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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.04.2017, 12:28
Benutzerbild von fela
fela fela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.09.2016
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Boot: Bayliner 2252 Ciera Express
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Rückwärts anlegen in Box Nr.38

Hallo,

mein Name ist Frank und wir haben uns im Herbst letzten Jahres unser erstes gebrauchtes Boot, einen Bayliner 2252 gekauft. Ich habe keine Erfahrung mit dem Ab- und Anlegen, Probleme habe ich insbesondere wenn ich rückwärts in eine Box muss.
Jetzt verlegen wir unseren bislang recht engen Liegeplatz und wechseln in eine andere Marina in Potsdam.
Wir haben den Liegeplatz 38 bekommen (7,50x2,50m) ...siehe Bild (Bild oben ist genau Osten)....und ich frage mich, wie ich da am besten rückwärts in meine Box Nr. 38 reinkomme. Seitensteg ist keiner vorhanden.
Aufgrund meiner bisher stressigen Versuche beim Anlegen, überlege ich zukünftig stärker mit Leinen zu arbeiten. Wie mache ich das am besten? Es gibt achtern und bugseitig links und rechts Klampen.
Ich würde mich freuen einfach verständliche Hilfestellungen zu erhalten. Dass das nicht das Üben ersetzt ist mir klar und ich werde das auch machen. Danke an alle vorab.
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Geändert von fela (16.04.2017 um 12:37 Uhr)
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  #2  
Alt 16.04.2017, 12:49
Benutzerbild von fela
fela fela ist offline
Cadet
 
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Boot: Bayliner 2252 Ciera Express
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich hatte schon vor, mit Motorkraft in der Box anzulegen. Ich bat um Hinweise, wie ich am besten, wann, welche Leinen zu Hilfe nehmen sollte um das Anlegen einfacher und sicherer zu gestalten.
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  #3  
Alt 16.04.2017, 12:51
Benutzerbild von lukas2409
lukas2409 lukas2409 ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2755
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Den 22er wirst du mit Paddeln da kaum reinbekommen. Üben, üben und weiter üben. Ich liege in Töplitz und muss auch noch kräftig üben. Das wird schon. Am besten wenn dir jemand mit seinen Augen hilft und du so ein paar Peilpunkte fixieren kannst. Dann klappt das auch. Und Wind bei der Ausrichtung sollte auch nicht das Hauptproblem sein. Oder? Bei liegt voll der Westwind drauf und drückt mich sofort Richtung Ufer.



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  #4  
Alt 16.04.2017, 12:52
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
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Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
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suche mal im Netz nach Anlegemanöver rückwärts, da wird Dir geholfen
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #5  
Alt 16.04.2017, 12:58
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
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Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
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Man sollte schon wissen welche Drehung, links oder rechts, die Schraube hat-
In deinem Fall würde ich das Steuerrad ganz nach links einschlagen, Bott geht mit dem Heck nach rechts-
Oder du machst es umgekehrt, rechts dann links.

Ist wie Auto-fahren, nur beim Rück-Wärtsfahren umdenken. Nach rechts einschlagen Poppo geht nach links und umgekehrt.



LG Werner

Geändert von Schnuffi (16.04.2017 um 13:14 Uhr)
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  #6  
Alt 16.04.2017, 13:07
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fela fela ist offline
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Boot: Bayliner 2252 Ciera Express
1 Danke in 1 Beitrag
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Ich gehe mal bei einem 2252 Bayliner mit Baujahr 1997 von einem rechtsdrehenden Propeller aus. Werde aber nochmal nachsehen vor der nächsten Ausfahrt.
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  #7  
Alt 16.04.2017, 13:10
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
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19.024 Danke in 4.223 Beiträgen
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Hallo Fela,
das könnte dir auch helfen.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=157555
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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  #8  
Alt 16.04.2017, 15:12
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
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Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
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Ich habe keine Ahnung von Baylinern aber hast du zwei Maschinen ? Dann könntest du fahren wie mit einem Panzer.

Wenn du nur einen Motor hast, dann lerne am besten mit dem Radeffekt , der von den Schrauben ausgeht, klar zu kommen.

LG Max

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  #9  
Alt 16.04.2017, 15:45
Quicky Quicky ist offline
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1.590 Danke in 958 Beiträgen
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Eine Sorgleine zwischen Dalbe und Steg kann auch sehr hilfreich sein.

Gruß Jörg
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  #10  
Alt 16.04.2017, 15:47
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
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1.632 Danke in 585 Beiträgen
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Moin, der Radeffekt, wenn beim Z überhaupt spürbar drückt das Heck nach backbord. Ich würde vorwärts reinfahren bis die Heckklampe steuerbord am Dalben ist und ne Schlinge auf den Dalben und an der Klampe auf Slip belegen und Ruder hart steuerbord und in die Spring eindampfen gaaaanz langsam. Dann auf die Mittelklampe weiter bis das Boot gerade in der Box liegt.


Grüße
Mario

Ich bin zu alt für diese Scheiße
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #11  
Alt 16.04.2017, 16:04
Ance Ance ist offline
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138 Danke in 94 Beiträgen
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Hallo,
Ich gehe mal davon aus das dort Dalbenboxen sind.
Da kannst du dich mit dem Boot an einen Dalben anlehnen, dann eine Leine um den Dalben und kurz auf der Mittelklampe auf slipp belegen. rückwärts Gang rein und langsam um den Dalben drehen. Der Dalben/Boot sollte mir einem Kissenfender oder einem Fenderbrett vor Kratzern geschützt werden. Dann im richtigen Moment die zweite Leine um den zweiten Dalben (beide Leinen natürlich doppelt solang wie die Box). Nun kannst du dich mit beiden Leinen ( auf slip auf der Mittelklampe) und dem Rückwärtsgang in die Box rein manövrieren und wenn du beide Leinen geschickt bedienst bist du immer gerade in der box und kannst bis auf ein paar cm an den Steg ( bei eingelegtem Rückwärtsgang). Dann nur noch die heckleinen rüber festmachen (Gang raus) und die Leinen von den Dalben zur mittelklampe an den Bug verlegen,festmachen und fertig.
Dieses Manöver kann sehr langsam gefahren werden und du hast jederzeit die Kontrolle. Außer am Steg sind Helfer dann geht es meistens in die Hose.

Hoffe man kann das halbwegs verstehen.
__________________
Grüße
Daniel
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  #12  
Alt 16.04.2017, 17:20
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Mork Mork ist offline
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7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Ist wie Auto-fahren, nur beim Rück-Wärtsfahren umdenken. Nach rechts einschlagen Poppo geht nach links und umgekehrt.
Magst du da nochmal drüber nachdenken?



Sorgleinen auf Dalben ist sicher was feines, wenn die Nachbarboxen aber
belegt sind und die Boote nur ein bisschen über die Dalben hinausstehen,
dann muss ich so an den Dalben rangieren, dass ich auch gleich fertig in
die Box fahren kann.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #13  
Alt 16.04.2017, 17:22
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GoldWing GoldWing ist offline
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Ist wie Auto-fahren, nur beim Rück-Wärtsfahren umdenken. Nach rechts einschlagen Poppo geht nach links und umgekehrt.

LG Werner

Ja nee verstehe...
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #14  
Alt 16.04.2017, 17:24
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Mork Mork ist offline
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Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Ja nee verstehe...
Ätsch, Erster.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #15  
Alt 16.04.2017, 21:14
dmb73 dmb73 ist offline
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Hallo und guten Abend, erstmal frohe Ostern!!
Ehrlich gesagt hab ich davor auch großen Respekt, da schon lange nicht mehr gefahren und davor immer RIB´s mit quasi eingebauten Fender. Mein letztes GFK ist schon länger her.
Neben dem Rangieren mit einem 16 Meter Gespann hab ich vor dem Anlegemanöver im dichten Gedränge die größte "Panik"!!

Bist also nicht alleine!! Übung macht den Meister... hat ja die letzten Jahre mit den Booten dann auch immer geklappt aber die ersten Ausfahrten werden stressig für mich.

Gruß DMB
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  #16  
Alt 16.04.2017, 21:34
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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moin
bloss keine Panic

immer die Ruhe behalten ist das wichtigste....kein Hecktisches hin und her mit zuviel Speed...das geht garantiert schief

ohne Wind lässt sich sehr genau Manövrieren, mit Wind wirds schwer.

und besser nochmal von vorn beginnen wenns nicht Passt.

Lass die Zuschauer doch Lästern

gruss Rolf
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  #17  
Alt 16.04.2017, 21:48
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
moin
bloss keine Panic

immer die Ruhe behalten ist das wichtigste....kein Hecktisches hin und her mit zuviel Speed...das geht garantiert schief

ohne Wind lässt sich sehr genau Manövrieren, mit Wind wirds schwer.

und besser nochmal von vorn beginnen wenns nicht Passt.

Lass die Zuschauer doch Lästern

gruss Rolf
genau ,behalte die Ruhe in der Langsamkeit liegt die Kraft... und bei Wind oder auch generell hilft auch eine s.g Russische Leine an der mittelklampe befestigt über den Dalben gelegt festgehalten und das Boot vorsichtig um den Dalben in die Box eindampfen lassen....
__________________
Gruß
Frank
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  #18  
Alt 16.04.2017, 22:31
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von fela
Wir haben den Liegeplatz 38 bekommen (7,50x2,50m) ...siehe Bild (Bild oben ist genau Osten)....und ich frage mich, wie ich da am besten rückwärts in meine Box Nr. 38 reinkomme. Seitensteg ist keiner vorhanden.
Aufgrund meiner bisher stressigen Versuche beim Anlegen, überlege ich zukünftig stärker mit Leinen zu arbeiten. Wie mache ich das am besten? Es gibt achtern und bugseitig links und rechts Klampen.
Moin fela,
zunächst mal: dein Boot hat die Maße 2,50 x 6,80 m, richtig?
Jetzt hoffe ich für dich, daß die Box nicht wirklich nur 2,5 m breit (Platz zwischen den Dalben) ist, sonst wirds echt schwierig.

An alle Mittelklampen-Tip-Geber: Das Boot hat KEINE Mittelklampe! Das hat fela auch geschrieben.

Ich würde es mal so probieren:
Du fährst an die Box seitlich ran, bis dein Steuerbord-Heck am zweiten Dalben steht. Dann legst du eine sehr kurze Spring von der Steuerbord-Heckklampe um den Dalben und dampfst rückwärts ein. Ohne mit dem Z-Antrieb zu steuern dampft dein Boot jetzt "automatisch" um den Dalben rückwärts in die Box. Je nach Platz musst du jetzt die Spring fieren. Insgesamt muss die Spring mindestens die doppelte Länge deiner Box haben (15 m ?).
In dem Moment wo deine Bugklampen an den Dalben vorbei kommen, legst du oder deine Crew die auf dem Vordeck bereitliegenden Festmacher um die Dalben.
(Wenn deine Box eingerichtet ist, kannst du dir Festmacher konfektionieren und an den Dalben mit einem Schäkel anschlagen, sodaß diese immer am Dalben bereithängen).
Wenn das Heck am Steg ankommt (dort ist ein Stegfender sinnvoll), dann Maschine in Leerlauf und in Ruhe die beiden Heckfestmacher am Steg belegen.
Das geht alles ohne Lenken/Ruder nur mit den Leinen und dem eingelegten Hafengang. Ob du Fender raushängen kannst ist von der echten Breite der Box abhängig.

Klaus, der hofft, daß er das so richtig und verständlich erklärt hat

EDIT: Beim Einrichten der Box kannst du dir auch links und rechts zwischen Dalben und Steg eine Leine ziehen (Sorgleine), wie oben schon genannt. Daran kannst du das Boot "anlehnen" oder auch rückwärts ohne Motorkraft ziehen.)
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Geändert von Fronmobil (16.04.2017 um 23:30 Uhr)
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  #19  
Alt 16.04.2017, 22:51
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
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Moin,

natürlich hat "Fela" geschrieben ,dass es am Heck und am Bug Klampen gibt wobei er nicht geschrieben hat ,das es in der Mitte keine gibt....@Klaus..vielen Dank für Deinen Hinweis
da zeigt sich mal wieder wer hier der Profi ist....und aufmerksam lesen kannRespekt!!!wobei Fela auch geschrieben hat das er die Box 38 besitzt

Vereinfacht für den Ungeübten übersetzt heißt das sicher nichts anderes ,als das Du dann die Leine an der Heck Klampe befestigt um den Dalben legst und vorsichtig das Boot mit der der Leine in der Hand um den Dalben bringst um dann am Heck festzumachen...die Korrektur des Bootes erfolgt in deiner Hand...das klappt in der Tat wunderbar...vorausgesetzt Du bist mit der nötigen Ruhe unterwegs....ich hoffe allerdings ,dass Du ein bisschen mehr Platz in der Breite hast...das ist sonst wie ein Faden in die Nadel einführen...
__________________
Gruß
Frank
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Geändert von Frank_63 (16.04.2017 um 22:58 Uhr)
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  #20  
Alt 16.04.2017, 22:57
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Ja richtig das Manöver kann mit mittelklampe, heckklampe oder auch bugklampe gefahren werden. Hab ich leider vergessen zu schreiben. Selbst wenn du einen Dalben Neben der Box bist kann man mit diesem Manöver mit Ruhe noch in die eigene Box fahren.
__________________
Grüße
Daniel
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  #21  
Alt 16.04.2017, 23:00
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Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Moin,

natürlich hat "Fela" geschrieben ,dass es am Heck und am Bug Klampen gibt wobei er nicht geschrieben hat ,das es in der Mitte keine gibt....@Klaus..vielen Dank für Deinen Hinweis
da zeigt sich mal wieder wer hier der Profi ist....und aufmerksam lesen kannRespekt!!!
Naja...., nicht so viel loben.....

Denn wer aufmerksam gelesen hat der weiß, das es jetzt mal so richtig Ärger gibt, weil er in Box 36 angelegt hat. Er muss aber in 38.....
__________________
Gruß - Georg
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  #22  
Alt 16.04.2017, 23:04
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank 63
das es in der Mitte keine gibt....Klaus..vielen Dank für Deinen Hinweis
da zeigt sich mal wieder wer hier der Profi ist....und aufmerksam lesen kannRespekt!!!
Ich will nicht klugsch ...
Ich kenne nur den Bootstyp.
Und das Manöver funktioniert in Box 38 genauso!

Klaus, der sich allerdings fragt, wie das Manöver mit der Bugklampe funktionieren soll
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  #23  
Alt 16.04.2017, 23:05
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Klaus, der hofft, daß er das so richtig und verständlich erklärt hat
Ganz gut, aber Du kannst gleich wieder ausparken und das Manöver in Box 38 noch mal wiederholen.

Mit meiner Shetland würde ich vorwärts reinfahren und über den Bug aussteigen, mit der Cruisers geht das leider auch nicht.
Zum Glück liege ich nur an Fingerstegen...

Ich würde ja vorher meine Mitfahrerin am Kopf der Steganlage absetzen und ihr ein Tau zuwerfen sobald mein Arsch halbwegs zwischen der Einfahrt 38 sitzt und den Motor ausmachen. Richtig üben sicher nur wenn die Nachbarboxen nicht belegt sind.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #24  
Alt 16.04.2017, 23:09
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich will nicht klugsch ...
Ich kenne nur den Bootstyp.

Klaus, der sich allerdings fragt, wie das Manöver mit der Bugklampe funktionieren soll
Moin Klaus,

dann lasse es auch....auch wenn Dein Beitrag Inhaltlich mit Sicherheit richtig ist und ich persönlich Deine Qualifikation um Gottes Willen nicht anzweifeln möchte frage ich dich ernsthaft ob Du wirklich erwartest das jemand der mehr oder weniger gerade angefangen hat versteht was Du da geschrieben hast...das Du das alles weißt steht dabei außer Frage....
__________________
Gruß
Frank
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  #25  
Alt 16.04.2017, 23:15
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
frage ich dich ernsthaft ob Du wirklich erwartest das jemand der mehr oder weniger gerade angefangen hat versteht was Du da geschrieben hast.
Frank,
deshalb habe ich ja auch nachgefragt "ob ich mich verständlich machen konnte" und noch eine Skizze beigefügt

Klaus, gespannt auf das Feedback von fela
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