|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
AdBlue Preise
Hallo,
mein Auto zeigte mir letzte Woche an das ich AdBlue nachfüllen soll und es noch 2400 km reicht. Schnell geguckt im Internet und gleich schockiert vom Preis. Ca. 5 Euro sollte der Liter kosten. Ein Kollege von mir sagte ich soll zur Tankstelle da ist es günstiger. Ich die einzige Tanke bei uns gefunden und tatsächlich habe ich dort das Zaubermittel für 53 Cent je Liter zum selber tanken bekommen. Getankt habe ich 12 Liter. Solche Preisunterschiede sind doch nicht normal? Oder gibt es da in der Qualität Unterschiede?
__________________
Gruß Sylvio |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#3
|
||||
|
||||
Bei der 1. Inspektion meines Superbs habe ich bei Skoda vergessen anzugeben,
dass AdBlue nicht geprüft und nachgefüllt werden soll, da ich kurz vorher an einer Tankstelle (0,49/Ltr.) nachgefüllt hatte. Also wurden 0,5 Liter AdBlue für € 12,38 netto nachgefüllt, plus Arbeitslohn für die Überprüfung, versteht sich. Macht € 29,46 / Ltr. |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist ja schon Wucher
__________________
Gruß Sylvio
|
#5
|
|||
|
|||
An bestimmten Tankstellen wird das auch "nur" in Kanistern verkauft, dann kosten 10l ca 13€, Zapfsäule so zwischen 50-60Cent. Habe das beim LKW immer tanken müssen.
__________________
MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#6
|
||||
|
||||
Problem ist, daß du das Auto an der Tanke nicht selbst mit der Zapfpistole befüllen kannst,das geht nur mit dem Füllschlauch. In den Kanister bringst du es nur rein wenn dein Tankwart so einen Magnetring hat der in den LKW Tanks eingebaut ist, oder du besorgst dir selbst einen, da die Zapfpistole nur etwas hergibt wenndu einen Magneten drübersteckst.
Ich fülle immer 2 10l Kanister an der Tankstelle, die 20l verbrät mein Auto auf 12000km
__________________
Gruß Jörg |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe zwei Tankstellen im Umkreis von 30 km, bei denen ich direkt AdBlue zapfen kann. |
#8
|
||||
|
||||
Einfach den Rüssel in den Kanister und draufdrücken?An der ganz normalen Ad Blue Zapfsäule für LKWs?
__________________
Gruß Jörg |
#9
|
||||
|
||||
Jawoll.
|
#10
|
||||
|
||||
Habe an der Zapfsäule direkt AdBlue mit der Zapfpistole getankt, ohne Probleme.
__________________
Gruß Sylvio |
#11
|
||||
|
||||
an den LKW Säulen funktioniert das eigentlich nur mit Adapter und dann mühsam. PKW Säulen gibt es extrem wenige... ich habe zuletzt an der A3 bei Neuwied zum ersten mal an einer PKW Säule getankt, das geht fast so einfach wie <Diesel tanken .
Für die kanister braucht man einen passenden Füllschlauch, aber auch dann dauert es bei mir min 1 Std bis 10 Liter im Tank sind. Mein Euro 6 Q5 braucht ca 2 l/ 1000km. ca alle 10.000 km brauche ich neues Adblue und das sind bei mir ca 2 Monate ... Insgesamt eine echt lästige Geschchte, die von Mineralölindustrie ( investiert nicht in Säulen) und den PKW Herstellern (zeitaufwendig und teuer ) auf die Kunden abgewälzt wird
__________________
Gruß Olli |
#12
|
||||
|
||||
Dann habt ihr eine Tankstelle mit PKW Zapfsystem, habe gerade auf der Shell Seite folgendes gelesen:
Kann ich als PKW-Fahrer auch an der AdBlue® Zapfsäule für LKW tanken? Nein, eine Betankung von AdBlue® über die LKW Zapfsäule ist nicht gestattet, weil die Befüllgeschwindigkeit an der LKW Zapfsäule für die meisten PKWs zu hoch ist. Zudem passen in der Regel die LKW AdBlue® Zapfanschlüsse nicht auf die PKW Befüllvorrichtung. Bei uns ist da ein Magnetventil eingebaut, mein Tankwart (BFT Tankstelle) hat zur Kanister Befüllung einen Magnetring den man drübersteckt, ohne den macht die Zapfpistole nicht auf. https://www.google.de/search?q=adblu...apter&tbm=shop
__________________
Gruß Jörg |
#13
|
||||
|
||||
Kommt auf den Füllschlauch an, bei mir sind 10l in max. 2min drin
__________________
Gruß Jörg |
#14
|
||||
|
||||
Ich habe mehre Lkw die AdBlue brauchen und habe daher einen 1000 Liter IBC Tank bei mir stehen.
Ich kaufe den Liter für rund 19 Cent ein, soviel zu der Gewinnspanne der Tankstellen!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#15
|
|||
|
|||
Beim Pkw kanns noch viel teurer werden.
Wenn du beim Selbertanken was verschüttest. Beispiel Mazda CX-7. Wenns da Kleckerst, brauchst 2-3 Monate Später einen neuen AdBlue Tank, da sich die Fix integrierten Kabeln (Tankgeber und Dosierpumpe) Auflösen.
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#16
|
|||
|
|||
Moin,
beim PKW Tanken, ABlue, muss da etwas Besonderes beachtet werden? Ich habe mal gehört mit "Zündung an" auffüllen. Mein ABluetank ist im Kofferraum, es ist ein Tiguan. Gruß Manfred |
#17
|
||||
|
||||
Bei Vw normalerweise nach dem Tanken vor dem ersten Start Zündung für ca. 10sec anmachen dann erkennt er das aufgefüllt und die Warnung zum Nachfüllen erlischt. Beim Tanken selbst musst du keine Zündung anlassen
__________________
Gruß Jörg |
#18
|
|||
|
|||
Man darf echt nicht darüber nachdenken das AdBlue zu einem Drittel aus Pippi und zu zwei Drittel aus Wasser besteht.
Sonst müsste man sich selbst über 19 Ct/Liter uffregen. Klaus, dessen Auto auch ohne Pippi fährt |
#19
|
||||
|
||||
ich habe den original Schlauch von VW / Audi.
Bei meinem Q5 läuft der aber nur sehr langsam leer. Ich nehme an das die Leitung zum Befüllen und/oder Entlüften von Rückständen des trockenen adblue verengt oder verstopft werden. Beim Befüllen an der PKW Säule hat es auch ca 2-3 Minuten gedauert bis der Zapfhahn nicht ständig abschaltete, dann war wohl die Leitungen durch den höheren Druck frei und in ca 10 Minuten 20 Liter im Tank..
__________________
Gruß Olli
|
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
die Warnung zum Auffüllen ist noch nicht an. Der Wagen hat 10 000 km gelaufen (81 KW) und ich denke mal, das der Tank bald leer ist. Da wollte ich Vorsorge treffen. Gruß Manfred |
#21
|
||||
|
||||
Privat fahr ich keinen Diesel, deshalb hat mich die AdBlue-Geschichte erst ereilt, als ich vor ein paar Monaten mit nem Firmenwagen unterwegs war.
Bing, poppt die Anzeige in Armaturenbrett auf, Pippi (also AdBlue) auffüllen, Reichweite noch 500km ( der erfahrene Blauhinzufüger wird hier sicher gleich feststellen, dass das vor mir noch keinen Kollegen interessiert hat, die Warnmeldungen erscheinen auch schon vorher bei höheren Reichweiten...) Da ich ja ein gewissenhafter Mitarbeiter bin, erst mal auf dem nächsten Parkplatz raus und die Bedienungsanleitung für das Vehikel rausgekramt. Aha, so und soviele Liter gehen rein (12 oder 15, weiss nicht mehr), Spezialschlüssel zum Öffnen der Einfüllöffnung findet sich im Bordwerkzeug, Stutzen findet sich neben der Einfüllöffnung für den Kraftstoff, und man muss mindestens 5 Liter nachfüllen, sonst erkennt das System nicht dass was reingekommen ist... Aha, also doch relativ unkompliziert und gar nicht zeitaufwendig. Zumindest, wenn der Kofferraum leer ist und man fix ans Bordwerkzeug kommt... Also kurz vor Ende der Dienstreise an die Tanke, Diesel und Pippi auffüllen und ablassen (da muss es doch eine Möglichkeit geben, das irgendwie sinnvoll zu verbinden Also einerseits Pippi ablassen und andererseits wieder am Selbstzünder auffüllen...) Schock: 1 Liter in der schnieken Plasteflasche mit Sicherheitsverschluss kosten irgendwas um die 6 Euro... mal 5 (sonst weiss ja das smarte Wägelchen nicht, dass was reingekommen ist)...gut, jetzt nicht mein Geld, aber das war mir dann doch zu teuer. Also nen Liter gekauft, um sicherheitshalber so viel drin zu haben, dass ich noch nach Hause komme, mit der eigenwilligen Flaschenbetankung rumgeärgert (drehen, drücken ziehen, streicheln, 3x im Kreis drehen und seinen Namen tanzen, gluckert...) und in der Zentrale Bescheid gegeben, dass da Harnstoff ins Auto muss (), der Gesichtsausdruck der Dame war auch gold wert, die kennen halt nur AdBlue... Wenn ich aber die Preise von Kanzler hier lese, was die Fachwerkstatt für so ne Überprüfung verlangt... Da brauchen die Autobauer für Ihre Russpartikelschleudern nen Zusatz, um nicht alles über die Software kompensieren zu müssen, und wer zahlts und hat den Ärger? Der Endverbraucher. Der Spruch "Aus Scheixxe Geld machen" kriegt hier nen ganz Neuen Sinn. Bin ja gespannt, wann man ins Getriebe Kaxxen muss, als natürlichen und biologisch voll verträglichen Schmierstoff. Was bin ich froh, dass mein 92er B4 nur Sprit, Öl und Wasser braucht um zu laufen. Und ne Öse an der AHK zum Einhängen vom Abreissseil des gebremsten Anhängers hat der auch!!!
__________________
Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
|
#22
|
||||
|
||||
Ich hab inzwischen dreimal an meiner Tanke AdBlue direkt von der Säule getankt. Obwohl auf der Säule LKW AdBlue steht funktioniert das auch bei meinem PKW problemlos. Allerdings dauert es ziemlich lange (gefühlt 5 Minuten) für die 12 Liter die ich nachfüllen muss
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#23
|
||||
|
||||
was für ein Auto ?
__________________
Gruß Olli |
#24
|
||||
|
||||
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnte mir vorstellen das es beim Tiguan ähnlich ist.
__________________
Gruß Sylvio |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
AdBlue Tank leer | Flybridge | Kein Boot | 21 | 27.04.2016 15:33 |
Preise für Dyneema Tauwerk | ugies | Werbeforum | 0 | 15.11.2002 22:22 |
Texel / neue Preise? | juergen1811 | Woanders | 2 | 10.06.2002 17:59 |
AB-Preise | Olaf | Technik-Talk | 2 | 22.02.2002 08:49 |
Kranmöglichkeiten, Info, Preise | FINNnix | Kleinkreuzer und Trailerboote | 1 | 20.02.2002 12:34 |