boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2017, 10:37
Maya15 Maya15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2015
Ort: Untermain und Zentralpolen
Beiträge: 34
Boot: Galeon 390 Fly
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard Wird IBS trotz WSA Zulassung benötigt?

Hallo zusammen,
als Bootsneuling habe ich mir bei einem Händler ein gebrauchtes Boot gekauft und er hat es auch für mich beim WSA zugelassen.
Wir wollen dieses Jahr mit dem Boot nach Kroatien. Jetzt habe ich im Forum gestöbert und gelesen das auch der IBS zusätzlich nötig sein kann (die Meinungen gehen wohl etwas auseinander )
Könnt ihr mir weiterhelfen was die aktuelle Rechtslage ist ? Muss ich beide haben?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2017, 10:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Hallo hier könnte dein Name stehen

Bei uns ist es Sittte das man sich Vorstellt.

Innerhalb der EU wird das WSA Kennzeichen annerkannt.

Den IBS braucht man nur außerhalb der EU.

Also in Kroatien kein Problem mit dem WSA-Kennzeichen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.05.2017, 11:04
Maya15 Maya15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2015
Ort: Untermain und Zentralpolen
Beiträge: 34
Boot: Galeon 390 Fly
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hallo[COLOR=Red] hier könnte dein Name stehen

Bei uns ist es Sittte das man sich Vorstellt.
.
Sorry mein Fehler

Ich heisse Ralf, lebe zur Zeit in Polen und habe mir eine Larson 274 BJ 2005 gegönnt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2017, 11:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maya15 Beitrag anzeigen
Sorry mein Fehler

Ich heisse Ralf, lebe zur Zeit in Polen und habe mir eine Larson 274 BJ 2005 gegönnt.
Hallo Ralf willkommen im

Wohnhaft in Polen und WSA kennzeichen ?
Hast du noch einen Wohnsitz in Deutschland oder ist das Boot auf jemand anderes angemeldet ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.05.2017, 06:26
Maya15 Maya15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2015
Ort: Untermain und Zentralpolen
Beiträge: 34
Boot: Galeon 390 Fly
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Wohnhaft in Polen und WSA kennzeichen ?
Hast du noch einen Wohnsitz in Deutschland oder ist das Boot auf jemand anderes angemeldet ?
Ich bin Beruflich seit 4 Jahren in Polen und habe aber mein Hauptwohnsitz nach wie vor noch in Deutschland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.05.2017, 07:02
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Der ADAC behauptete mal auf seiner Seite, dass man in Kroatien nen IBS braucht u.a. weil er dich als Bestitzer des Bootes ausweist. Vielleicht stimmt das ja sogar theoretisch. In der Praxis findet es aber definitv keine Anwendung. Ich hatte diesbezüglich noch nie ein Thema und es fahren in Kroatien massenweise Boote mit deutschem, amtlichen Kennzeichen rum.
Ich hab sicherheitshalber immer ne Kopie des Kaufvertrags dabei. Wollte aber noch nie jemand sehen.
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2017, 07:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henry Morgan Beitrag anzeigen
Der ADAC behauptete mal auf seiner Seite, dass man in Kroatien nen IBS braucht u.a. weil er dich als Bestitzer des Bootes ausweist. Vielleicht stimmt das ja sogar theoretisch. In der Praxis findet es aber definitv keine Anwendung. Ich hatte diesbezüglich noch nie ein Thema und es fahren in Kroatien massenweise Boote mit deutschem, amtlichen Kennzeichen rum.
Ich hab sicherheitshalber immer ne Kopie des Kaufvertrags dabei. Wollte aber noch nie jemand sehen.
Der ADAC behauptet dies nur weil er den IBS verkauft. Sie schreiben ja nicht das kein anderes anerkannt wird. Das ist schon klug geschrieben.
Wenn man beim ADAC direkt anfragt ob das Kennzeichen des WSA anerkannt wird, dann müssen sie dies mit Ja beantworten.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.05.2017, 10:54
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.767
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Mein erstes Boot hatte ich über den ADAC angemeldet, also IBS. Diese Anmeldung hatte ich selber vorgenommen, da ich das Boot gebraucht gekauft hatte.
Mein zweites Boot wurde vom Händler beim WSA angemeldet.
Mein jetziges Boot hat der Händler beim DMYV angemeldet, also wieder IBS.
Alle 3 Boote hab ich auch in Kroatien gefahren.
Ich habe bei keiner Bootsanmeldung Probleme bekommen.
Bei den IBS- Scheinen achte ich allerdings darauf das ich alle 2 Jahre einen aktuellen ausgestellt bekomme!!! Unbegrenzt sind diese nämlich nur in Deutschland gültig.
Dem DMYV habe ich jetzt den Auftrag zur automatischen Verlängerung incl. Abbuchungsauftrag erteilt.
Obs auch klappt wird sich aber erst 2019 heraus stellen.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2017, 11:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Mein erstes Boot hatte ich über den ADAC angemeldet, also IBS. Diese Anmeldung hatte ich selber vorgenommen, da ich das Boot gebraucht gekauft hatte.
Mein zweites Boot wurde vom Händler beim WSA angemeldet.
Mein jetziges Boot hat der Händler beim DMYV angemeldet, also wieder IBS.
Alle 3 Boote hab ich auch in Kroatien gefahren.
Ich habe bei keiner Bootsanmeldung Probleme bekommen.
Bei den IBS- Scheinen achte ich allerdings darauf das ich alle 2 Jahre einen aktuellen ausgestellt bekomme!!! Unbegrenzt sind diese nämlich nur in Deutschland gültig.
Dem DMYV habe ich jetzt den Auftrag zur automatischen Verlängerung incl. Abbuchungsauftrag erteilt.
Obs auch klappt wird sich aber erst 2019 heraus stellen.
Gruß
Jörg
Genau wegen den alle 2 Jahre anfallenden Gebühren empfehle ich die Anmeldung beim WSA... einmalig 18€ und gut ist.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.05.2017, 13:48
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.798
Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Und wer ganz sicher gehen möchte meldet bei allen an.
Ist zwar unsinnig, aber möglich. Anscheinend gibt es keinen "Querabgleich" ob ein Boot schon woanders angemeldet ist.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.05.2017, 13:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Und wer ganz sicher gehen möchte meldet bei allen an.
Ist zwar unsinnig, aber möglich. Anscheinend gibt es keinen "Querabgleich" ob ein Boot schon woanders angemeldet ist.
Man kann sogar das WSA Kennzeichen in den IBS schreiben lassen.
Da ja nur ein Kennzeichen am Boot erlaubt ist.

Aber das macht nur Sinn bei Fahrten außerhalb der EU wenn man vorher schon ein WSA-Kennzeichen hatte.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.05.2017, 14:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.117
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Innerhalb der EU wird das WSA Kennzeichen annerkannt.

Den IBS braucht man nur außerhalb der EU.
In Ungarn haben sie bei mir beim Ausklarieren auf den "Internationalen Fahrterlaubnisschein" den ich vom WSA bekommen hatte bestanden.
In Kroatien hab ich mein Boot immer einfach so mit dem WSA Kennzeichen problemlos angemeldet.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.05.2017, 14:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
In Ungarn haben sie bei mir beim Ausklarieren auf den "Internationalen Fahrterlaubnisschein" den ich vom WSA bekommen hatte bestanden.
Das dürfte aber schon ein paar Jahre her sein.

Wird auch nicht mehr benötigt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.05.2017, 14:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.117
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das dürfte aber schon ein paar Jahre her sein.

Wird auch nicht mehr benötigt.
2012
Hier mein Reisebericht: http://donauurlaub.de/2012%20donau%2...3%BCndung.html

Wird noch benötigt. http://www.wsa-regensburg.wsv.de/sch...ein/index.html
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.05.2017, 14:58
der_alex der_alex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Wuppertal
Beiträge: 107
Boot: z.Z. keins
Rufzeichen oder MMSI: mimimi
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

hmmm.
Dazu eine Frage: angeblich wird ein IBS auch für die Kanäle in Frankreich benötigt?
Kroatien, Benelux, Dänemark und natürlich BRD definitiv nicht
__________________
So Long
Der Alex
_______________________________________
Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.05.2017, 15:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der_alex Beitrag anzeigen
hmmm.
Dazu eine Frage: angeblich wird ein IBS auch für die Kanäle in Frankreich benötigt?
Kroatien, Benelux, Dänemark und natürlich BRD definitiv nicht
In Frankreich in den Kanälen reicht seit 1995 das WSA Kennzeichen.
An der Küste habe die sich bis 2003 gewehrt aber auch da müssten die anerkennen das ein amtliches Kennzeichen eines europäischen Mitgliedstaaten anzuerkennen ist.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.05.2017, 16:34
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.767
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Genau wegen den alle 2 Jahre anfallenden Gebühren empfehle ich die Anmeldung beim WSA... einmalig 18€ und gut ist.
Genau das ist der Nachteil vom IBS.
Aber ok, über die 18€ alle 2 Jahre komme ich auch noch drüber weg.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IBS oder WSA redbullcarsten Allgemeines zum Boot 13 21.01.2013 09:29
Kennzeichen Zulassung Deutschland IBS Charliechen Allgemeines zum Boot 13 13.04.2012 22:40
IBS / WSA-Kennzeichen Jeveraner Allgemeines zum Boot 8 10.03.2012 07:25
Kennzeichen WSA oder IBS mayday Allgemeines zum Boot 25 04.08.2007 08:39
IBS oder Zulassung durch WSA Detguzzi54 Allgemeines zum Boot 10 07.06.2006 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.