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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta TAMD 63P
Mich würde interessieren, wie der Zustand eines Volvo Penta TAMD 63P Bj 2000 mit 1500h zu beurteilen ist.
1. Zuverlässigkeit der Baureihe. 2. Restlebenserwartung (bei guter Pflege ) 3. Was sollte schon getauscht sein, was steht als nächstes an? Würde jemand einen Cummins vergleichbarer Leistung vorziehen?
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#2
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Kein Schrauber vorm PC?
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#3
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#4
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Servus Rauti,
ich denke, der TAMD 63 wird selten in Sportbooten zu finden sein, daher wissen die Schrauber hier im Forum vermutlich nicht viel drüber... Der Motor kommt auf Booten (Schiffen) größer 40ft zum Einsatz. Ich kenne eine Sealine S43 mit 2 von den Dingern drin, wenns eilig ist und die Hebel weit vorne sind ist Boot putzen angesagt... scheinen gut zu qualmen... Mehr kann ich Dir ned sagen Grüße Christian
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#5
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Moin,
ne nette Maschine, mit 1500 h praktisch neu. Ich habe ne kleine Schwester von dem (TAMD 41 H), mehr als den doppelten Betriebsstunden BAuj. 2001 und bisher (bei guter Pflege) noch nicht ein Problem, nur Verschleissteileersatz. Zu der Bauteilreihe kann ich wenig sagen, dazu braucht man ne sehr breite Info-Basis. Bis zur ersten Generalüberholung sollten die Maschinen 8 bis 10tsd Std. laufen, natürlich bei vernünftiger Wartung. Nachweise bisher müssen vorhanden sein (Ölwechsel, Kipphebelspiel, sonstige Filterwechsel, innerer Kühlkreislauf usw.) Aber auch dann kann die Maschine einen verdeckten Mangel haben, da hilft nur genaues Durchsehen von einem Fachmann, inkl. Kompressionstest usw. Bei dem Alter muss an dem Diesel noch gar nichts ausgetauscht worden sein. Möglich ist aber der Turbolader oder dessen Lagersatz, das Abgasknie und evt. die Seewasserpumpe oder auch mal ein Schlauch. (bei mir alles noch original). Ob Dir das aber weiterhilft? Willste so ein Teil kaufen? Dann würde ich die Vorgeschichte mal sehr genau recherchieren. Besondres nachfragen, wie die langen Zeiten, in denen er nicht gelaufen ist, die Konservierung war etc. gruesse Hanse
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