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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta TAMD 70 und ähnliche Thread
Moin
Auch wenn das vermutlich ein recht einsamer und einseitiger Thread wird versuche ich es trotzdem. In meinem Neuerwerb werkeln 2 TAMD 70C bzw. zur Zeit werkeln sie nicht. Genaues weis ich wenn das Boot endlich bei mit im Hof steht. Ich habe ein original Volvo Werkstatt-Handbuch in Deutsch und auch Explosionszeichnungen für die 70er Serie. Also falls sich noch Jemand mit uralten Volvo Dieseln rumplagt meldet euch Wenn ich dran denke poste ich hier immer mal ein Update was meine beiden so machen |
#2
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Hallo Thomas,
mit 70 kann ich nicht mithalten, aber bei mir brummen 2 TAMD 60 B und die laufen super stabil. Sind keine Plagen... Beide Motortypen sind sich aber ziemlich ähnlich. Eventuell kann sich das ja mal positiv auswirken, da man die Technik recht gut vergleichen kann.
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"Lieber ein paar PS zu viel wie zu wenig...." Liebe Grüße Peter |
#3
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Hallo Thomas,
bei mir werkeln 2 TAMD 71 B. Auch ziemlich klaglos. In der letzten Saison war mal ein Öldruckschalter defekt. Erst große Aufregung, da heftiger Alarm. Nach Diagnose kein Problem, da wirlich nur der Sensor defekt und kein Öldruck-Verlust. Wenn die Motoren regelmäßig frisches Öl bekommen (Wechsel niemals ohne Filterwechsel!) und nicht dauerhaft höchst belastet werden, gelten sie als nahezu unkaputtbar. Ich hoffe mal, das stimmt. Gruss Gerd
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#4
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Ich bin ja doch nicht alleine
Ihr macht mir ja beide Hoffnung das die 2 Dicken im Keller und ich Freunde werden. Ich halte Euch auf dem Laufenden was ich so finde wenn das Boot da ist. Ich suche noch eine Bezugsquelle für Teile, vorzugsweise eine die das Komma eher links setzt bei der Preisgestaltung Mal schauen was ich aus dem LKW Bereich verwenden kann. |
#5
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Ich habe die fast baugleichen TAMD 61A. Die laufen sehr zuverlässig. Ich habe eine ganze Menge Handbücher als PDF für 61-72 ( allerdings nicht mit 70C). Kann ich bereitstellen.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#6
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Ich habe auch 2 TAMD 61A bei mir im Boot verbaut, mit denen ich zufrieden bin. Die haben jetzt beide 5600h runter, und laufen wie ein Uhrwerk.
Leider bläuen sie etwas, ich glaube über kurz oder lang muss ich mal die Einspritzventile überprüfen lassen. Viele Grüße Helge
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#7
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@Wolf: Ich habe zum Glück alle Unterlagen für meinen Motor aber nichts zum Twindisc Getriebe, falls Du da was hast wäre super.
Helge, blauer Rauch ist eher verbranntes Öl. Wenn ein Diesel nicht sauber verbrennt qualmt er schwarz oder weiß/grau. 5600H macht mir Hoffnung, meine sind mit 1100H und 1700H grade eingefahren. |
#8
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Was mich interessiert, wie groß und schwer sind Eure Boote und wie schnell laufen sie.
Ich kann nur raten was mich erwartet wenn meins irgendwann fertig ist. |
#9
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Was tut denn an Deinen Dieseln nicht?
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#10
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Das Boot steht noch nicht bei mir, ich habe nicht versucht sie zu starten, einer lässt sich von Hand ein Stück drehen und dann kommt ein harter Punkt als wenn ein Ventil offen steht und der 2. bewegt sich garnicht.
Vor 2 oder 3 Jahren sind sie normal gelaufen und wurden beim Händler eingewintert. Wie gesagt, wenn es da ist weis ich mehr. |
#11
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oh dann haste ja Spass.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#12
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Danke den hab ich bestimmt, wenn zu viel kaputt ist fliegen sie raus und es kommen 2 BMW's rein. Das will ich aber wenns irgendwie geht vermeiden. Vorallem weil ich dafür das Dach absägen müsste
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#13
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Ja richtig, schön eine Bastelbude mit Bajuvaren Schrott zusammenstopfen.....
Da lass mal besser die Volvos drinnen, die haben schwimmende Büchsen, sind also eigentlich unzerstörbar
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Disce pati non querens Geändert von Geesthachter (02.06.2017 um 15:21 Uhr)
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#14
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Zum bläuen
Zitat:
meine bläuen auch. Man sollte bedenken, dass die Motorentechnik schon etwas älter ist. Ich habe einiges versucht (Ventile überholt, Einspritzpumpe überholt, Turbolader überholt) um das zu verringern, habe mich dann aber letztlich von der Industrie beruhigen lassen. Es sei nicht schön mit dem bläuen, ist aber bekannt und ist im großen und ganzen den damaligen Toleranzen bei der Fertigung geschuldet. Ganz weg bekommt man es daher eh nicht. Diese Motoren laufen z. b. immer noch in einigen von den Van- Carrierern im Hamburger Hafen. Bild vom Hafenmuseum Hamburg: [IMG][/IMG]
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"Lieber ein paar PS zu viel wie zu wenig...." Liebe Grüße Peter
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#15
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in Fahrt
Zitat:
Also meine beiden VOLVO befeuern eine Neptunus 118 AK Fly mit 11,80 Meter und ca. 11,5 Tonnen, damit läuft sie zwischen 22 und 24 kn. Es ist ein Halbgleiter! Die 2 kn Unterschied sind Kraftstoff und Trinkwasser geschuldet. Wenn ich auf lange Reise gehe wird alles voll gemacht, wenn ich hier in Geesthacht auf der Elbe unterwegs bin, fahre ich nicht mehr wie 300 ltr. Diesel und nicht mehr wie 200 ltr Frischwasser. Die 22 kn kann ich aber auch den ganzen Tag laufen lassen. Alles schon gemacht, die laufen wie ein Uhrwerk. Ruhezustand: [IMG][/IMG] in Fahrt: [IMG][/IMG]
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"Lieber ein paar PS zu viel wie zu wenig...." Liebe Grüße Peter Geändert von Sprengmeister (02.06.2017 um 21:14 Uhr) Grund: Zusatz
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#16
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Upps
BMW????
Da hat der "Geesthachter" Recht! Lass es sein mit BMW- Motoren im Boot. Im Auto ja, aber auf einem Boot ist Volvo eindeutig die richtige Wahl.
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"Lieber ein paar PS zu viel wie zu wenig...." Liebe Grüße Peter |
#17
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Mädels... ruhig bleiben
Ich fahre seit 3 Jahren einen selbst marinisierten BMW Commonrail Diesel im Boot und das Ding ist einfach nur Ich rede nicht von den uralt Dingern von BMW Marine. Wie schon geschrieben ist das nur der Plan für den worst case das nichts mehr geht mit den Volvos.
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#18
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Händler fragen
Das wäre ja auch viel zu schade die 70 er auf den Schrott zu geben. Da müsste schon richtig was kaputt sein, bevor sich das nicht mehr lohnt.
Daher sollte man ein paar Vorsichtsmaßnahmen treffen bevor man eilig die Schlüssel dreht. Da hättest Du ja über eine Ratsche mit Nuss am Schwingungsdämpfer über die Kurbelwelle versucht zu drehen. Das ist bei 6 ltr. Hubraum nicht immer ganz einfach und es gibt tatsächlich Widerstände (Stellung Ventile usw.) zu überbrücken. Mir nicht ganz klar ob Du das schon öfters gemacht hast, oder nur mal probiert hast. Hast Du denn überhaupt berechtigte Zweifel, dass die Motoren in Ordnung sind? "Beim Händler eingewintert"soll eigentlich genau das Festsetzen verhindern! Da sollte besonderes Korrosionsschutzöl mit besonderen Hafteigenschaften Verwendung finden. Schwachunkt sind natürlich die Zylinderräume. Wenn sich da Rost bildet und Du startest ist der Schaden da. Aber bei 3 Jahren Standzeit und fachmännischer Einlagerung? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Du aber Zweifel hast, würde ich vor dem Starten nachschauen, dann ist es noch ja heilbar. Ist leider eine zeitaufwendige Arbeit beim Diesel. Vielleicht kannst Du beim Händler noch etwas rausbekommen, wie die Einwinterung vonstatten gegangen ist?
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"Lieber ein paar PS zu viel wie zu wenig...." Liebe Grüße Peter
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#19
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Danke Peter.
Ich bin KFZ-Meister und auch im Bootsektor hab ich ein bisschen Erfahrung, so ganz blauäugig gehe ich da nicht ran. Der Händler der das gemacht hat ist auch der Verkäufer des Bootes und auch der Erbauer. Ich kann nichts negatives über ihn sagen aber es ist ein großer Laden und wenn der selbe Hilfsarbeiter der das Boot aufgebockt hat es auch eingewintert hat dann gute Nacht Das Öl ist sauber, die Turbos drehen und unter den Ventildeckeln ists blitzblank. Das lässt mich hoffen. Der ganze 12m Kahn hat weniger gekostet als ein 5m Boot darum hab ich da keinen Aufriss gemacht. Sobald es bei mir steht schaue ich was Sache ist. Geändert von RING18 (04.06.2017 um 22:31 Uhr) |
#20
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Glückwunsch
Hallo Thomas,
sorry, wollte keineswegs Wissen in Frage stellen. Ich bin ja neu hier und kenne nicht den beruflichen Hintergrund von den einzeln Tröötern. Ich hoffe mit Dir und es scheint ja auch berechtigte Hoffnung angesagt zu sein, wenn schon mal überhaupt Öl zu sehen ist und wenn das auch noch keine schwarze Pampe ist, sollte es flutschen. Schönen Schnapper gemacht! Glückwunsch.
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"Lieber ein paar PS zu viel wie zu wenig...." Liebe Grüße Peter
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#21
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Alles gut Peter.
So habe ich es nicht aufgefasst. Und auch wenn ich mich ein bisschen auskenne, mit so großen Motoren die auch noch 10 Jahre vor meiner Geburt gebaut wurden habe ich auch nicht jeden Tag zu tun. Tips sind also immer willkommen Ob es ein Schnapper war, darüber kann man sich streiten aber es war genau das was ich gesucht habe. Übrigens wenn Du oben links auf RING18 klickst kannst Du mein Profil stalken |
#22
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Hi!
Bei mir schieben 2x TMD40A einen 11m langen 15 Tonnen Verdränger vorwärts. Ist zwar nicht viel, dafür sparsam. Einer der TMD40A erzeugt einen etwas geringeren Öldruck was im Leerlauf etwas nervig ist da der Warnsummer beginnt impulsartig zu piepsen. Sobald mehr Gas gegeben wird, ist das jedoch weg. 2x Öl-, Ölfilter-, Öldruck-, und Ölwarnschalter getauscht, hat bis jetzt nix gebracht. Möglicherweise ist das Ölansaugsieb in der Ölwanne verstopft oder die Ölpumpe verschlissen (weiß aber trotz Explosionszeichnung nur nicht welcher Teil hier verschlissen sein könnte) ? Bin zwar mechanisch halbwegs geschickt im zerlegen/ zusammenbauen, jedoch fehlt mir die Erfahrung das Problem zu deuten. Doch generell schnurren beide TMD40A echt zuverlässig. Lg johannes
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#23
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Hallo,
Die Motoren bläuen meist nur wenn sie unterfordert sind,ähnlich wie ein LKW-Motor aus diesen Baujahren wenn er ewig im Standgas läuft.Ich fahre dann mal 1-2 Knoten schneller und schon ist alles gut. Gruß Ralf ,mit TAMD 41 zufrieden unterwegs
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#24
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Zitat:
Das kann viele Ursachen haben, die schlimmste wären verschlissene Pleul- und/oder Hauptlager, es könnte aber auch z.B. das Überdruckventil der Ölpumpe nicht mehr richtig schließen. Egal wie ist es viel Schrauberei dem Problem bei zu kommen. Ein verstopftes Ansaugsieb würde in höheren Drehzahlen eher Probleme machen als im Leerlauf. |
#25
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@RING18
Vielen Dank für die Info! Ich hoffe nicht dass es die Pleuel/Hauptlager sind. Bitte noch ein kleiner Hinweis ... wo befindet sich das Überdruckventil der Ölpumpe, bzw. wie schaut sowas aus? Lg Johannes |
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