue den Motor aus mit allen Sensoren, Steuergeräten und Pipapo auf eine Palette daneben. Wenn er da läuft, dann auch im Boot.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#16
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Moin Mecci,
der Ansatz ist interessant. Eigentlich kann man ja jeden Motor marinisieren. Wegen der Kosten lohnt es sich bestimmt nicht. Es wird ein langwieriger Prozess und alleine in Deutschland schlummern bestimmt zahlreiche , abgebrochene Projekte. Aber wenn Du Dir im Klaren bist, auf was Du Dich einlässt, ist es ein durchaus lehrreiches Projekt. Anfangen würde ich mit dem Antrieb, komplett mit Glocke. Volvo 280/290. Wenn Du einen absoluten Oldtimer nimmst, bekommst evtl keine Ersatzteile mehr. Hast Du die Möglichkeit einen Krümmer zu schweissen? Kannst Du einen Wärmetauscher bauen? Auch wenn diese Dinge auf dem Kumpelweg entstehen, kostet das Projekt mehr, als ein Schnäppchen Boot mit Antrieb und diesen ausbauen. Die Motoren, die üblicherweise als Marinemotoren verbaut werden, sind ja nicht besonders geeignet, sondern für den Zweck besonders billig für die Industrie. Siehe Volvo, OMC, Mercruiser 4 Zylinder 2,5 und 3 Liter. Industriemotoren für Gabelstapler, Stromerzeuger usw. Gutes Gelingen. Gruss Micha
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#17
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Hallo Leute
Viele Hinweise, viele Tips. Ich weiss im Moment gar nicht wo mir der Kopf steht. Ich danke euch allen für Eure Beiträge. Also ich habe alle Möglichkeiten Teile zu bauen, Krümmer schweissen, Wärmetauscher bauen usw. Es gibt in meinem Freundeskreis auch genug verrückte die mir auch helfen. Da ist es nur ne Bierfrage Die Entscheidung für den Audimotor habe ich schon gefällt. Einen Z-Antrieb bekomme ich auch für wenig Geld, mal sehen was das genau ist und in welchem Zustand er ist. Wir werden sehen. Ich werde jetzt erstmal checken ob so ein alter Audi auch ohne Lambdasonde läuft. Manche gehen ja bei defekter oder fehlender Sonde in eine Art Notbetrieb. Für das Thema muss ich mir noch eine gute Lösung einfallen lassen. Gruß Michael |
#18
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Bau die Lambdasonde doch in den Krümmer.
Habe ich bei meinem Vergaser auch. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#19
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Hallo Michael,
das Problem mit der Lambdasonde kannst Du recht einfach lösen, indem Du einen Lambda-Emulator einbaust. Das sind Teile, die "früher" bei Autogasanlagen genutzt wurden, um der Motorsteuerung eine Lambdaregelung vorzugaukeln. Hersteller ist AEB. Grüße aus dem Norden Ralph |
#20
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Einzig über die Art der Wegfahrsperre würde ich mich im Vorfeld informieren, falls überhaupt verbaut.
Ältere Audis hatten gerne mal die WFS im Kombiinstrument. Aber auch diese lässt sich mit div Hardware deaktivieren. Ansonsten hast du bei einem Audi 100 Motor nichts zu befürchten. Steuergerät + evtl. Wfs und der Läuft Auch würde ich dir zu einem Z-Antrieb raten der eine Flexible Kupplung am Motor verbaut hat. Da du diese direkt auf die Schwungmasse vom audi Motor schrauben kannst. Dies war ein Punkt bei meiner 1.9tdi marinisierung damals, der etwas aufwendiger war bei dem alten OMC trieb. Wärmetauscher würde ich einfach einen Plattentauscher mit Vorfilter verwenden. Grüße |
#21
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Hallo Mecci,
bin gerade selbst an so einem Projekt. Habe einen Umbau BMW mit Vergaser gegen einen 325 i durchgeführt, den wassergekühlten Auspuff mit Lamdasonde selbst konstruiert und in V2A schweissen lassen. Probelauf im Wasser erfolgt in ca. 2 Wochen. Mit Kühlwasserzufuhr mit Schlauch schon sehr zufriedenstellend. Bin gerade am Innnenausbau. Wenn ich dir mit Rat helfen kann, gerne. Der Auspuff hat Materialtechnisch ca. €300 Euro gekostet. Da ich nicht so gut schweißen kann, habe ich das auch machen lassen. Das waren auch nochmal 400 Euronen Lohnanteil + Gas und Schweißmaterial sicher auch noch mal 200. Also nicht ganz billig. Die Getriebe-Motoraufnahme habe ich brennen lassen. auch nochmal €100 mit Material. Bin ganz schön drangesessen, bis alles gepasst hat. Melde dich einfach, wenn ich dir helfen kann.
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Grüße aus dem Schwarzwald Gruß Jürgen Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one |
#22
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Hallo Leute
Das sind auch gute Ideen. Die Lösungen für die Lambdasonde finde ich sehr gut. Vielen Dank dafür Ich habe auch schon mal nachgehakt. So ein Emulator kostet auch nicht die Welt. Die wegfahrsperre sofern er denn eine hat muss dann noch übnerlistet werden. Aber da schau ich erstmal ob es die überhaupt gibt. Ich meine nämlich nicht. Der Schlüssel war glaube ich auch einfach ohne Chip. Gruß Michael |
#23
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Hallo Leute
Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden, bzw. mir etwas auch abgeguckt bei anderen. Am Motor selbst ändere ich nichts. Der behält wie im Auto einen geschlossenen Kühlkreis. Es wird Zuluft von aussen geben die den Fahrtwind aufnimmt bzw. auch über den Lüfter ansaugt. Die Motorhaube hinten bekommt entsprechende Hutzen mit Wasserfallen damit er kein Wasser ansaugen kann. Aber einen Seewasser-Kühlkreislauf wird es auch geben. Ich werde eine Pumpe einbauen die dann mit dem Seewasser die Abgaswege aktiv kühlt. Das einzige was mir noch fehlt ist jetzt die Kupplung zum Motor, dann wirds was. Probefahrt soll noch in der Sommersaison 2020 sein. Muss einfach klappen. Gruß Michael
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#24
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Zitat:
Wir sind sehr gespannt.
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#25
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Zitat:
ob eine Luftkühlung im Boot funktioniert ? Im Boot verlangst Du dem Motor wesentlich mehr Leistung bei wesentlich niedrigerer Geschwindigkeit ab, als im PKW. Also müßte der Kühler wesentlich größer als original sein, Du weißt aber nicht wieviel größer. Du mußt also abschätzen, wie groß der Kühler sein muss und den dann kaufen (kostet also auch Geld). Ob es reicht, weißt Du erst hinterher und der Wasser/Luft WT wird recht groß sein, also viel Platz brauchen. Ein Wasser/Wasser Wärmetauscher scheint mir da einfacher und sinnvoller. Du kannst einen Standard Marine WT kaufen, besser für einem leistungsstärkeren Motor, dann hast Du etwas Reserve (man kann nicht zu viel Wärmetauscherfläche haben (!), zu wenig aber schnell) Kostenmäßig wird ein Marine WT vielleicht etwas mehr kosten, aber dafür funktioniert es auch auf Anhieb. Krümmer und Auspuff direkt mit kaltem Seewasser zu kühlen, könnte etwas zu viel sein. Z.B. kann es zu Kondensation im Auspufftrakt kommen, zu Spannungsrissen im Krümmer,..... Allerdings ist das Vermutung, Erfahrungen habe ich damit nicht. Bei der Standard -Marine-Kühlung wird erst der Motor gekühlt und das erwärmte Seewasser kühlt dann den Auspuff. Nur während der Warmlaufphase geht das kalte Seewasser direkt auf den Auspuff. Was Du letzlich machst, ist natürlich Deine Sache, aber ich würde soviel wie möglich Standard bauen und so wenig wie möglich das Rad neu erfinden. Ich habe einen small block Chevy selbst marinisiert und obwohl das im Prinzip der Grundmotor ist, den auch Merrcruiser verwendete, mußte ich viele Details anpassen. Klingt plug and play, ist es aber nicht. Viel Erfolg. Gruß Götz
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