|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AdBlue Tank leer
Es geht sich um ein neues Diesel-Fahrzeug; also Auto.
Gibt es Schäden am Motor, wenn man mit einem leeren AdBlue Tank weiter fährt?
|
||||
|
||||
Nein gibt es nicht. Wenn z. B. der adblue Tank im Winter eingefroren ist
wird auch ohne adblue gefahren, bis der Tank aufgetaut ist. Die motorsteuerung erkennt aber den leeren Tank und sollte dich so nicht dauerhaft fahren lassen, ohne Not-Programm.
|
||||
|
||||
AdBlue wird ins Abgas gesprüht, um deutsche Normwerte zu erreichen.
Wenn dein Tank leer ist, wird wahrscheinlich dein Motor zurückregeln und du hast keine volle Leistung mehr. Gruß John Ps.:AdBlue ist Harnstoff...! |
|
||||
Es gibt Modelle, bei denen kann der Motor nicht mehr gestartet werden, solange kein AdBlue mit der Mindestmenge aufgefüllt wird.
|
||||
|
||||
Hallo
Stimmt. Motor läßt sich bei einer gewissen Mindest KM Reichweite nicht mehr starten. Zum Schutz des Motors. Zuvor gibt es aber Warnmeldungen das man genügend Zeit hat nachzufüllen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
genommen ein Steuerbetrug darstellt. Rein Technisch spielt es aber keine Rolle.
|
||||
|
||||
Rein technisch gesehn.
Fällt es eigentlich auf, wenn man statt AdBlue nur Wasser reinkippt? Ich meine, bevor der Motor nur noch im Nortprogramm...
|
|
||||
|
||||
Wasser nicht, aber du kannst reinpinkeln
|
||||
|
||||
Zitat:
eingefrorenen Tank (ab minus 11-12grad) auch ohne gefahren, bis er nach einer vorgeschriebenen Zeit aufgetaut sein muss. Dem Motor ist das egal. Das adblue wird erst nach DOC und DPF in der SCR Mischstrecke eingespritzt. Ohne adblue fahren ist ein Verstoß gegen die Emissionsgesetze. Zitat:
ein Qualitätssensor verbaut. Der merkt ob adblue im Tank ist. Auch eine Verunreinigung von adblue. Und sollte man das alles austricksen tut man sich keinen Gefallen damit, irgendwas einzudüsen , was in die Mischstrecke und SCR Kat nicht rein gehört. Das ist alles ziemlich empfindlich und filigran.
|
||||
|
||||
Ich bin in Frankreich mit einem 7,5-Tonner längere Zeit ohne AdBlue gefahren, da alle Tankstellen keines vorrätig hatten.
Irgendwann hat der Motor minimal die Leistung verringert, und dann auf einmal so komplett, dass ich nur noch Schritt fahren konnte. Gottseidank ging's bergab, unten war 'ne Ausfahrt von der Autobahn und dahinter gleich 'ne Tankstelle - die hatte AdBlue. Später hat sich rausgestellt, dass an dem (Miet-)wagen irgendwas nicht stimmte, denn der hat mehr AdBlue als Diesel geschluckt (beinahe) Gruß Volker
|
||||
|
||||
...und wo ist nun eigentlich das Problem, an der Tanke einen Liter Adblue zu
tanken / besorgen? Das sollte in ganz Europa kein Problem bereiten. Ich bin nicht zänkisch, ich verstehe es nur nicht. Ab ~0,60€ oder http://www.amazon.de/AdBlue-hochrein.../dp/B0067LYTBM
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder 12,38 + Mwst/ltr. bei VAG-Händler
|
|
||||
|
||||
Ich fahre zum ersten Mal in meinem Leben so eine Kiste. Die Anzeige sagt, dass ich noch 2.000 km kann. Dann wäre ich bei 7.000. Das ist aber ein bisschen wenig, finde ich.
|
||||
|
||||
Hi,
eventuell hast Du ein Modell mit kleinem Harnstoff-Tank. Die C-Klasse (W205) gibt es mit großem Tank und mit kleinem Tank (Serie). Der große reicht von Inspektion zu Inspektion, der kleine so 6-8tkm, je nach Fahrprofil. Du kannst Dir zeigen lassen, wie man das nachfüllt. Bitte aufpassen, das nichts auf den Lack geht (bzw. schnell abwischen), das Zeug ist hoch korrosiv. Gruß Nick Freude ist nur ein Mangel an Information.
|
|||
|
|||
Bei Erstbefüllung für die Auslieferung wird der AdBlue Tank nicht vollgetankt. Daher wird dein nächstes Intervall nachdwm vollgetankt wurde mit Sicherheit länger sein.
Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für welchen Hersteller kannst Du diese Aussage belegen? Ich kann das zumindest für Mercedes ausschließen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man das auf Stecker, Kabelbäume und Platinen verschüttet wirds kritisch. Das zieht sich überall rein und korrodiert alles kaputt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob das Modell- oder Konzernübergreifend so gehandhabt wird kann ich natürlich nicht sagen. Viele Grüße |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Druckluft ist ja sehr teuer, kann ja der Kunde einfach an der Tanke sein Auto fertigstellen
|
||||
|
||||
Wird er wohl müssen....
mit den 2litern im Kraftstofftantank kommst ja nicht weit Kostet ja alles Geld. Bestes Beispiel... Drucker.... Die Originalpatronen sind ja auch so gut wie leer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Autos bekommen auch je nach Zielort der Auslieferung eine unterschiedliche Kraftstoffmenge für die Erstbetankung. So wird ein Neuwagen der irgendwohin nach Deutschland per Zug transportiert wird mit weniger Kraftstoff betankt als ein Neuwagen der mit eigener Motorkraft auf / runter von Schiffen gefahren werden muss. |
|
||||
|
||||
Nach dem auffüllen muss sehr oft mit dem Tester zurückgestellt werden.