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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Aussenborder Wartung - wasserseitig
Moin liebe Wassersportler.
Kann es sein, das es im Hamburger Elbe Fahrtgebiet keine einzige Service Stelle gibt, zu der man mit dem Boot fahren kann um dort eine AB Wartung durchführen zu lassen? Natürlich meine ich nicht im Wasser, sondern nur die wasserseitige Anlieferung. Ich finde zwar Möglichkeiten, wo man kranen kann, muss dann aber wieder mit 'nem Schrauber den Termin abstimmen und alles selber koordinieren. Abgesehen davon das es dadurch auch sehr teuer wird, nur um Öl- und Filterwechsel durchzuführen. Mit An- und Abfahrtskosten, Kran- und Lagergebühr sind schnell ein paar hundert Euro zusammen ohne das auch nur ein Handschlag am Motor gemacht wurde. Wie machen das andere, deren Bootsgrösse nicht zum trailern einläd und trotzdem einen Aussenborder haben, der gewartet oder auch mal repariert werden muss? Einen Suzuki DF140A schraubt man ja leider auch nicht mal eben zum mitnehmen ab. Schon gar nicht im Wasser.... Wäre für Tipps sehr dankbar. Beste Grüße |
#2
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Hallo,
Ich erledige alles im Oktober wenn das Bötchen eh aus den Wasser muss. Und dann gibts auch keine Sorgen im Frühjahr und Sommer. VG Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#3
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Jupp, korrekt - es sei denn man hat 100 Stunden in 3 Monaten gefahren...
Aber das Problem ist dasselbe. Entweder gibt es an einem Ort/Werft/Winterlager/'you name it' einen Kran ODER einen Mechaniker für Aussenborder. Das gilt auch für die Winterläger in und um HH. Beides an EINEM Ort ist genau das Gewünschte. |
#4
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Zitat:
typischerweise macht man den regulären Motorenservice am Ende der Saison, wenn das Boot ins Winterlager geht. Ich kenne es so, daß die meisten Leute dann den Service machen lassen und das Boot einwintern. Im Frühjahr muss man dann idealerweise nur die Batterien einbauen/anklemmen und eine kurze Inbetriebnahme an Land durchführen, wenn man sich unsicher ist. Kommt aber natürlich auch drauf an wieviel man fährt - es gibt Zeitgenossen, die bekommen keine 20h im Jahr auf die Uhr, da wäre dann sogar ein Motorölwechsel schon fast ne Frechheit, auf der anderen Seite gibt es auch Poweruser, die 200h und mehr im Jahr verfahren. Abwägungssache - ein AB macht auch 200h Ohne Wartung zwischendurch keine Probleme, wenn da nicht die Hersteller mit ihren einzuhaltenden Wartungsplänen zum Erhalt der Garantie wären. Wieviele Betriebsstunden bekommst DU denn im Jahr auf die Uhr? -the mechanic- |
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