|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
bilgepumpe
Guten Morgen
Eine blöde frage: wodurch kommt das wasser in die Bilge und wie oft verwendet man so eine Bilgepumpe bzw. wo kommt dann das Wasser wieder raus, und was ist eine Lenzpumpe wozu wird die verwendet??????? mfg. Chris
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
Wasser kommt z.b. von der Dichtung Z-Antrieb oder Regenwasser(Verdeck nicht dicht) oder andere Borddurchläße. Ich benutze die Pumpe vor jeder Fahrt oder mit Automatik(Schwimmschalter) macht sie das alleine. Aus einem Borddurchlaß oberhalb der Wasserlinie kommt das Wasser wieder raus. Lenzpumpe ist eine Bilgenpumpe. Grüße Sven
|
|
|||
|
|||
Danke Sven
Ich habe das Boot erst vor kurzem gekauft und daher noch nicht viel ahnung von der Technik, bzw was so alles an Technischen Kram an Bord ist.... Das heißt diese Pumpe ist alleine für die Undichtheiten am gesamten Boot eingebaut und sorgt für Trockenheit im Rumpf, danke für die Aufklärung LG. Chris
|
|||
|
|||
Hallo Chrisssi,
Bei deinem Boot kommt wahrscheinlich auch Wasser durch die Be- & Entlüftung des Motorraumes. Die Lufthutzen sitzen nämlich schräg und das Regenwasser fließt da rein. So war das bei den Bayliner von 1989 bis 1993 einfach. Abhilfe: Nehme die Gitter ab und verschließe die Lufteinlässe von unten um ca. 2 cm. Klebe dazu einfach je ein Kunststoffplättchen rein. Bingo.
|
Hallo Chrissi!
Auch durch unangenehmere Sachen kann Wasser in die Bilge gelangen. Z.B. durch geplatzte Schläuche (Auspuff, Brause u.v.m.) Da ist man über das Ding heilfroh. Ich habe auch immer eine manuelle Lenzpumpe zusätzlich montiert, um bei einem eventuellen Elektrikausfall auch noch lenzen zu können (war zum Glück noch nie nötig).
|
||||
|
||||
Hi!
Wasser kommt im Sommer natürlich auch durch nasse Füße (Baden) ins Boot! Ein Schwimmerschalter ist bei der Pumpe nie verkehrt! Gruß Kostjanix