|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche schwere Gewichte
Moin Moin,
also in meinem Gesellen findet man unter jeder Luke Kisten und Eimer mit Basalt. Auch der Motorraum ist damit zugestellt. Das ganze dient der Balancierung, da der Kahn ursprünglich mal ein Lastkahn war und ohne Gewicht zu weit aus dem Wasser kommt. Jetzt möchte ich zumindest im Motorraum etwas Platz schaffen um einen kleinen Generator einzubauen. Im Forum habe ich schon gelesen, dass viele den Kiel mit Blei ausgießen. Auch von Experimenten mit Beton habe ich gehört. Ich möchte aber weder etwas einschmelzen oder Beton gießen. Am liebsten wären mir Barren aus Blei oder Eisen. Doch wo bekommt man diese her? Ich dachte an alte Eisenbahnschienen oder der gleichen. Jedoch verkaufen die das nicht oder wenn zu Wucherpreisen. Vielleicht hat ja jemand einen befreundeten Schrotthändler der so ca. eine bis 2 Tonnen Altblei oder Altstahl los werden will. Ich würde auch den Schrottpreis bezahlen, jedoch benötige ich "handliche" Pakete und keine 200 alte Fahrradrahmen Vielen Dank für eure Hilfe, Johnny
Ahoi und die berühmte Handbreit, Johnny Liegeplatz Mein Projekt: "Treuer Gesell" Als Blog:http://treuergesell.blog Geändert von JohnnyCash (03.04.2017 um 14:29 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Schrotthändler ist Dein Stichwort.
Such die in deiner Nähe raus und klapper die ab. Ich habe mit freundlich Fragen immer über den Hof auf Schatzsuche gehen dürfen und werde fast immer fündig. Leider bin ich zu weit weg von Dir, ich wüsste hier was.
|
|
|||
|
|||
Das werde ich auf jeden Fall tun.
Danke
|
||||
|
||||
Macht es für dich nicht Sinn, dir eine Schalung zu bauen, in der du dann handliche Betonklötze schüttest?
Kannst ja auch oben einen "Griff" in Form von Seil oder ähnlichem anschütten. Gruß Timo
|
|||
|
|||
Naja ich sag mal so Beton ist jetzt nicht wirklich schwerer als Basalt. Gewichttechnisch macht es keinen Unterschied es wäre lediglich etwas praktischer handzuhaben, aber die Formen die ich bräuchte wären aus Beton schwer zu gießen und Instabil glaube ich. Würde Platten giesen und die brechen doch bestimmt bei andauernder Vibration. Ich versuche es erst mal mit Stahl. Aber trotzdem danke für den Tipp.
Gruß Johnny
|
||||
|
||||
Der Schrotthändler wird dir je nach Güte für Bleischrott ca. 1400 Euro/Tonne berechnen.
|
|
||||
|
||||
Reifenhändler wären auch noch eine Möglichkeit, da die Unmengen an abgebauten Wuchtgewichten haben.
Das könntest einschmelzen zu Barren, oder als Schüttgut auch lose nutzen. Allerdings wissen auch die meist die Kilopreise dafür.
|
||||
|
||||
Als ich damals meinen Chevy Van G20 beim TÜV hab auflasten lassen,
haben die alte Benzinkanister mit Betonfüllung gehabt. Auch die TÜV-Prüfungen beim Fahrstuhlbau damals bei meinem Vater, waren immer mit alten Kanistern die mit Beton gefüllt waren. Vielleicht solltest Du mal die Gastronomie in Deiner Nähe abklappern und nach alten Spülmittel-Kanistern fragen. Viel Erfolg.
|
||||
|
||||
Hallo,
- bei Autowaschstraßen und SB-Waschplätzen gibt es leere Kanister in allen Größen - diese Kanister sind stabiler wie die von Geschirrspühlmitteln Viele Grüße Jaki |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du die voll Beton gießt brauchst Du einen Bergekran oder Du kannst Dein Boot als U-Boot bei der Versicherung ummelden.
|
|||
|
|||
20 l, bei 2 t/m³ wiegt dann so ein ausgegossener Kanister rund 40 kg. Wird ein Mini-U-Boot
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gewichte Verleiher sterben langsam aus, weil bei modernen Aufzügen keine Testgewichte mehr gebraucht werden, solche Gewichte sind recht handlich, nur die Wissen auch was Blei für einen Schrottpreis hat
|
|||
|
|||
Moin Moin,
klasse wie schnell einem jedes Mal geholfen wird hier. Ich denke ich werde hier erstmal alle Schrotthändler abklappern und nachfragen ob es nicht irgendwelche Stahlplatten gibt die er los werden will. Wenn es nichts geben sollte, werde ich es wohl mit Beton versuchen müssen. Wobei ich davor wohl nochmal etwas rum rechnen muss ob mir das überhaupt Platz ersparen würde. Basalt ist ja schon extrem schwer und wie gesagt in Kübeln und damit relativ handlich, nimmt halt nur Platz weg und man kann schlecht drüber laufen.
|
||||
|
||||
Vielleicht könnte man alte Autobatterien nutzen, evtl. vorher spülen und entleeren.
Lassen sich gut Händeln.
|
|||
|
|||
Blei währe wohl wirklich das beste. Da schafft man am meisten Platz mit im Motorraum.
Gold währe noch eine alternative, da hat man noch mehr Platz Ein bekannter hat mal den Sand vom Kugelfang eines Schützenvereins abgeholt, der würde erneuert. So gut eine halbe Tonne Blei hat er da auch raus gesiebt. Altblei gibt es auch beim Dachdecker. Aber die kennen den wert natürlich auch. Das was die da beim Schrottplatz bekommen würden wird man auch da abdrücken müssen. |
|
||||
|
||||
Frag mal den User nini!
Ich weiß, dass Edi im letzten Jahr stark abgenommen hat und daher auch ordentlich Blei in die Bilge gepackt hat. Edi hat das hier in Berlin gemacht und hilft dir bestimmt weiter!
|
|
|||
|
|||
Guter Tipp,
mit dem wollte ich mich ja auch mal treffen. Der hat ja das absolute Traumboot gebaut. Ich frage mal nach. Danke
|
||||
|
||||
Hallo.
Metall oder Blei kostet auf in jedem Fall Kohle .Ich würde auch leere Kanister mit nassem Sand füllen Kostet nicht die Welt Und bei verschiedenen Größen der Kanister sollte sich auch gut verstauen lassen. Quelle für Kanister, Parkettleger. Gebaüdereiniger . Gruß Uli
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
Stahl wiegt 7,85 kg/dm³(Liter). Beton ohne Stahlarmierung ca. 2,3-2,4 kg/dm³.
Ich würde beim Baustoffhändler nach Restposten von Betonplatten oder Pflaster fragen. Das Material ist handlich und leicht stapelbar. Evtl. gebrauchtes Pflaster vom Abbruch- oder Bauunternehmer.
|
||||
|
||||
Stahl/Eisen ist wohl die billigste Möglichkeit an Gewicht zu kommen.
Firmen, die z.B. Lochbleche/-bänder herstellen haben sicher Stanzreste für so etwas. Nägel, Schrauben, Muttern sind auch klein und füllen Hohlräume gut aus. Das ganze im Eimer mit billigem Polyesterharz vergießen ergibt transportable Gewichte. Akkumulatorenfabriken haben Bleibarren im Lager liegen. Mein Vater hat in den 70-er Jahren mal 700 kg Blei bei einer hiesigen Akku-Fabrik gekauft, als Ballast für seinen LM 23, der Preis lag 1972 bei DM-,80/kg, das dürfte heute anders aussehen.
|
||||
|
||||
Hallo Johnny
Hast Du schon mal über Flexible Wassertanks nachgedacht. Die gibt es in allen Größen. 500 oder tausend Liter. Im Herbst leerpumpen. Ist außerdem sehr Rückenfreundlich. Gruß Joggel
|
|
|||
|
|||
An sich nicht schlecht aber da hätte ich immer Angst das mal einer leckt. und wenn dann 2000 Liter Wasser im Motorraum auslaufen ist der Ärger schon vorprogrammiert. Wie flexibel sind die denn?
Lieben Gruß Johnny
|
||||
|
||||
Hallo
Gib mal Flexible Wassertanks ein, da gibt es genug Beispiele. Die sind stabiler als man denkt. Die Tanks haben einen festen Wasseranschluss. Wenn Du unter den Tanks Matten legst sollte nichts undicht werden. Im Winter oder vor dem Kranen abpumpen. Gruß Joggel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@ Johnny Empfehlung von mir: Sieh zu das Du noch ein paar Bilgepumpen aus dem Sonderangebot kaufst!!
|
|