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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Probleme mit TENAX
Für mein neues Camperverdeck habe ich entschieden alles mit TENAX Knöpfen zu versehen.
Ich kenne die vom Segeln und sie halten bombenfest. Leider bereue ich dies nun. Die Tenax MÜSSEN zum Aufstecken entriegelt werden (Köpfchen nach oben ziehen!) bevor man sie auf den Stift aufsteckt. Ich kenne das nur zum Lösen!. Bei starken Zug auf die Verdeckplane ist das nicht einfach. Entriegelt man nicht vollständig sind die Tenax gleich kaputt und rasten nicht mehr ein. Das kenne ich so nicht. Der Verdeckbauer sagte die neuen Tenax sind so, andere gibt es nicht. Hat er Recht und habt ihr ähnlich schlechte Erfahrungen mit Tenax ? |
#2
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Hab auch die neuen tenax..
Also das mit dem aufstecken konnte ich auch feststellen aber mir ist noch nicht einer kaputt gegangen. Will Sie nicht mehr missen halten deutlich besser als die normalen druckknöpfe
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Liebe Grüße Moritz |
#3
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Wenn die Plane neu ist, ist es normal das alles extrem straff ist bei mir hat sich das jetzt gegeben nach ein paar sonnenwochen
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Liebe Grüße Moritz |
#4
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Genau aus dem Grund verwenden wir auch keine Loxx / Tenax bei einem Verdeck, sondern ganz normale Druckknöpfe.
Loxx und Tenax sind nur da sinnvoll, wo durch den Stoffzug der Druckknopf nicht halten würde. Wir haben öfter mal dieselbe Diskussion mit Kunden, die locker sitzende Verdecke oder Persenninge haben / hatten und dann den Loxx für den Weisheits letzten Schluss halten. Meistens gibt sich das dann mit dem Hinweis, dass wir sie gerne hernehmen werden, es dann allerdings auch ihr Problem ist, das Verdeck von innen auf zu bekommen Wenn jetzt natürlich die Loxx im Verdeck hast, kannst du nur hoffen, dass sich das Scheibenmaterial und der Stoff längt. Denn der Tausch von Loxx auf Druckknopf ist nicht so ohne Weiteres machbar und sehen wirst du es immer.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#5
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Soweit ich weiss soll man die Tenax nur aussen halten und aufstecken!
Wird zumindest so von Tenax angegeben und ich hatte noch nie Probleme damit! Mfg Michael http://www.tenax24.de/index.php?p=produkte.php
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#6
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Hi, im Salzwasser sind die Knöpfe unterhalb, an den 3 Halteklammern nach einem halben Jahr total korrodiert, da ist nichts mehr mit nur reindrücken. Da musst du den Kopf fest nach oben drücken und dann vorsichtig auf den Kopf möglichst gerade aufsetzen.
Ich habe alle Loxx gegen NIRO Loxx getauscht, dann geht es besser. |
#7
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Ich verwende immer nur Edelstahl.
Alles andere macht langfristig kein Sinn. Mfg Michael
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#8
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ich hab an den meisten Stellen Druckknöpfe aber an einigen Stellen auch Tenax Knöpfe natürlich in Edelstahl
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Da kann ich Björn Hallier nur zustimmen,
Tenax nur dort wo Zug direkt senkrecht zur Verbindung drauf kommt. Kommt der Zug wie beim Verdeck aber Radial also entlang der Verbindung heben gute Druckknöpfe auch, sind aber unempfindlicher und langlebiger. Klar alles was Metal is aus Edelstahl, was anderes hat m.E. auf einem Boot nichts zu suchen DANKE FÜR EURE MEINUNGEN |
#10
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Was spricht den gegen die ganz normalen Drehverschlüsse mit Rundöse oder Ovalöse?
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#11
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Zitat:
Wenn du die Verdeckteile anfertigst und später bei der Montage ist es Millimeterarbeit, die massiv durch die hochstehenden Drehverschlüsse erschwert werden. Dann noch lieber Tenax / Loxx Nimm z.B. eine Bayliner 265: die Werft verbaut da im Scheibenrahmen (alles genietet...) Drehverschlüsse im vorderen Bereich, weil die Originalverdecke sonst nicht halten würden (gehen oft wie ein Kasten vorne nach oben). Wenn du dann das Vorderteil einpasst und später montierst, bist du echt am Schwitzen, ob es hinterher auch sauber passt. Bei einem Druckknopf weiss ich, dass es passen wird, bei hochstehenden Unterteilen wie Drehverschlüssen siehst du es erst nach der Montage.
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