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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 500
Hallo Leute,
bin mir am überlegen ein Boot mit dem 500 Mercruiser zum zulegen! Ist dieser Motor soweit standfest oder macht er oft Probleme, wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus!? Hat jemand ein genaue Daten zu diesen Motor!? Vielen Dank Viele Grüße Stefan
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Gruß Stefan / Python 24´ Starline Besitzer |
#2
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Weiß keiner Bescheid über diesen Motor!?
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Gruß Stefan / Python 24´ Starline Besitzer |
#3
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Das ist ein oller Graugußklumpen von 'ner 1/2 to Gewicht. Kauf Dir lieber einen 350-er Verado, da weißt Du was Du hast und schneller ist der auch noch!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#4
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Ist ein Ford Motor ich würde immer zum GM greifen. 350cui oder 5,7l in den Verschiedenen Versionen MAG ......u.s.w
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#5
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V8
Zitat:
Das ist doch kein Ford Motor sondern ein GM 502 8,2L Gruß Jörg
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#6
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UPS da habe ich aber gar nicht hingeschaut. Der Coupler sah für mich so aus wie die Riemenscheibe und somit ist der Verteiler vorne (Ford).Foto größer gemacht und Fehler erkannt.
DANKE Für die Berichtigung
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#7
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Weiß nicht genau was du wissen willst aber das ist ein BB Chevy 502 mit Dart Spinne, Holley Vergaser und Gil Auspuffsystem wenn mich nicht alles täuscht hatten die eine Crane Rollernockenwelle am werkeln. Bj. ca 1997. Die 500 HP waren an der Schwungscheibe.
Probleme gabs mit den Ventilfedern und Reversion - irgendwann wurde dann der Auspuff geändert - weiß nicht mehr. Ersatzteile gibt's original bzw.vom Aftermarket Bereich alle. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#8
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Ja genau das ganze Boot ist ein Bj. 1997
Nur wurde mir schon von jemand gesagt, ich soll eher die Hände davon lassen, da Sie sehr wartungsintensiv sind. Möchte halt nicht mehr schrauben als fahren. Deswegen meine vielen Fragen! Motor hat 350 Stunden gelaufen, aber genaueres werde ich nach der Probefahrt wissen! Auf jedenfalls hatte sie keinen harten Einsatz, das konnten mir mehrere Seiten bestätigen. Keine Vollgas Schikanen durch Wellen etc.
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Gruß Stefan / Python 24´ Starline Besitzer |
#9
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Zitat:
Zündkerzen alle 300 Stunden? jährlicher Ölwechsel mit Filter? Alle 3 Jahre ein Impeller? Alle 6 Jahre Faltenbälge? Für mich schaut das eher normal aus. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#10
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Okay, dann werde ich ausgiebig warm fahren und mal alles genau beobachten!
Vielen Dank Michael für deine Info!
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Gruß Stefan / Python 24´ Starline Besitzer |
#11
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Ich habe noch eine Frage, welcher Unterschied besteht zwischen dem 502 Magnum und dem GM 502 Motor was ich mir zulegen will!?
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Gruß Stefan / Python 24´ Starline Besitzer |
#12
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Vergleicht man im selben Baujahr so ist der eine ein Mercruiser 502 MAG MPI und der andere ein Race Sterndrive 500 bzw. 500 Bulldog.
Beide Motoren basieren auf dem 502er Gen VI Chevy Big Block oder wenn man will GM Motor. Das heißt selber Block, selbe Kolben, selbe Kurbelwelle. Beim Magnum werkelt die standart Truck Roller Nockenwelle beim 500er eine Flat Tappert (Crane). Die Zylinderköpfe kommen beim 500er von Chevy Performance mit größeren Ports und Einlassventilen die Kipphebel sind Roller Rocker. Beim MAG sorgt eine MPI Einspritzanlage für die Gemischaufbereitung und für den Zündzeitpunkt, beim 500er geht's über Dart Ansauspinne mit Holley Vergaser und für den Funken ist da eine Thunderbolt 5 zuständig. Ja und die Auspuffanlage ist im Prinzip von Gil (Hardin) steht halt MerC drauf und eine Seite kostet so um die 2500 Euro - also aufpassen dass die 100% in Ordnung sind sonst kanns teuer werden. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#13
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Ich würde immer die Vergaserversion vorziehen.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#14
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Du eher die Versagerversion.....
Ich habe gerade ein 8 Liter 530 PS Projekt fertiggestellt vielleicht sollte ich zur allgemeinen Erheiterung nen Tröt starten. Wenn genug interessierte gibt mach ich das....Steckbrief 454er mit gestrokter Scat schmiede KW, H-beam Pleuel, Icon Kolben und natürlich Voodo satt. LG Michael
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#15
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Punkto Krümmer überlege ich auf Hi Tek Krümmer umzurüsten, würde es nicht auch noch sinnvoll sein auf einen Edelbrock Vergaser zu wechseln, sollte ja alles in allem noch ein bisschen was an Leistung bringen oder!?
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Gruß Stefan / Python 24´ Starline Besitzer |
#16
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Zitat:
MG Michael
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#17
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Was wäre noch machbar, ohne zig tausende Euro auszugeben!?
Oder wäre jedes weitere Upgrade zu kostenintensiv!?
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Gruß Stefan / Python 24´ Starline Besitzer |
#18
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Zitat:
LG Michael
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#19
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Geht's um die die beim Brand Hannes in Tulln steht?
LG Michael?
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#20
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finger weg von blau, bei ner rep wirds teuer wie sau XD
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