|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AIS Antenne für Binnenfunk nutzen ?
Hallo ,
ist es möglich folgende Antenne für Binnenfunk zu nutzen ? Ergeben sich dadurch irgendwelche Nachteile ? https://www.bauhaus.info/schiffsfunk...ne-/p/10928883 Danke Euch
|
||||
|
||||
Viel zu teuer. Geht wohl mit etwas schlechterem SWR, aber ohne Problem.
Vorausgesetzt, das Anpasstöpfchen verträgt 25 Watt. Bei AIS sinds ja nur ein paar Wättchen , mit denen Gesendet wird. Also besser nicht. Im Bauhaus gibts für 49 € die (ähnliche) UKW Antenne. Antenne für AIS ist im 160 MHz Bereich optimiert, für UKW Funk im 156 MHz Bereich. (Gesendet wird im 156 MHz Bereich , darauf wird optimiert , AIS wird bei 160 empfangen und gesendet , daher ist die AIS Antenne ein paar cm kürzer und offenbar gleich fast 40 € teurer)
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (22.05.2017 um 20:21 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Wie lange ist die Antenne? Wenn der Stecker passt ist es ok. Ansonsten gibt es Adapter. Ais hat ein anderes Frequenzband für 2 Frequenzen im Marine FM BEREICH. Den Rest müsste man sich ausrechnen können. Sollte in nem guten Kurs zum Praksisbereich gehören.
Funktionieren wird es, die Frage ist wie gut und Ais Antenne sollte in gewissen Abstand von der Funkantenne montiert werden. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet wird mit 2 bzw. 12,5 Watt.
|
||||
|
||||
Ist komplett egal ob 156 oder 160 MHz zu 100% kein SWR Unterschied messbar.
|
|||
|
|||
Der Unterschied des Preises liegt auch darin begründet das bei der AIS Version Kabel und Stecker dabei sind, bei der anderen nicht. Antenne ist ca 90 cm. Eine längere möchte ich auch nicht gerne anbauen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wichtig ist ja nur dass er weiß was er für nen Anschluss hat. Ich bevorzuge SMA. Ich finde sie etwas teuer und zu dem Preis würde ich eine in den USA holen. Über ebay.com Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Fmin 156.000 Mhz λ = 1.92m Opt antenne bei .5λ = 0.96m, bei .25λ 0.48m
Fmax 162.53 Mhz λ = 1.85m Opt antenne bei .5λ = 0.92m, bei .25λ 0.46m Die meisten antennen sind .5λ, also sollen zwischen 0.92m und 0.96m sein. So lange mann diese Länge (0.94m / 0.47m) nützt, soll das nicht viel unterschied geben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe Verwandtschaft in Californien und wenn ich nicht selbst baue dann würde ich mir von dort eine schicken lassen. Kosten um die 27 $ dort und bei den europäischen Händlern dann um die 150 Euro. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Segler? Mastmontage? Dann brauchst Du natürlich ein längeres Kabel. Aber ob das im Preis so viel ausmacht?
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt es unzählige Webseiten drüber zum Thema Antennenberechnung. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wurde vor ein paar Jahren auch in der Yacht publiziert. Bei 156/157 MHz SWR ca. 1,2 bei 160 MHz (AIS Sendebereich) ca. 1,7 . Bei SWR 2 ist die abgestrahlte Sendeleistung ohnehin lediglich nur 11 % geringer , und die Funke stört sich nicht daran. Die "Bauhaus Antenne" , um die es hier originär geht , ist viel zu teuer , trotz der 22m (billigstem) Kabel. Ist bei anderen Anbietern mehr als 30 Mäuse billiger. Die 22m vernichten schonmal deutlich mehr , als die hälfte der Sendeleistung. DAS ist das größere Problem , als ein SWR von 2. Nachtrag: @ Cologne Da die Antenne auf einem Motorboot binnen benutzt wird , ist der Kauf mit 22 m Müll Kabel unsinnig. 18 m davon werden abgekniffen. Toll ! Also , die 49 Euro Antenne und 4 m Kabel kaufen. Vom Restgeld die Frau/Freundin zum Essen einladen.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (23.05.2017 um 00:07 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke Danke ,
für die Rege Beteiligung . Ich hab doch nur gefragt ob es funktioniert :-D Über den Preis den ich bezahlen muss hab ich auch nichts verlauten lassen , die AIS Variante würde mich ebenso 50€ kosten, weil Bauhaus eine Preisgarantie hat , man muss nur darauf hinweisen. Ich brauch nur bis Mittwoch eine Antenne und darum musste ich mich in meiner Umgebung umschauen was vorhanden ist.
----------------- Gruss aus Köln Frank Geändert von cologne (23.05.2017 um 08:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Antenne wird damit beworben, dass sie für AIS-Empfänger geeignet ist.
Dass sie für einen AIS-Transponder geeignet ist, steht da nicht und wenn sie das nicht sein sollte, wäre sie m.E. auch nicht unbedingt für normalen Funk geeignet. Als reine AIS-Empfängerantenne wäre nämlich auch ein Stück Draht durchaus geeignet. |
|
||||
|
||||
Es funktioniert einwandfrei. Mein AIS Sender/Empfänger sendet/empfängt mit Hilfe eines Splitters über die UKW-Funkantenne.
|
|
|||
|
|||
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit so einen Splitter
https://lepper-marine.de/navigations...ennen-splitter auch drei Geräte an einer Antenne zu betreiben? Ich denke da an einen AIS Sender/Empfänger, ein UKW Funkgerät und ein Radio mit zusätzlichen UKW Funkempfang wie das Fusion MS-RA205. Oder braucht man da unbedingt zwei Antennen?
|
||||
|
||||
U.a. A 027 von Weatherd....
Aber nur für max. 3 W AIS Sender. Der von dir verlinkte ist lt. Beschreibung ohne Radioabgang.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (23.05.2017 um 13:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Den emtrack 100 Empfänger mit Sender gibt es im Moment für knapp 400.- Euro und scheint nach Aussagen über nen Raspi als Splitter recht gut zu funktionieren. Mit dem genannten Splitter dürfte das Radio nicht gehen
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Wie benutzt man eine Raspi als Antennensplitter?
Kommt bei den Splittern aus dem Radio Anschluss auch noch der UKW Funk raus oder wird der gefiltert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
Themen-Optionen | |
|
|