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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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max. Anhängergewicht ???
Hi Leute,
auch wenn ich schon lange kein Trainerboot mehr fahre, bin ich über eine Sache gestolpert die früher schon oft Gesprächsthema war. Ein Freund hat seine 21er Sea Ray gewogen und festgestellt das das Gespann 270 kg über dem zulässigen Anhängergewicht liegt. Also passt nicht. Er hat einen 1600 kg Trailer und das der Hänger mit Boot wiegt 1870 kg. Durch dieses ausgelöst kam die Frage auf die das mit der Stützlast (in diesem Fall 100 kg) aussieht. Er meint das die vom dem Anhängergewicht abgozen werden, ich bin der Meinung das das ein altes falsches Gerücht ist. Das Gewicht des Anhänger ist das was auf der Anzeige der Waage steht und darf nicht mehr sein wie der Hänger laut Papieren darf. Da wird nichts abgezogen. Hat jemand von euch da genaue Infos wie das aussieht, also Fakten und keinen Vermutungen, Gerüchte etc.???? Viele Grüße Achim |
#2
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Das muss man differenziert sehen..
Die Anhängelast = Gesammgewicht des Anhängers - Stützlast. Alle drei gewichte sind seperat zu betrachten und keins darf überladen sein. Das Gesammtgewicht ist also das Gewicht was der Anhänger im Abgekuppellten Zustannd an allen Drei Punkten (Räder und Stützlast) auf dem Boden bringt. Die Stützlast wird im angehängten Zustand vom PKW aufgenommen und daher diesem Zugerechnet. Die Anhängelast ist das Gewicht was über die Räder auf den Boden gebracht wird.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Du kannst die Stützlast vom Gewicht des Trailers abziehen, das ist kein Gerücht.
Es zählt das Achsgewicht des angekuppelten Trailer. Jedoch muß der Trailer für das tatsächliche Gesamtgewicht (abgekuppelt) zugelassen sein.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#4
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Zitat:
Habe ich das richtig verstanden???? Gruß Achim |
#5
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Zitat:
voll ausgenutzt werden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Zitat:
Gruß Achim |
#7
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Zitat:
wenn das Zulässige Gesammtgewicht 1000kg Ist dann ist dies inkl. Stützlast. Wenn die 1000kg bei der Anhänglast stehen dann ist es ohne Stützlast. in den Papieren sthet unter O.1 die Anhängelast und unter 13 die Stützlast. Im Fahrzeugbrief des Autos. unter F1 steht die Zulässige Gesammtmasse des Hänger in dessen Papieren
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#8
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Was ist eigentlich am maximalen Anhängergewicht so schwer zu verstehen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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Da es lt. Definition zwei Gesichte gibt ist es missverständlich vom Maximalen Anhängergewicht zu sprechen.
Es gibt die Anhängelast und das zulässige Gesamtgewicht und da gibt es immer wieder Verwechselungen. Warum man aber immer na die Gewichtsreserve geht mit dem Trailer ist mir oft unverständlich.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Gesamtgewicht oder max Anhängergewicht oder 1600 Anhänger sagt immer aus das es das Gesamtgewicht ist. Sich jetzt damit rausreden zu wollen man müsse schauen was die Achsen tragen können oder das die Stützlast noch dazu gehört ist Unwissenheit auf tiefster Ebene.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#11
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DAher fragt er ja
Die Begrifflichkeiten werden oft durcheinandergebracht. Manche denken tatsächlich das die ANhängelast gleich dem Zulässigen GEsammtgewicht des Hängers ist. und dem ist ja nicht so.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#12
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Wenn das Auto nur 950 Kilo ziehen darf und es ein 1000er Trailer ist, darf der Trailer voll beladen 1000kg mit 50kg Stützlast wiegen.
Wenn das Auto 1000 kg ziehen darf, darf der 1000er Trailer trotz 50kg Stützlast nicht 1050kg wiegen, ein 1200er Trailer schon!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#13
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Nicht so kompliziert.....
Beispiel:Anhänger mit 2000kg zul. GG = Anhänger darf mit Boot 2000 kg wiegen. Auto darf 1900 Kg ziehen + Stützlast. Also, Stützlast 50Kg, Auto darf den 2000 Kg Anhänger nicht ziehen, außer man nimmt 50Kg raus aus dem Anhänger. Stützlast 100Kg, Auto darf den 2000 Kg Anhänger ziehen.
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#14
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Und genau diese meine ich. So etwas weiß man und verlernt es nicht. Das ist wie das kleine Einmaleins, obwohl, das können auch nur wenige. Da wird lieber das Internet gefragt oder der Rechner weil, bloß nicht überlegen. Das könnte schwerwiegende Folgen haben..
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Hallo Leute,
danke für alle eure Antworten, jetzt sehe ich klarer. Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, ich bin kein Trainerboot Fahrer mehr, schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Seit dem habe ich mich auch nicht mehr mit dem Thema beschäftig, ich bin halt nur durch einen Freund der diese Sachlage zur Zeit hat darüber gestolpert. Deswegen habe ich hier halt mal nachgefragt, denn ich bin der Meinung das u. a. genau für so was ein Forum da ist. Ich bin halt nicht allwissend und ich vergesse auch mal was in 20 Jahren. Nur überlegen hätte mich auch nicht weiter gebracht, auch wenn das Ergebnis genauso ist wie ich es mir dachte bzw. noch in Erinnerung hatte, aber ich war mir auch nicht mehr sicher. Deswegen danke nochmal und wenn jemand der Meinung ist das solche Fragen überflüssig braucht er ja nicht darauf zu antworten. Gruß Achim
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#16
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Der Sinn eines Forums ist sicher eher der, Fragen zu stellen und einigermaßen sinnig zu beantworten, als sich über, seiner Meinung nach überflüssige Fragen, aufzuregen.
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#17
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Zitat:
In der Fahrschule mit 18 haben wir dazu nichts gelernt. Das war 1990 das erste mal mit einem Hänger kam ich in Berürhrung als ich 1996 gebaut habe. Damals hat sich mein Vater einen ungebremsten Anhänger geholt und wir haben damit auch Baumaterial vorab und während des Baus bewegt. Die Tücke des Gewichts habe ich kennen gelernt als ich mit 1 Palette Zementsäcken (1,4t) auf dem Hänger vom Baustoffhändler losgefahren bin. Und mich der Hänger Bergab über eine Kreuzung bei Rot geschoben hat. Ich war da sozusagen nur Beifahrer mit Lenkrad.... Mein erstes Boot war eine Bayliner 2455 mit 2,7t Trailer. Da ich aber kein Fahrzeug zum ziehen hatte, war (hatte nur einen Nissan ohne Anhängerkupplung) war mir das Gewicht relativ egal. Das erste mal richtig in Kontakt kam ich als wir für die Feuerwehr einen neuen Hänger für die Jugend gekauft haben und es darum ging an welches Fahrzeug wir diesen hängen können. Unser Kamerad der beim TÜV arbeitet hat dann für den Feuerwehrausschuss einen kleinen Unterricht in Anhänger, Gewicht, usw. gemacht.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Zitat:
Ich selbst bin seit fast 30 Jahre auf dem Wasser unterwegs, seit 27 Jahren mit eigenen Booten. Ich habe mit Sicherheit schon viel erlebt und gemacht (ca. 5000 h auf eigenem Kiel). Trotzdem würde ich mir nie anmaßen alles zu können und zu wissen, im Gegenteil ich bin immer gerne bereit dazu zu lernen. Deshalb finde ich es gut und richtig das hier jeder seinen Frage so stell wie er es für richtig hält und wenn es jemanden nicht gefällt oder er die Frage für überflüssig hält sollte der jenige sich doch einfach aus der Diskussion raus halten. Gruß Achim Geändert von achim1 (23.05.2017 um 12:18 Uhr) |
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