boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2017, 00:55
-ProtoType- -ProtoType- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 52
Boot: SAN 210
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Mercruiser 5.7 Liter / Mittelmotor Ölstand richtig messen

Abend

Rochester Vergaser ist drauf.
Stand läuft er, mehr zeigt sich morgen bei der Probefahrt.

Haben nochmals den Ölstand gecheckt und uns die Frage gestellt, wie wird der korrekt gemessen? Hört sich jetzt dumm an, aber sind uns wirklicj nicht sicher.
Da dies ein Mittelmotor ist mit starrer Welle, liegt der Motor schräg im Boot wenn dieses grade im Wasser liegt.
Muss man so den Ölstand messen, oder muss das Boot auf dem Trailer soweit gekippt werden, bis der Motor grade steht?

Gruß
Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2671.jpg
Hits:	286
Größe:	85,3 KB
ID:	751348  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2017, 08:16
d0m3s d0m3s ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Herten
Beiträge: 107
Boot: Sea Ray 200
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Moin Alex,

kenne deinen Motor zwar nicht aber du kannst davon ausgehen, dass Ölmessstab und Ölwanne so konzipiert sind das im Wasser, also bei schrägem Motor geprüft werden kann.

Grüße Dominik

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2017, 11:15
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.917
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d0m3s Beitrag anzeigen
Moin Alex,

kenne deinen Motor zwar nicht aber du kannst davon ausgehen, dass Ölmessstab und Ölwanne so konzipiert sind das im Wasser, also bei schrägem Motor geprüft werden kann.

Grüße Dominik

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Da das von Amis konstruiert wurde, würde ich nicht zwingend davon ausgehen
Im Grunde genommen sind das alles nur umgebaute Automotoren, nicht mehr und nicht weniger.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2017, 11:18
d0m3s d0m3s ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Herten
Beiträge: 107
Boot: Sea Ray 200
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Schon richtig, trotzdem wird die Ölwanne an der richtigen Stelle sein, sonst würde dir im Betrieb auch der Motor trocken laufen😉

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2017, 19:45
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

So weit ich mich erinnere befindet sich der Ölmessstab so ziemlich in der Mitte des Motors. Da hat der Kippwinkel wenig Einfluss auf den gemessenen Wert des Ölstands.
Anders wäre es, wenn der Ölmesstab bei nach hinten geneigtem Motor in der ÖLwanne vorne messen würde. Dann würde bei korrekter Ölmenge permanent ein zu geringer und bei messung im hinteren Bereich der Ölwanne ein permanent zu hoher Ölstand angezeigt.

Einen geringen Vorteil bei nach hintem geneigten Motor bietet sich für die Ölpumpe. Da sie im hinteren Teil der Ölwanne verbaut ist und auch dort ansaugt, steht sie tiefer im Öl als wenn sie mittig oder im vorderen Teil der Ölwanne verbaut wäre.

Beim nächsten Ölwechsel kannst du ganz sicher gehen. Lass das alte Öl ab, fülle die vorgeschriebene Menge an neuem Öl ein (Mehrmenge bei gleichzeitigem Filtertausch beachten), mess dann den Ölstand und markiere dir den Stand am Ölmessstab (mit Feile kleine Kerbe reinfeilen). Da ist es dann egal wie schräg der Motor steht wenn er nur immer bei der Ölkontrolle genau so schräg steht wie zum Zeitpunkt des Ölwechsels.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.05.2017, 20:43
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die meisten Boote mit Innenborder und Z-Antrieb haben durch die Hecklastigkeit ebenfalls eine Neigung des Motors zum Heck.

Die Max. Markierung des Peilstabes passt schon!
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölstand messen ckfly Allgemeines zum Boot 1 17.10.2014 20:03
Umbau Mercruiser 470 Z-Antrieb zum Mittelmotor mit Welle Christian Motoren und Antriebstechnik 7 10.04.2014 23:04
Ölstand messen beim Mopped auf dem Ständer? Style Kein Boot 35 06.05.2010 16:04
Hilfe bei panther mit mittelmotor panther Motoren und Antriebstechnik 7 29.05.2005 22:05
Motorbelüftung bei Mittelmotor (Waterland) Segelwilly Motoren und Antriebstechnik 3 14.06.2004 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.