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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wartung Aussenborder
Hallo, wo kann man kompetent und preiswert eine Aussenborder-Wartung machen lassen? Es sind 2 Zweitaktmotoren von Yamaha, 30 PS Selbstmischer und 6 PS. Fahre von Krefeld aus gerne bis 50km, also Duisburg, Neuss, Düsseldorf, alles kein Problem. Besten Dank für euere Infos vorab .
LG Stefan |
#2
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Hallo Stefan, ich hatte das Thema vor 4 Wochen selber. Günstig ist das Problem, da immer noch Saisonstart. Ich hatte für meinen Mercury 2takt 75 PS ELPTO beim Olbermann (war sehr zufrieden) ca. 450 Euro bezahlt. Allerdings wurde auch Impeller getauscht etc.. (der Motor hatte 7 Jahre Standzeit). Ein Anderer (zwischen Köln/Bonn) wollte 500 Euro + Ersatzteile. Tendenziell entspannt es sich aber in den nächsten Wochen. Ich musste 3 Wochen warten.. bei dem Anderen wären es 5 Wochen gewesen.
Gruß Dirk
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#3
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Also ich habe vor kurzem in der Bucht nen alten 2 Taktet von yamaha für 80 Euro geholt. Als erstes den Impeller gewechselt, der hat 20 Euro gekostet. Do mal grob außer Zündkerze wechseln ist für ne Erstattung erst mal nicht mehr nötig. Habe ne Fotodoku gemacht und ein Video.
Eine Wartung mit etwas handwerklichem Geschick geht. Im Prinzip ist das für den Großen das gleiche. Wohne in Bochum also nicht weit. Wenn ich was mache dann sieht das so aus... Du schraubst und ich schau zu und sage Dir wo Du Hand anlegst. Zuerst den Kleinen. Das was du benötigst ist im Prinzip auf jeden Fall einen Impeller dann kostet Dich der Spaß 20 Euro denke ich mal. Ich habe noch einen hier. Müsste der gleiche sein wie bei mir je nach Alter des Motors. Da du es selbst machst halt unter Anleitung ist das Nichts verwerfliches. In Bochum gibt es dafür auch ein Repair Kaffee. Eingetragener gemeinnütziger Verein. Gibt es aber auch in Neuss z. B. Wenn Du mich Anschreibt dann bitte per Mail. Mein PM Postfach ist voll. Hinterlasse Deine Telefonnummer. Bild ist vom Einfüllen des Getriebeöls. Alles auf dem Achterdeck vor Ort gemacht. Die Tipps habe ich direkt am Steg von ne 12 jährigen bekommen. Viel ist da ja nicht. Das einzige Tricky war das Getriebegestänge wieder einzuhängen. Dafür habe ich meine Pinzettensammlung und einen Magneten um das in Position zu halten beim zusammensetzen. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk Geändert von tocan (22.05.2017 um 13:09 Uhr) Grund: Bild entfernt - Zu viel Spot |
#4
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So ich habe Dir mal das Video hochgelegen. Ist mir peinlich weil wir ein gutes Video machen wollten. In 2 Sprachen. Und wir wollten noch an dem Abend abfahren von Wessem über die Maas bis Venlo. Sind so 50 km.
Ich habe eine starre Welle und damit kann man das Boot mit dem Außenborder nicht lenken. Also per normalem Tauwerk noch eine Lenkung gebastelt. Egal was für nen Motor du hast. Ein Ersatzimpeller gehört in die Teilekiste. Und wenn dir in Kroatien am 2. URLAUBSTAG der Impeller kaputt geht, dann ist der Bootsurlaub gestorben weil Du vor Ort nicht unbedingt den richtigen bekommst. Also einmal selbst machen. Egal ob du den Motor dann später aus Bequemlichkeit oder anderen Gründen warten läßt. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk Geändert von tocan (22.05.2017 um 07:40 Uhr) Grund: Gesundheitsgefährdend anderer User |
#5
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Wenn ich mir Dein Video ansehe, bekomme ich "Schnappatmung"
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#6
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#7
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Eine Gesundheitsgefährdend anderer war nicht mein Interesse... weg ist das video
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#8
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Und wenn ich mir anschaue was er auf dem Bild macht......
Es geht halt nichts über Spezialisten.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#9
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Entweder steht das Bild auf dem Kopf, oder du hast beim Getriebeölwechsel was falsch verstanden. Die Luft soll raus aus dem Getriebe und nicht rein.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! Geändert von ruessel10_1 (22.05.2017 um 10:34 Uhr)
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#10
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Hallo Stefan,
schau mal hier: http://www.claus-schalhorn.de/index.htm Eine sehr kompetente Adresse in Düsseldorf auf der Corneliusstr. Ich bringe meinen Motor jährlich dort hin. Gruß Jörg |
#11
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Noch nie was von Tropfen Infusion gehört/gelesen
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#12
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Schreibt doch mal lieber, wie es eurer Ansicht nach richtig zu machen wäre.
Damit wäre dann allen hier geholfen und nicht nur auf einem Unglücklichen herumgehackt, der sich getraut hat, mal selber etwas zu versuchen. Kritik ist immer nur dann Kritik, wenn sie einen (vermeintlich) besseren Weg aufzeigt - andernfalls ist es nur Häme.
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#13
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Jetzt wo du es sagst fällt es mir wieder ein
das im Normalfall verbleibende Luftpolster wird auch überbewertet
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#14
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Zitat:
Daher halten sich inzwischen viele hier mit Ratschlägen zurück. Richtig wird das Getriebe von unten mit einer Pumpe befüllt und es bleibt bei korrekter Füllung über der Flüssigkeit ein Luftpolster das ein ausdehnen der Flüssigkeit erlaubt
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#15
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Zitat:
Den Motor an den Spiegel in Wesem und gesehen geht nicht so. rumtelefoniert und keiner hat den Impeller. in der Nähe. Ein Spezialist 10 km weiter hatte ihn da. Dorthin mit dem Fahrrad weil Busverbindung schlecht. Den Motor hatte ich unten schon aufgemacht um mir das erst mal anzusehen. Da ist etwas Getriebe Öl auf das Achterdeck weil ich nicht aufgepasst habe. Getriebeöl aber im Prinzip noch ok. Bei dem Händler der den Impeller (übrigens Originalteil von Yamaha da hatte), habe ich es mir erklären lassen und ich habe mir erklären lassen, er meinte das Auffüllen des Öls kann man so machen. Ok mit Motorenständer etc ist es bequemer. Von den Jungs die hier lästern kann ich nur sagen, ich schau mir Sachen an, nehme sie auch auseinander und bekomme sie auch funktionsfähig wieder zusammen auch wenn ich improvisiere. Der Anfragende hat gefragt und ich habe Ihm ne Hilfe angeboten und da er ein Like dem Vorschlag zum günstigen Preis von 450,- Euro vergeben hat. weil er halt 4 Wochen warten will und das bevorzugt statt der 20,- Euro Lösung ist der Käse gegessen und ich nehme auch das Bild raus. Wenn man das Booteforum durchsucht kann man hier nur lesen wie einfach es ist. Video oder Bild Dokumentation zu dieser Motorenreih gibt es nicht und für Yamaha habe ich nur ein Wartungsvideo von nem 30 PS in Englisch gefunden. Macht halt ne Doku wie es richtig geht. Der 6 PS (nicht mein 5 PS) läßt sich übrigens mit einfachen Mitteln auf 9 PS tunen. Hängt der Motor als Notmotor irgendwo am Spiegel und wird einmal pro Jahr zum Test angeworfen, dann habe ich zumindest die Möglichkeit das grob improvisierend hin zu bekommen. Jetzt könnt Ihr weiter lästern. Video ist schon raus und Bild nehme ich auch raus. Macht halt Euer eigne professionelle Schritt für Schritt Anleitung wenn Ihr das professionell könnt. Die sieht dann so aus: Anschleppen zum Händler, Posten der Rechnung. |
#16
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Zitat:
Den Ölwechsel hatte ich nicht geplant. Wichtig war mir den Motor direkt nach dem Kauf soweit zu checken, daß der Impeller in Ordnung ist. Selbst wenn ich nen 400 Euro Motor geschossen hätte würde ich mir den Impeller ansehen. Ich würde mal sagen wer nen Gebrauchten kauft kann sich damit beschäftigen so noch mal 450.- für die Wartung auszugeben weil habe ich das Teil offen um es zu checken dann machen die 20 Euro für den Impeller den Bock nicht fett. Und ich würde mal behaupten, daß die Wartezeit von 3 Wochen damit zusammenhängt alle Teile zu besorgen die getauscht werden sollen bei einer Inspektion. Das hat mit Saisonbeginn nichts zu tun. Reduziert einfach die Lagerkosten. |
#17
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Zitat:
Das wäre besser ist mir auch klar. https://youtu.be/VRnFw7fZZTg Aber immer noch nicht optimal wegen der Luftblase. Wichtiger aber ist der Impeller. Normalerweise vor der Saison Minimum ne Sichtprüfung so alle 2 Jahre Wechsel. Ich habe auf jeden Fall das Minimum Kit dabei. Dichtungen und Impeller. |
#18
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Zitat:
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#19
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Ich schaue zumindest bevor ich ne Antwort gebe vorher mal ins Profil von jemand.
https://www.boote-forum.de/showthrea...35#post2067435 Die Bilder und das Video waren als privat gedacht weil nicht optimal. Auf der anderen Seite findet man in Deutsch zu den genannten Motoren oben nicht allzu viel. Habe das nicht mal in meinen Blog aufgenommen bislang. |
#20
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Zitat:
Grundsätzlich zeige doch mal eine Anleitung von vorne bis hinten. Ne Aussenboarder Wartung ist bei richtiger Vorbereitung machbar. Was ich da gemacht habe ist improvisiert. Daß ich es eingestellt habe war direkt abends nach dem Kauf und ich schraube egal was ich bekomme erst mal auf. Das Video ist einfach dazu da und desshalb habe ich es gepostet, daß man mal das Innenleben sieht. Der Impellerwechsel war trotz Improvisation erst mal so in Ordnung weil er 1. Falsch eingebaut und 2. Hinüber war. Wessem und Venlo ist ne Strecke. Und der Motor ist nicht hinüber. Motor ist ja von 1986 hat also ein paar Jahre auf dem Buckel. Ist mein erster Außenborder. Ich freue mich auf dein professionell produziertes Video zu dem Thema. Ich war ja etwas entnervt weil ich wissen wollte wie die Schraube dreht damit die Impellerflügel nicht falsch stehen. Für mich war am schwierigsten das Getriebegestänge wieder sauber einzustellen. Und das geht auch bei mir. Aber nach dem Shitstorm hier erspare ich Euch mein Gewürge. Wofür ich 3 Stunden gebraucht habe alles in allem braucht der Spezialist vielleicht ne halbe Stunde oder eine Stunde. Ok. Ich denke halt daß zu dem Thema obwohl es machbar ist nach nem Shitstorm nix brauchbares kommt wovon ich beim nächsten mal provitiere. |
#21
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Zitat:
@Klaus51 kannst du etwas Professionelles produzieren oder den Entsprechenden YouTube Link am besten in Deutsch spendieren. Dann kann ich und andere was lernen... Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#22
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1 Frage:
Für was braucht man zum Ölwechsel beim AB ein Video? 2 Frage: Für was gibt es wohl Ölpumpen zum Getriebeölwechseln beim AB?
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
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#23
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Zitat:
ich werde einen Teufel tun und ein Reparaturvideo hier einstellen. Das wäre, als wenn ein Kneipenwirt seinen Kunden eine Anleitung zum selbst Bier brauen mitgibt. Inzwischen liebe ich jedoch diese Art von Videos, bescheren sie mir doch eine immer weiter steigende Zahl von Kunden, die sich auf Grundlage solcher Videos selbst überschätzen und ihre Geräte himmeln. Als Servicepartner eines renommierten Herstellers für Außenborder weiß ich wovon ich rede. Ich habe Respekt vor Leuten die sich zutrauen solche Reparaturen selbst zu erledigen, sie sollen es jedoch bitte sein lassen, manche Arbeiten als Bagatelle und von jedermann zu erledigen, dar zu stellen.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#24
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Zitat:
Antwort 2 Wenn man einen Ölwechsel nicht an ne Bestimmten Zeitpunkt auf dem Plan hatte, die Situation aber ohne weitere Hilfsmittel vor Ort es erfordert. Ich habe in Foren schon Fragen gesehen wo die Ablaßschraube ist. Von ner neuen Dichtung war in den seltensten Fällen die Rede. Wenn der Motor so alt ist daß du im Netz nur noch ne amerikanische Anleitung des Herstellers findest. Für meinen habe ich jedenfalls keine in deutsch auf die Schnelle finden können. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#25
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Zitat:
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
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