|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
IBS oder WSA
Ich muss mein vor kurzem gekauftes Boot anmelden und frage mich nun was da am ehesten Sinn macht...
Das Boot hat einen IBS auf den Namen des Vorbesitzers und auch die entsprchende Nummer am Heck. Der "alte" Eigner hatte das Boot an jemanden verkauft, der es aber nicht gefahren hat und von dem ich es dann gekauft habe, somit steht im Kaufvertrag auch ein anderer Name als im IBS. Könnte es da nun Probleme mit dem neuen IBS geben (ich soll ja zum Antrag die Kopie vom Kaufvertrag legen)? Ich hatte auch überlegt beim WSA Anzumelden, aber dafür muss ich doch auch beim ADAC Abmelden oder? Ist es richtig das eine Zulassung beim WSA z.B. in Kroatien oder Polen usw Proble geben könnte?? Mein überwiegendes Revier ist zwar der Rhein, Main und auch Holland aber man will ja auch mal in den Urlaub... Ich hoffe ich habe nun nicht alle total verwirrt !?!
__________________
CARPE DIEM |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Carsten,
also das oft angeführte Argument die Anmeldung beim WSA führt im Ausland zu Problemen kann ich nicht unterstreichen. Bin in Italien, da gabs noch nie Probleme. Warum auch? Stelle Dir mal vor, die lassen Dich mit Deinem Auto und der Zulassung Deiner Gemeinde nicht einreisen nur weil Du nicht beim ADAC bist.... Eine offiziellere Zulassung wie von einer deutschen Behörde wirst Du nicht bekommen. Also, ich sehe keinen Grund den IBS fortzuführen. Also ich würde das Boot beim ADAC abmelden. Dann zum WSA, dort müsste es sich ja problemlos anmelden lassen. Du hast ja anscheinend alle Papiere. Die alte Nummer vom Boot entfernen, neue Nummer anbringen....und nie wieder dran denken im Sinne irgendwelcher wiederkehrender Gebühren oder dgl. Viele Grüße Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
stimmt eigentlich, so dachte ich mir das auch. Ich hatte deshalb auf der Boot in Düsseldorf extra nochmal nachgefragt beim WSA aber eben die sagten mir das es unter Umständen evtl Probleme geben könnte da der OBS ja auch als Eigentumsnachweis gelten würde ... Ich denke genauso werde ich das machen. Ich werde gleich Morgen beim ADAC abmelden und beim WSA Anmelden.
__________________
CARPE DIEM |
#4
|
||||
|
||||
das Geld fürs abmelden kannst du dir sparen,
die ADAC Zulassung verfällt von alleine wenn sich der Eigner nicht mehr meldet es reicht dann, wenn du die Nummer nicht mehr benutzt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
||||
|
||||
Überprüft denn das WSA nicht die Nummer vom Boot, ob die schon irgenwo zugelassen ist?
__________________
CARPE DIEM |
#6
|
||||
|
||||
IBS oder WSA
Lade Dir mal das Anmeldeformular vom WSA runter, dann siehst Du, daß es keine Probleme gibt.
Bisherige Kennzeichen hatte Dein Boot keine und gut. viele Grüße Gunter |
#7
|
||||
|
||||
Ok prima, dann werd ich das Morgen mal in Angriff nehmen.
Ich danke euch
__________________
CARPE DIEM |
#8
|
||||
|
||||
WSA ist gut und reicht fast immer. Außer wenn Du in Frankreich die Küsten befahren willst. Dann braucht Du zusätzlich ein Flaggenzertifikat.
__________________
Grüße von Horst |
#9
|
||||
|
||||
Offiziell braucht man zum WSA Kennzeichen noch den Internationalen Fahrterlaubnisschein damit es im Ausland gültig ist.
In Ungarn hätte ich 2012 ohne ihn Probleme bekommen. Allerdings ist dieser kostenlos aber leider auf auf max. 1 Jahr beschränkt zu erhalten. Antrag zumailen lassen, ausfüllen und unterschreiben und zurückmailen. |
#10
|
||||
|
||||
nein, das würde auch voll ins leere laufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Also nicht etwa generell für Fahrten im Ausland. Insofern stellt das also (ähnlich wie das Flaggenzertifikat für Frankreichs Küsten) eine Ausnahme von der Regel dar, dass man im europäischen Ausland schon mit dem WSA-Kennzeichen allein überall fahren darf.
__________________
Grüße von Horst |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings wurde mein WSA Kennzeichen auch beim einklarieren auf der Theiß von Serbien nach Ungarn moniert und durch die Vorlage war dann alles klar. Zumindest in der ungarischen Aufstellung der akzeptierten deutschen Bootspapiere stand klar bei WSA nur in Verbindung mit diesem Papier. Im Papier steht auch nichts von einer Einschränkung außer der zeitlichen. Daß es kaum irgendwo Problem geben wird ist mir auch klar, ich war letztes Jahr aber froh dieses kostenlose Papier dabei gehabt zu haben. |
#13
|
||||
|
||||
Weder IBS noch WSA, ich halte das Flaggenzertifikat für das einzig sinnvolle.
Online beim BSH beantragen, einmalig 75.-€ zahlen für acht Jahre Gültigkeit und zwar ohne Einschränkung weltweit. Gruß, Micha
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
im Prinzip hast Du recht. WSA-Ausweis und -Kennzeichen reicht halt meist und man muss auch nicht an eine Verlängerung denken...
__________________
Grüße von Horst
|
|
|