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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.05.2017, 19:31
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kroeni kroeni ist offline
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Standard 5.7LX Aussetzer 3500 RPM

Moin!
Ich benötige ein paar Tips bzw. Lösungsvorschläge!
Motor: Mercruiser 5.7LX mit Bravo 3, Vergaser Weber, TB5
Motor lief bis Letzes Jahr tadellos!
Über Winter wurde der Vergaser gereinigt und neue Dichtungen Schwimmerventile und Beschleunigerpumpe getauscht (Vergaserüberholsatz), neue Kerzen und neue Verteilerkappe verbaut!
Nun das Problem: (siehe Video) bis 3500 rpm alles gut, sobald ich dann den Hebel ein wenig nach vorne lege kommen die Aussetzer! Ich könnte ewig mit 3500 rpm fahren aber bei 3501 rpm Ausetzer!
https://www.youtube.com/watch?v=2pXT...&feature=share
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Gruß

René


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  #2  
Alt 21.05.2017, 19:56
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Evtl. stimmt nun der Schwimmerstand nicht mehr, d.h. er ist evtl. zu niedrig
Eine Neueinstellung dessen wird wohl notwendig sein.
Möglich auch, das eine Zündkerze aussetzt.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 21.05.2017, 20:21
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Kann Vieles sein.

Prüf mal die Kabel vom Klopfsensor oder klemm den mal ab.

Zieh auch mal das Kabel vom Zündmodul ab, ... und steck es wieder auf.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 21.05.2017, 20:48
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Ich tippe auf Hallgeber. Zündspule wäre die zweite Wahl
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  #5  
Alt 21.05.2017, 20:48
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Also das hört sich für mich echt fast wie ein Begrenzer an.

Prüf auch mal die Zündkabel, ev. springt irgendwo der Funke über.
Irgendwas mit Zündung.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 21.05.2017, 20:55
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Also das hört sich für mich echt fast wie ein Begrenzer an.

Prüf auch mal die Zündkabel, ev. springt irgendwo der Funke über.
Irgendwas mit Zündung.


Gruß Alex
Zündkabel sind neuwertig!

@Cyrus:Hallgeber wollte ich letzes Jahr schon wechseln! Hab ja noch ein neuen von dir zu liegen!
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  #7  
Alt 22.05.2017, 18:18
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Ja dann mal los und berichte.
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  #8  
Alt 22.05.2017, 20:16
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ja dann mal los und berichte.
Ich bin nochmal tief in mir gegangen und habe für mich nach Manual klar geregelte Dinge ausgeschlossen! Da fiel mir ein Kabel (weiß/grün)am Zündmodul ein was ich letzte Saison auf Masse gesteckt hatte, im Manual aber an dieser Stelle ein tan/blue Kabel sein sollte, was laut Manual nicht angeschlossen wird!
Also hatte ich das Kabel im Winter von der Masse getrennt!
Lange Rede..... ich habe das Kabel wieder mit Masse verbunden, und er drehte wieder hoch! Kabel wieder getrennt Drehzahlbegrennzer im Leerlauf bei 3000 rpm! Kabel bei laufenden Motor wieder mit Masse verbunden, wieder Ausetzer! Motor aus, Kabel mit Masse verbunden, Motor gestartet, keine Aussetzer!
Ich habe keine Ahnung was es mit dem Kabel auf sich hat und finde auch nix im Schaltplan bzw. Manual (17)!
Aber es scheint zu funktionieren!
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Alt 22.05.2017, 20:35
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Weiß/grün geht bei meiner TB4 auf den Mikroschalter / Zündunterbrecher von der Schaltkulisse beim Alpha.

Der unterbricht bei Massekontakt vom Mikroschalter die Zündung.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 22.05.2017, 20:39
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Weiß/grün geht bei meiner TB4 auf den Mikroschalter / Zündunterbrecher von der Schaltkulisse beim Alpha.

Der unterbricht bei Massekontakt vom Mikroschalter die Zündung.


Gruß Alex
Ich habe aber die TB5
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  #11  
Alt 22.05.2017, 20:49
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Dachte, die würden bei Merc gleiche Farben verwenden.

Mein grün/weiß Kabel hängt auch am Hallgeber.

Egal, ... wenn der Motor läuft, alles gut


Gruß Alex
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  #12  
Alt 22.05.2017, 20:55
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Dachte, die würden bei Merc gleiche Farben verwenden.

Mein grün/weiß Kabel hängt auch am Hallgeber.

Egal, ... wenn der Motor läuft, alles gut


Gruß Alex
Hab jetzt noch was gefunden! Laut Manual ist die Belegung beim Alpha mit TB5 so wie bei mir mit Bravo! Entweder hat da jemand vor mir was gebastelt oder die Amis hatten damals nix anderes zur Verfügung! Trotzdem verstehe ich das ganze noch nicht, bei mir liegt ja jetzt dauerhaft Masse an!
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  #13  
Alt 22.05.2017, 21:08
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Ich verstehe es auch nicht, die TB4 und TB5 sind an der Stelle fast gleich.

Aus dem Stecker vom Zündmodul kommt das grün/weiß Kabel und geht in ein Y-Stück.

Eins geht zum Hallgeber das Andere zum Zündunterbrecher.

Wenn der Masse schließt, geht der Motor aus


Gruß Alex
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  #14  
Alt 22.05.2017, 21:17
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Ich verstehe es auch nicht, die TB4 und TB5 sind an der Stelle fast gleich.

Aus dem Stecker vom Zündmodul kommt das grün/weiß Kabel und geht in ein Y-Stück.

Eins geht zum Hallgeber das Andere zum Zündunterbrecher.

Wenn der Masse schließt, geht der Motor aus


Gruß Alex
Laut Schaltplan (Bravo) kommt an der Stelle wo bei mir das zweite grün weiße rauskommt ein schwarzes Massekabel raus was auch auf Masse geklemmt wird!
Wahrscheinlich haben die Amis an der Stelle einen falschen Kabelbaum verlegt!
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  #15  
Alt 22.05.2017, 21:28
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Werde mir das morgen aus Interesse noch mal anschauen.

Der Zündunterbrecher hat ja auch 2 schwarze Kabel, eins auf echte Masse, das Andere auf grün/weiß.

Das habe ich abgeklemmt, als ich auf Bravo umgebaut habe.

Wo geht denn Dein grün/weißes vom Hallgeber hin ???


Gruß Alex
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  #16  
Alt 22.05.2017, 21:38
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Werde mir das morgen aus Interesse noch mal anschauen.

Der Zündunterbrecher hat ja auch 2 schwarze Kabel, eins auf echte Masse, das Andere auf grün/weiß.

Das habe ich abgeklemmt, als ich auf Bravo umgebaut habe.

Wo geht denn Dein grün/weißes vom Hallgeber hin ???


Gruß Alex
Ein Grün/Weiß und ein rot/weiß vom Modul zum Hallgeber um das untere grün/weiß auf dem Bild ist das besagte Massekabel!
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  #17  
Alt 22.05.2017, 21:46
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Also Du hast 2x grün/weiß am Stecker ???

Ich seh das auf dem Handy nicht genau.


Gruß Alex
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  #18  
Alt 22.05.2017, 21:52
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Bei 3500 macht die zweite Stufe im Vergaser auf
Also nicht nur nach grünen Kabeln suchen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #19  
Alt 23.05.2017, 04:54
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Also Du hast 2x grün/weiß am Stecker ???

Ich seh das auf dem Handy nicht genau.


Gruß Alex
Jawohl!
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Gruß

René


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  #20  
Alt 23.05.2017, 04:55
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Bei 3500 macht die zweite Stufe im Vergaser auf
Also nicht nur nach grünen Kabeln suchen
Die 2.Stufe macht auf! Er läuft ja jetzt wieder!
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Gruß

René


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