|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kabel ziehen vom Armaturenbrett zum Heck
Hallo in die Runde,
ich habe ja seit kurzem eine Maxum 2300 SCR und möchte dort einen Kartenplotter nachrüsten. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich das Kabel von vorn Armaturenbrett nach hinten Richtung Motorraum verlegt - also nicht Aufputz, wie man so schön sagt. Gibt es da einen Trick? Vielleicht kann mir einer helfen. Danke im Voraus lg aus Quickborn Manfred (Papko) |
|
||||
|
||||
in der Mittelkajüte die DEckenverkleidung im Fussbereich öffnen dann ist man in dem Raum zwischen Außenwand und Innenwand wo auch die Schaltkabel verlaufen.
Einfach dort entlang
|
|||
|
|||
Moin Manfred
Sind vom Steuerstand aus keine Leerrohre die nach achtern führen zb zu den Batterien,Lenkzüge. Wenn nicht würde Ich mir die arbeit machen und selbst ein Leerrohr verlegen, zb ein 28mm,durch dieses kannst du dann alle Kabel die du nachrüsten möchtest verlegen.Die Kabel liegen geschützt und scheuern nicht an scharfen Kanten. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Eure Tipps schaue ich mir gleich heute Abend an. Das Boot steht auf meinem Abstellplatz in der Nähe (12Km weg von zu Hause)
Danke auf jeden Fall schon mal - ich hatte gestern schon diese Klappe gesehen, wusste aber nicht, wofür die sein könnte (Orinetierung unter Deck verloren;)) ) lg aus Quickborn Manfred (Papko) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich kenne mich auf kleinen Booten nicht aus, aber bei mir hat sich zum Kabeleinfädeln immer so eine Abfluss-frei-mach-Spirale bewährt. Die fummelt man von einem Ende in die gewünschten Bahnen, dann kann man am Ende das Kabel mit Tesa festmachen und die Spirale zurück ziehen.
|
||||
|
||||
Das kann man auch dauerhaft machen. Einen Zugdraht (kann auch eine passende Schnur sein) ins das Leerrohr einziehen. Einen zweiten zur Hand haben. Das einzuziehende Kabel und den zweiten Zugdraht am ersten Zugdraht befestigen und mit deisem das Kabel und den zweiten Zugdraht durchziehen. So wird der erste Zugdraht frei und der zweite verbleibt für die nächste Aktion im Leerrohr.
|
|