|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bilgepumpe ausbauen
Hallo!
ich möchte diese Bilgepumpe durch eine neue ersetzen, weiß aber nicht wie die alte ausbauen kann. Ich sehe keine Schrauben aber auch keine Klebereste. Gibt es da einen Trick dafür? Muss ich an dem Sockel irgendwie besonders drehen/ziehen o.ä.? Weitere Frage, für was ist der schwarze Schlauch daneben? Er liegt einfach offen rum. Ich sehe leider nicht, wo er am anderen Ende angeschlossen ist. Danke Peter |
|
|||
|
|||
Bilgepumpe ausbauen
Hi Peter, kenne Deine Bilgepumpe nicht aber oft haben sie den folgenden Aufbau.
Eine Basisplatte, die gleichzeitig ein grobes Sieb ist, ist auf den Boden der Bilge verschraubt. Das Oberteil, die eigentliche Pumpe, wird von oben aufgesteckt und eingerastet. Suche mal an den Seiten solche einrastenden Plastikzungen. Oder versuche es in einer wagerechten Spalte mit einem breiten Schraubendreher. Wenn Du die Pumpe eh austasuchen willst, kommt es auf Feinheiten ja nicht an. Lg Thomas |
|
||||
|
||||
entweder eingerastet oder mal versuchen zudrehen, der Schlauch ist vermutlich eine Entwässerung für irgend was
|
||||
|
||||
Der Schlauch sollte eigentlich Außenbords gehen. Wasser wird von unten angesaugt und über Schlauch wegbefördert.
Wenn sie nicht abgeht, nehm Gewalt. Die gibts ab 10€.
|
|||
|
|||
Die Pumpe scheint von attwood zu sein, kannst ja mal googeln, ob Du die findest.
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Die Pumpe hat eine Basisplatte, auf die das Pumpenteil wie ein Bajonettverschluss aufgeschraubt ist. Es sollte mit einem kleinen Dreh entgegen dem Uhrzeigersinn ausrasten und dann nach oben abziehst sein. Dann bleibt die runde Basis mit dem sichtbaren senkrechten Montagewinkel unten und kann dann abgeschraubt werden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Achso: Ich bin mir nicht sicher, aber unten am Schlauchansatz drehen. Denn oben könnte auch der "Pumpenkopf" genauso abgedreht werden. Vielleicht hilft das PDF weiter, sieht zumindest nach dieser Serie aus:
http://www.attwoodmarine.com/userfil...ries-bilge.pdf Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Bilgepumpe demontiert
Heute habe ich die Pumpe erfolgreich demontiert.
1. Schlauchschelle gelöst 2. Schlauch abgesteckt 3. Es gibt zwei Rastnasen an der Seite. Wenn man sie betätigt, lässt sich das Oberteil abnehmen. 4. Die Basisplatte war mit drei Schrauben im Boden verschraubt. Schrauben belöst und Basisplatte abgenommen. Falls jemand Interesse hat, kann ich die Montage und den Anschluss der neuen Pumpe reinstellen. |
Themen-Optionen | |
|
|