|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anschluss Batteriemonitor Victron BMV 702
Hallo,
ich habe mir einen Victron Energy Batteriemonitor BMV 702 gekauft und habe eine Frage zum Anschluss. Die Installationsanweisung deckt meinen Fall nicht ab. Mein Boot hat zwei Volvo Dieselmotoren. An der Steuerbordmaschine hängt eine 12V-Starterbatterie. An der Backbordmaschine hängt eine 12V-Batterie, die gleichzeitig als Starter- und Verbraucherbatterie genutzt wird. Diese Batterie möchte ich mit dem Batteriemonitor überwachen. D.h. der Minuspol dieser Batterie wird mit dem 500A-Shunt verbunden. Auf der anderen Seite des Shunts werden gemäß Anleitung die Minuskabel der Verbrauchern, des Ladegeräts und des Solarregler angeschraubt. Soweit ist es klar. Ich habe zwei Fragen: 1. Allerdings ist der Minuspol der zu überwachenden Batterie auch mit dem Minuspole der nicht zu überwachenden Starterbatterie verbunden. Beeinflusst diese Verbindung die Messung? 2. Da die zu überwachende Batterie auch als Starterbatterie fungiert, belasse ich das vom Motorblock kommende Minuskabel an der Batterie oder Klemme ich es auch an der Load-Seite des Shunts, um den Startstrom ebenfalls als Verbrauch zu messen? Vielen Dank im Voraus für helfende Antworten!!! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du den Ladezustand der Batterie haben willst, dann müssen alle Ströme - auch der des Anlassens - gemessen werden. Daher auch den vom Starter von der Batterie runter nehmen
|
|||
|
|||
Die Anleitung ist auch für Dich bzw. Deinen Fall geeignet. Man muss sich gedanklich vielleicht nur von der ausschmückenden Illustration lösen, die hier nicht hilft, sondern mehr verwirrt. Ich lasse jetzt mal "Verbraucher", "Starter" und so weg und arbeite nur mit A und B.
Was macht das BMV702?
Und bei Dir? Batterie A ist die Batterie, die Du "am besten" überwacht haben willst also mit Strom, Kapazität, Verbrauch und Spannung. Batterie B ist die weitere Batterie, von der man nur die Spannung erfährt. Wenn Du jetzt festgelegt hast, welche Du komplett überwacht haben willst, dann kannst Du die als A und die andere als B gedanklich markieren. Wichtig Die Batterieseite des Messshunts wird direkt n das Minus der Batterie A geklemmt. Nichts anderes wird an dieses Minus oder diese Seite des Shunts geklemmt, alles kommt auf die andere Seite. Die gemeinsame Masse "beginnt" also erst auf der Verbraucherseite. Gedanklich ist das der Minuspol der Batterie B in Bezug auf die weitere Verkabelung. Und so kommt der Minuspol von B dann NICHT an en Minuspol von A, sondern die Verbraucherseite vom Shunt. |
Themen-Optionen | |
|
|