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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bayliner 1850 sucht Propeller
Hallo,
Wir haben neu eine Bayliner 1850 135PS von 1990. Wir haben einen High-Five 19P drauf: super Anzug, leider ist bei 53 km/h Ende. Motor Drehzahl geht locker bis auf 5000 und noch kein Vollgas Mercruiser Alu Propeller 14 x 19: Propeller dreht durch, sonst ca 50 km/h Kann es sein, das ich einen 15 x 23 Propeller brauche oder kann mir jemand was empfehlen? Bei Gear Ratio 1:2,0 oder 1:2,4 weiß ich nicht. Ist das Über- oder Untersetzung? Bei 4000 RPM und 1:2,0 hab ich dann 2000 oder 8000 RPM an der Welle? Oder wie sieht das aus? Gruß aus Ostfriesland |
#2
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Hallo Kollege ohne Namen (wüßte man Deinen Vornamen, könnte man Dich auch vernünftig anreden)
um Dir hier bei der richtigen Propellerwahl weiterhelfen zu können, müßte man erstmal einige zusätzliche Informationen haben wie: - Mit wieviel Personen an Bord wurde die Geschwindigkeit gemessen? - War der Tank voll oder leer? - Was wiegt Dein Boot? - Was ist Dir wichtiger Top Speed, oder gute Beschleunigung mit früh einsetzender Gleitphase? - Wie wurde der Top Speed gemessen. GPS oder Staudruckanzeige? - Bist Du sicher das Dein Drehzahlmesser korrekt anzeigt? 5.000 U/min. und noch kein Vollgas mit einem 19er High Five kann ich kaum glauben. Was heißt Propller dreht durch??? Gumminabe? Wenn Floq Torq II Befestigung kann nix durchdrehen. Gruß Alexander II. |
#3
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Hallo,
ich fahre eine Bayliner 1851 SS mit Merc 3,0 LX, die nicht unbedingt viel schwerer als deine 1850 ist. Mit 2 Personen, Tank knapp halb voll, sowie Anker Fender und anderes erreiche ich: Mit dem Laser II 14x19 und gut getrimmt 43 M/pH also knappe 70 KM/H bei 4900 1/Min. Das aber in Süßwasser und laut Staudruckmesser. Mit GPS gemessen in Salzwasser, aber schon leichtem Ansatz von Algen auf der Adria konnte ich 64 Km/h erreichen. Den Standard 19 Pitch Aluprop habe ich nie getestet auf meiner 1851 SS. Ich denke auch, wie Alexander II sagt, mit dem Drehzahlmesser passt etwas nicht. Gruß Udo Geändert von Udok (26.05.2017 um 15:22 Uhr) |
#4
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oder der Propeller rutscht auf der Nabe,
wenn das überhaupt möglich ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Es gibt Updates:
Auch mit dem originalen Mercury 3 Blatt 14,5 x 19 komm ich an die Max Drehzahl ran und hab noch viel Platz am Gashebel. Werde am Wochenende den Drehzahl Messer überprüfen. Werden jetzt wohl 14-1/4 x 21 testen und dann hoffentlich glücklich werden Nach langem Lesen wurde ich in den original Mercruiser Unterlagen auch ein Lager im Motor genannt?!? Wir sind meist mit 3 Personen unterwegs und Tank halb voll, also ca 350kg Zuladung. Gruß Magnus |
#6
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Kollege ich denke Du verwechsle da was! Wie weit den Gashebel geht ist egal. Die Drehzahl ist wichtig. Wenn Du bei 5000 bist und der Gashebel geht weiter, aber die Drehzahl verändert sich nicht mehr, dann ist das Boot bei Vollgas angekommen. Du kannst dann den Hebel noch weit drücken und abbrechen.
Wenn Du 5600 Umdrehungen erreichst, ist der Propeller zu klein. Bei max. 4300 Umdrehungen ist er zu groß! Versuche mal die Geschwindigkeit per GPS zu messen. Von den Drehzahlen passt das bei Dir! Chris |
#7
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Ich erreiche 55km/h bei 4500 RPM. Ich schaff aber auch 5000 RPM, Gasweg noch vorhanden.
Weiter möchte ich nicht mit der Drehzahl hoch Was würdest du denn machen? 65 km/h schreibt ja sogar Bayliner für das Boot rein |
#8
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Bevor wir hier alle weiter Rätselraten solltest Du als erstes mal Deinen DZM überprüfen, da 5000 U/min. und mehr der Motor gar nicht aushält.
Die Bootshersteller wählen beim orig. Prop immer eine Größe aus mit der in aller Regel bei Vollgas die obere Grenze des WOT Bereichs nicht überschritten wird. In Deinem Fall wären das 4800 U/min. mit einem Prop der Größe 14,5 x 19. Wenn Du bei 4500 U/min. 55 km/h erreichst und beim Gasweg noch Luft nach oben ist (wie Du geschrieben hast), dann dreh den Motor mal weiter hoch bis 4800 U/min und check dann den Topspeed. Gruß Alexander II. |
#9
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Was ist denn nun aus deinem Problem geworden?
Es würde uns hier interessieren. Gruß Udo |
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