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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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DAB+ Radio an UKW Antenne, welcher Splitter?
Thema zum Empfang habe ich schon gelesen, passt aber leider nicht zu meiner Frage. Habe mein altes Radio gegen ein Alpine DAB+ getauscht. Suche jetzt einen UKW/DBA Splitter der auch an meiner 240cm passiven Fiberglasantenne funktioniert.
Die Beschreibung der meisten Splitter geht von einer Autoantenne mit 30 -100cm Länge aus, auch nicht von Fiberglas. Könnte natürlich irgendeinen Splitter bestellen und testen .... ich nutzte aber gern die Chance und frag Euch. Hat das schon einer so oder ähnlich verbaut und gute Erfahrungen gemacht. Wenn ja welcher Splitter eignet sich? Oder hilft nur eine separate DAB Antenne am Glas. Besten Dank schon mal. Grüße vom Rhein Norbert |
#2
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Hallo Norbert!
Bei Radio und bei DAB handelt es sich nur um Empfang (kein senden) Eine Zusammenschaltung stellt daher kein Problem dar. Im Grunde genommen benötigst du so etwas wie ein T- Stück. (beim Empfang ist die Impedanz unkritisch). Mach dir keine Kopf wegen der Fiberglas Antenne. Sie ist nicht aus Fiberglas. Im inneren ist leitendes Material (Draht) das hat nichts mit Glasfaser zu tun. Das Fiberglas ist nur der mechanische Schutz und hält den Draht gestreckt
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Liebe Grüße Willi
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#3
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Hallo Willi, danke für deine Antwort, meine Frage zielte mehr in die Richtung ob das so bei jemand bereits funktioniert und welcher Splitter verwendet wird. Ich gehe schwer davon aus das meine alte Antenne weiterhin dranbleiben kann, was sollte ich sonst an den Halter klemmen
DAB scheint noch nicht so ein verbreitetes Thema im BF zu sein, kaum zu glauben dass das keiner bereits getestet hat. Na mal abwarten bis zum Wochenende. So testet ich es und stell die Info ein |
#4
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Zu verstehen ist das irgendwie nicht...
Du hast ein altes UKW-Radio gegen ein DAB-Radio getauscht. Dann hast du folglich immer noch nur ein Radio in Betrieb und für ein Radio braucht man keinen Splitter...da ist nichts zu splitten... Wenn das UKW-Radio vorher an der Antenne funktionierte, wird auch das DAB-Radio an der selben Antennen mit Anpassung funktionieren, sofern die Steckvorrichtung passt. Das günstigste Möglichkeit wird daher vermutlich sein, die alte Antenne gegen eine neue, für DAB geeignete zu tauschen. |
#5
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Hallo an alle,
ich gehe mal davon aus, dass Grobi mit UKW das Funkgerät meint, er also eine VHF/DAB-Kombination hat (VHF ist das geläufigere Schlagwort). Insofern muss da ein Splitter hin, nicht dass noch der Eingangskreis des Autoradios gekillt wird, was bei 25W wohl relativ sicher ist. Grüße Tycho |
#6
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...wenn man so eine grundlegende Info erst erraten muss, wäre das schlecht...
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#7
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Frequenzen > UKW 88 -108 Mhz, dann Seefunk 156 -163 Mhz ,
Trennung zwischen diesen Bereichen relativ einfach mit Splitter an zwei Ausgängen , 1x Radio 1x Funk. Meines Wissens arbeitet bei uns in Germany DAB im ehemals alten TV VHF Bereiche der Kanäle 5 -12 = 170 - 230 Mhz. Man sieht, es müssen die Bereiche für den Splitter anders zusammen gefasst werden, was auch machbar ist. Ob der alte Splitter also die DAB Frequenzen durchlässt und welche Antennenanschlussverbindung nun am DAB Empänger vorhanden ist, keine Ahnung, normal sollte das also nicht (richtig) funktionieren,, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#8
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So wie ich das verstehe geht es um ein Autoradio, bei dem er seine alte Antenne zu einer DAB+ Antenne umfunktionieren möchte.
Hierzu gibt es tatsächlich Splitter, welche die Signale zum einen UKW und zum anderen DAB+ fähig aufbereiten. Sowas hier https://www.amazon.de/Antennentechni...s=dab+splitter (PaidLink) Ob und wie gut soetwas funktioniert kann ich nicht sagen, da ich immer die mitgelieferte DAB+ Antenne installiert habe.
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Gude aus Kölle! |
#9
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Hallo an alle,
da wird nichts aufbereitet. Dort sind einfach verschiedene Tief-/Hoch- und/oder Bandpässe drinnen, die die Signale filtern. Da für jedes Frequenzband die jeweils anderen Filter hochohmig sind, beeinträchtigt das auch sogut wie nicht den Empangspegel, während ein normales Splitten das Signal herabsetzt, da mehrere Geräte damit angesteuert warden. Da die Frequenzen schön weit auseinanderliegen bei UKW und bei Seefunk (mir widerstrebt es UKW als Bezeichnung für den Frequenzbereich des Hörradios zu verwenden aber gut...), werden in diesen Filtern nur ein Hoch- und ein Tiefpass verbaut. Damit funktioniert das nicht bei DAB, da auf diesen Stecker nur Frequenzen kommen, die in jedem Fall niedriger sind als die des Seefunks. DAB liegt höher. Grüße Tycho |
#10
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Wo steht denn was von Funk? Er hat sein altes Autoradio gegen ein DAB+ Radio getauscht.
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Gude aus Kölle! |
#11
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Für einen Splitter muss etwas zu splitten da sein. Wenn nur die Frequenz nicht passt wird die Antenne elektrisch verlängert oder verkürzt, damit die Impedanz passt. Das sollte aber, so die Antenne wirklich nur ein Stück Draht ist, eigentlich nicht arg viel ausmachen bei Empfangsbetrieb. Anders sieht es aus, wenn irgendwelche Filter in der Antenne verbaut sind. Dann bringt aber auch ein Umsetzer nichts!
Daher die - von mir getroffene - *Annahme* dass es sich um eine solche Konstellation handelt. Gruß Tycho
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#12
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Zitat:
Ob die Fiberglasantenne elektrisch wirklich 2,4 meter lang ist oder nur mechanisch, steht auch in den Sternen, also alles ein Rätsel raten, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#13
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He Leute danke für Eure aktive Teilnahme, muss wohl nachlegen. Ich habe zwei Antennen am Boot, damit Seefunk getrennt. Mit UKW meinte ich das FM Signal, nicht das Funkgerät. Sorry war schlampig geschrieben.
Also die Frage ist, die bisher für FM verwendete Antenne nun per Splitter auch für DAB + zu nützen. Da das Ding aber 240cm lamg ist, frage ich mich ob das sinnvoll ist und ob es überhaupt geht. Leider hab ich keine Daten zur Antenne, ausser der Länge. Kann man die Impedanz messen, z.B. mit Ohmmeter? Dachte so ne kleine Fensterantemne ist auf dem Wasser ggf. schlechter, daher wollte ich die lange nutzen. Hab ich was vergessen, einfach fragen. Danke |
#14
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n' Abend allerseits,
Ich vermute auch mal, dass die 2,40m Antenne eine Funkantenne ist. das wäre eine Lambda-Antenne mit einer Lambda/4 Lecherleitung zur Anpassung. Eine 80cm Antenne für Radio funktioniert im Auto aufgrund ddessen, dass es eine Metallkarosserie hat. Bei einem GFK-Boot funzt das nicht so richtig. spontan für dieses Problem DAB-Antenne fällt mir eine Scheiben-Klebeantenne ein. Auf einem GFK-Boot ist man nicht daran gebuden, sie an die Scheibe zukleben, sondern kann sie auch einfach irgendwo ans GFK kleben. So eine Antenne hat eine Spannweite von etwa 50 cm..Wichtig ist, dass die Antenne ein Dipol ist, Diese benötigt keine Masse. Sowas z.B.: http://www.ebay.de/itm/301998978657?...425&rmvSB=true (PaidLink) VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie)
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#15
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Hab mir jetzt mal ne Scheibenantenne (Dipol) besorgt, mal sehn. Berichten kann ich erst nächste Saison, liegt bereits trocken. So funktioniert es prima, Klang ist perfekt. Hoffe auf dem Rhein funktioniert es ähnlich gut beim fahren.
Danke für eure Tipps. Norbert
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#16
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Hallo Norbert,
heute möchte ich diesen Tröt nocheinmal aufgreifen und fragen, ob Du die Antenne bereits montiert hast. Kannst Du dies bitte beschreiben? VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie)
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#17
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ich benutze so einen Teleskop-Dipol (= alte Antenne die einem Fernseher beigelegt war) für AIS-Tests und kann sagen, dass der eindeutig besser ist, als die verkürzten, speziellen Seefunkantennen, wenn man beide unter gleichen Bedingungen betreibt. Mit DAB wird ein Dipol vermutlich auch besser sein, als eine verkürzte Stabantenne.
Ob ein Empfang bei DAB gut ist oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, ob das entsprechende Gebiet überhaupt vernünftig abgedeckt ist. Das ist bei DAB definitiv nicht immer der Fall. Selbst dort nicht, wo es laut der, m.E. geschönten DAB-Übersichtskarte (digitalradio.de) eigentlich keine Probleme geben sollte, wie ich anhand der Strecken die ich mit dem serienmässigen DAB im Auto fahre, festgestellt habe. Unterbrechungsfrei klappte das z.B. von Kiel nach Rostock über die AB's noch nie.
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#18
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Die Antenne habe ich im Boot noch nicht montiert, möchte den finalen Ort auf dem Wasser testen. Ob es Scheibe oder am Gfk sein wird, davon abhängig, wo es noch am besten funktioniert. Da ich noch nicht auf dem Wasser war muss ich die Antwort leider schuldig bleiben.
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Sonnige Grüße (Rhein Km 443) Norbert
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