boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2017, 18:07
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard Kühlkreislauf Honda BF 45 dicht!?

Hallo Gemeinde,

hab heute einen Honda BF 45 entkalken dürfen und hab mich nur gewundert. Ich kenne mich mit dem Kühlkreislauf bei Honda, speziell bei diesem nicht so aus. Ich habe , wie immer das Unterwaserteil abgebaut und den Schlauch von der Pumpe an das Steigrohr befestigt. Pumpe an und das Gemisch laufen lassen. Zu meiner Verwunderung kam aber aus dem Rücklauf und Schaft das Wasser nicht zurück. Also Motor angeschmiessen und laufen lassen. Erst als das Thermostat öffnete, kam das Wasser aus dem Schaft. Bei Yamaha und Mercury kommt das Wasser von Anfang an aus dem Schaft zurück, da es ja auch den Auspuff kühlt und über einen Bypass vorher läuft. Dort wird ja auch der KOntrollstrahl abgenommen. Ist da noch was verstopf bei BF 45 oder riegelt das Thermostat den Rücklauf komplett zu. Kontrollstrahl war dann auch wieder da und probiert mit Thermostat drin und draussen. Die Antwort wäre wichtig, da ich sonst den Kühlkreislauf komplett öffnen müsste, da ja der Impeller sonst bei kaltem Motor dagegen anarbeitet und eher verschleisst.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2017, 08:59
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hab die Lösung in einem anderen Forum gefunden. Ist wirklich so und in Kombination mit dem Mini-Impeller wundert mich garnichts mehr. Ich weiss schon warum ich Yamaha und Mercury bevorzuge.


Grüße
Mario

Ich bin zu alt für diese Scheiße
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2017, 09:58
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Mario, ist es denn nun doch so, das der Kontrollwassestrahl erst bei Thermostatöffnung kommt ????
Bei einem Teil der 80/90 er Merc,s (6, 8, 15 PS) war das auch so, meine ich.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.04.2017, 14:30
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin Harry,

ne, war und ist bei dem nicht so. Bei den Marc aus den 80er und 90er ist das auch nicht so. Da kommt der Kontrollstrahl auch, sobald Wasser gefördert wird.

Beim Honda ist es so, dass das Thermostat wirklich den kompletten Rückflug steuert, nur der Kontrollstrahl der am untersten Zylinder abgenommen wird, läuft. da das Thermostat jedoch am obersten Zylinder sitzt, kocht der untere schon und fällt Kalk und Salze aus, wo der oberer gerade mal Betriebstemperatur hat. Liegt daran, dass kein Kreislauf entsteht, sondern solange das Thermostat geschlossen ist, ist der einzige Abfluss die viel zu kleine Durchlassöffnung zum Kontrollstrahl und staut sich. Das wurde erst 2003 mit anderen Zylinderköpfen mit einem zusätzlichen Wasserablauf oder Bypass in den Schaft und größeren Öffnungen für den Kontrollstrahl abgestellt. So wurde schon vor dem Öffnen des Thermostates ein kleiner Wasserkreislauf erzeugt und Stauwärme abgeführt. Auch wurde das Thermostat von 80° auf 72° geändert. Kalk fällt aber ab ca. 60° aus. Darum konnten die alten Honda im Salzwasser eine Menge Kristalle und Zylinderkopfrisse produzieren.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2017, 15:03
cougar67 cougar67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Gütersloh
Beiträge: 158
Boot: Misson Craft 4.20 RIB
137 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Dann einfach ein 1mm Loch als Bypass in das Thermostat bohren, schon ist eine Zwangsumwälzung da.
Bei meinem Honda BF50, Bj 98 habe ich noch keine Probleme. Habe nur die Bohrung vom Kontrollstrahl vergrößert da sie immer wieder mal zu saß.

Michael
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.04.2017, 15:32
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Danke Michael für den Tip. Der 1mm reicht nicht. Im anderen Forum haben selbst welche mit 5mm den Zustand kaum verbessert, da der Impeller völlig unterdimensioniert und eher für den Zweizylinder 20 PS Motor reicht. Der Druck und Durchfluss reicht nicht für eine adäquate Kühlung. Sparsame Ingenieure bei Honda eben. Ich lass das Thermostat einfach wech und kleb ihm einen Temperatursensor an den Block. Dann weiss er, wann er Gas geben kann.


Grüße
Mario

Ich bin zu alt für diese Scheiße
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2017, 17:39
cougar67 cougar67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Gütersloh
Beiträge: 158
Boot: Misson Craft 4.20 RIB
137 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Mein Motor ist ausgestattet mit Wassertemperatur, Öltemperatur und Öldruck.
Wassertemperatur wird am Thermostat Gehäuse gemessen,
Öltemperatur in der Ölwanne,
Öldruck über ein T-Stück am originalen Geber.
Selbst bei Vollgas Fahrten von mehr als einer 1/2 Stunde ändert sich nichts an den Anzeigen.
Bin noch am überlegen eine Wasserdruck Anzeige einzubauen.
Wo hast du den das Gelesen?

Dann ist mein Motor ein wunder, er hat noch den ersten Thermostat und den dritten Impeller drin und läuft immer noch ohne Probleme und das bei einem Alter von 19 Jahren.

Michael
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A

Geändert von cougar67 (23.04.2017 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thema: Seewasser-Kühlkreislauf HajoS Motoren und Antriebstechnik 3 01.05.2007 14:05
OM314 Kühlkreislauf mit Ausgleichsgefäß seewolf-nrw Technik-Talk 2 20.01.2007 00:13
DV 20 Kühlkreislauf Jollensegler Restaurationen 14 30.10.2006 16:05
Kühlkreislauf Stewer Motoren und Antriebstechnik 22 22.10.2005 13:02
Kühlkreislauf offen/geschlossen? Chrisssi Motoren und Antriebstechnik 11 01.12.2003 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.