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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Batteriewahlschalter Perko
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem bei Motorlauf: wenn ich auf 1 = Starterbatterie stelle habe ich eine zu hohe Ladespannung an der Batterie gemessen und auch mein Voltmeter im A-Brett zeigt zu viel an etwa 16V Schalte ich auf 2= Verbraucherbatterie...ist alles gut und ich habe als max etwa 14,4 Volt wenn der Motor läuft! Beide zusammen ist auch etwas zu hoch Habe nun meine Kabel , Masseverbindungen überprüft...sieht gut aus. Batteriewahlschalter habe ich ausgemessen und kann von Common auf 1 oder 2 keinen Unterschied ( Ohm) messen und trennt auch. Frage= kann es unter Lastaufnahme Probleme mit diesen Schaltern geben? Beispiel ...Laderegler der Lichtmaschine bekommt von der Batterie eine zu geringe Spannung dann zieht er diese doch bis etwa 14,4 Volt oder leicht darüber hoch! Oder...?! So könnte ich es mir erklären aber dann wäre der Batteriewahlschalter von Common zu =1 defekt Gruß, Georg |
#2
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zuerst würde ich den Perko mal gegen einen Wahlschalter tauschen wo man nicht über Both muss um von einer zur anderen Batterie zu schalten.
Den Schalter finde ich unglücklich konstruiert. z.B. den von Vetus. https://www.svb.de/de/vetus-batterie...0-a-300-a.html Aber das ändert nichts an deinem Problem Dazu kann man ohne die Elektrik vor ort zu sehen und direkt zu messen nur Mutmaßen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Hallo Dieter,
danke für deine Antwort und Tipp. So wie ich den von Vetus verstehe muss ich doch auch über beide(Both) drehen da ich bei laufender Maschine nicht über Off gehen kann um zwischen den Batterien zu wechseln Georg |
#4
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Zitat:
wie man unschwer an meiner Signatur erkennen kann heiße ich Volker ... wie kommst du auf Dieter? Klar bei laufender Maschine dreht man eh nie auf Off. aber liege mal vor Anker auf Batterie 2 oder 1 bei deinem und nudle diese leer. Wie kommst du bei deinem auf deine Ersatzbatterie um den Motor zu starten ohne das du auf Both schaltest? Wenn du über Both schaltest bei ausgeschaltetem Motor fließen Ausgleichströme die höher sind als der Schalter verträgt und auch die Batterien können Schaden nehmen.
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#5
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Sorry...Volker
jetzt verstehe ich es ! mit dem Vetus Batterie-Umschalter mal schauen ob hier jemand zum Perko etwas sagen kann...würde mich Interessieren ! Danke, Georg |
#6
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Mich würde mal interessieren wie deine Ladekontrolle angeschlossen ist.
Ist diese womöglich nur an der einen Batterie angeschlossen ? dan regelt der Regler vielleicht ganz auf.
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#7
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Volker
an Common...hatte auch eine ganze Zeit lang funktioniert. Plötzlich habe ich diesen Mist auf der ersten Batterie, deswegen ist ja meine Frage zu dem Perko-Schalter. Oder meintest du was anderes?! Georg |
#8
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Zitat:
WEnn es die ganze Zeit funktioniert hat, dann liegt es nicht an der Regleung. Vergiss meinen Eintrag. Würde mal die Batterien testen eventuell ist auch nur eine defekt.
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#9
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Hi, Volker.... Batterien sind beide neu und identisch!
Lichtmaschine vergangenes Jahr auch erneuert da ich dachte die wäre defekt...danach ist mir aufgefallen das es diesen Unterschied gibt und bin einfach auf Batterie 2 gefahren ohne Probleme...nur wenn ich auf beide oder 1 schalte geht der Ladestrom hoch...zu hoch! Georg Geändert von Arriba3 (15.05.2017 um 18:28 Uhr) Grund: Nachtrag |
#10
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Zitat:
Nur so eine Idee
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#11
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Ich werde das überprüfen....
Danke |
#12
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Volker,
kann aber eigentlich nicht sein....dann hätte die Lichtmaschine keine Kontrollspannung wenn ich auf 1 stelle und die Spannung von 2 kommt. 0 Volt Erregerspannung bringt den Lichtmaschinenregler nicht ans arbeiten. Nach meinem Verständnis Georg |
#13
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doch weil er immer an der Batterie 2 hängt.
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#14
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News....
Schraubanschlüsse am Schalter blank gemacht und mit Polfett eingebaut. Eine Klemme war nicht ganz fest; ob es daran gelegen hat Jetzt habe ich beim Motorlauf umgeschaltet 1- 1+2 -2 alles knapp über 14 Volt. Könnte funktionieren! Nächste Woche geht es nach Kroatien, da wird getestet. Gruß, Georg |
#15
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Zitat:
Gute Saison und viel Spaß auf dem Wasser.
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