|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
DAB Radio
Hi Gemeinde,
ich möchte mir ein Pioneer MVH-X580DAB - Radio zulegen. Mein Boot ist eine Sea Ray 185 Sport - also ein GFK-Boot. Die Antenne würde ich am liebsten irgendwo "unsichtbar" verbauen. Kann mir jemand eine Antenne empfehlen oder hat wer Erfahrung? Vielen Dank Uwe |
|
||||
|
||||
Denk dran das Radios die nicht für Maritim ausgelegt sind,eine kurze Lebensdauer haben, wenn sie in feuchter Umgebung verbaut werden.Die Kondens Feuchtigkeit auf einem Boot ist nicht zu unterschätzen...
Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Du kannst ganz einfach ein gestrecktes ca. 1 m Langes isoliertes Stück KFZ oder Hauselektrik Kabel nehmen, das du anfangs ca. 3 cm abisolierst und in den Mittelkontakt der Antennenbuchse einsteckst
|
|||
|
|||
Hallo Harry, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der DAB-Anschluß am Radio ist ein smb-Stecker - soll das Kabel da rein?
Viele Grüße Uwe |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe.
Für ein DAB Radio ist eine Antenne mit aktiven Verstärker die erste Wahl. Dein Radio hat an dem antennenanschluss 5V speisespannung für den Verstärker. Damit funktioniert DAB auf dem Boot sehr gut.
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,
Bei einem GFK verhält es sich etwas anders, als bei einem Auto. Du benötigst entweder eine Antenne, die hochohmig ist und angepasst wird oder einen Dipol. Da DAB meist horizontal ausgestrahlt wird, kannst Du diesen Dipol leicht unter irgend welchen Verkleidungen verstecken. Bei etwa 200MHz, wo DAB ist, hätte der Dipol eine Spannweite von etwa 60 cm. Das mit dem 1m langen Draht wird nicht gut funktionieren, da dies nicht gut zur Radiofrequenz passt. Das Radio, das Du hast, kenne ich nicht. Deshalb kann ich Dir keinen konkreten Vorschlag machen. Ich denke aber, damit kannst Du was anfangen. Bemühe Mal die Suchfunktion. Das gleiche Thema war erst vor einigen Monaten hier behandelt worden. VG Bernd
|
||||
|
||||
Im Auto kann ich DAB+ empfangen, das läuft mit über die "Haifischflosse" auf dem Dach. Es geht also auch kleiner.
|
|
||||
|
||||
Hol dir ne Scheibenklebeantenne für DAB und verbau die einfach irgendwo innen versteckt am Rumpf soweit wie möglich über der Wasserlinie. Bei mir werkelt ein Sony DAB+ Wohnstubenradio das selbst mit eingezogener Antenne immer noch prima läuft. DAB hat sich da nicht so und läuft auch bei schlechten Empfang noch gut.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten.
Dann müsste das mit der Antenne funktionieren, oder? https://www.ars24.com/zubehoer/anten...-klebe-antenne Viele Grüße Uwe |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es kann eine Sheibenantenne genommen werden. Hierbei empfehle ich ein Dipol. Der hat dann gestreckt etwa 60 cm. VG Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
VG. Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
Gibt's so was fertig zu kaufen? Haste evtl einen Link?
|
||||
|
||||
So eine Antenne sollte doch auch funktionieren, evtl. kann man die einfach horizontal in einer Verkleidung verschwinden lassen
http://www.ebay.de/itm/Delock-Antenn...38.m2548.l4275 (PaidLink)
|
|||
|
|||
|