|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
BMV 702 Batterie Wächter Zusatzanzeige
Für alle die den Batteriewächter BMV 702 von Victron Energy installiert haben gibt es jetzt eine zusätzliche Anzeige zum Selbstbau. Damit können mehrere Daten gleichzeitig angezeigt werden und die Daten können auch remote von zu Hause sichtbar sein. Der Touch Screen Monitor läuft mit 5 Volt. Hinten im Monitor ist ein Raspberry Pi eingebaut. Zusätzlich wird noch ein VE.Direct zu USB Kabel benötigt. Über dieses Kabel werden die Daten an den Raspberry Pi übertragen. Der Raspberry Pi kann dann, wenn gewünscht, die Daten über einen LTE Router in das Internet übertragen.
Hier gibt es weitere Informationen: https://solaranzeige.de
|
|||
|
|||
sieht super aus. kostet viel.
und der sinn davon ist ... das geld für sowas lieber in segel oder fahrzeit investieren. denn auf abstand bringt es nix |
|
Hallo Ulrich,
wirklich ein klasse Projekt ! in unseren größeren BHKW u. USV -Anlagen können wir auch alles gleichzeitig auslesen und mehr . Aber in einer so kompakten Form, nicht übel . Projektarbeit : Uni, Hochschule, Weiter- oder Ausbildung ? Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Hi, mit dem Smart Dongle von Victron kann ich alle Daten u.a. der BMV Series über IOS oder Android Handys weltweit auslesen, dazu stellt Victron die entsprechenden Server und die App gratis zur Verfügung.
|
|
Hallo Georg,
das ist bekannt, wir vernetzen dies alles noch mit eigenem Programm im Betrieb . Ich finde aber die Hardware hier gelungen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
vielleicht habe ich in dem Link etwas überlesen:
Ich sehe auch nur eine Verbindung vom Dongle zum Smartphone. |
|
|||
|
|||
ist ja alles nett. nur rein aus interesse. was ist der sinn?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wozu irgendwer am anderen Ende der Welt meine Batterietelemetrie auslesen können soll, sobald ich mit dem Handy in Bluetooth-Reichweite meines Bootes bin, erschließt sich mir jetzt nicht so recht. Sinn würde das ganze dann ergeben, wenn ich die Daten von hier aus abrufen könnte, während das Boot dort so vor sich hinsteht. Wenn die gangbare Option also heißt, daß ich ein Zweithandy (in diesem Fall also permanent eingeschaltet und mit nutzbarem Datenvolumen in momentan unbekannter Höhe) an Bord stationieren muß, dann sag das doch einfach anstatt wortlos auf ein PDF zu verlinken, das sich zu diesem Thema ausschweigt. (jedenfalls habe ich dazu nix darin gefunden). Da Du die Dinger ja vertreibst gehe ich mal davon aus, daß Du eine entsprechende Lösung für dein Boot in Kroatien realisiert hast, um von unterwegs mal "nach dem Rechten zu sehen"? mfg Martin |
|
||||
|
||||
Hallo Tommy,
nein, weit gefehlt: Rentner, Spaß an so einem Projekt. Habe aber Übung in solchen Projekten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Color Control GX, Link dazu: https://www.victronenergy.com/live/ccgx:start Da kannst du vom Solarregler, bis zum Ladegerät über Wechselrichter, fast alle Geräte überwachen, und dazu die App von Victron kostenfrei nutzen. Zu deiner Frage, Überwachung aus aller Welt, ja dazu benötige ich ein WLAN mit Internet, oder einen Zugang über SIM-Karte. Diese kann an dem Color GX verwendet werden.
|
|
|