|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Checkup Trailerboot vor dem zu Wasser lassen
Moin Moin Gemeinde,
jetzt habe ich seit einer guten Woche mein Böötchen und habe auch schon die ersten 15 Betriebsstunden runtergenudelt. Eigenes Boot ist schon geil Bisher nicht bereut (und auch die Heeresleitung nicht, und das ist ja immer wichtig ) Die 3 Ausfahrten, die ich bisher gemacht habe, habe ich ohne Checkup oder Ähnlichem durchgeführt: runterslippen, losfahren, glücklich sein Da jetzt aber beruflich bedingt eine ca. 2 wöchige Pause ansteht, und auch so generell, so ein Boot wird ja älter, nicht jünger (hört sich doof an bei einem Boot, was vor 2 Wochen das Licht der Welt erblickt hat), meine Frage: Was macht ihr alles beim daily-check, bevor ihr losfahrt? Es gibt da ja Meinungen von: nix, wie beim Auto: losfahren und fertig, bis hin zu: ich mach immer ne große Inspektion, bevor ich den Hebel auf den Tisch packe. Meine Idee für den daily-check vor der Hafenausfahrt: - Flüssigkeiten-Check - Batterie-Check - Check der (zugänglichen) Schrauben, Stecker, Verbindungen Gibt es welche, die da eine sich seit Jahren bewährte Liste (auch wenn nur im Kopf existent) abarbeiten? Bin für alles offen (wichtig/nicht wichtig usw). Danke
__________________
So Long Der Alex _______________________________________ Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, naja, nach einiger Zeit solltest du dein Boot ja kennen. Was ich mir angewöhnt habe, ist vor dem Slippen mal einen Blick auf die Bälge zu werfen. Nicht, das irgendein Gönner da mal mit was spitzem reingestochen hat. Lenzstopfen Kontrolle ist auch nicht schlecht. Ansonsten ab und an einfach mal einen Blick auf den Motor werfen und immer alles schick halten. |
#3
|
||||
|
||||
Bevor ich das erste Mal am Tag losfahre, klappe ich die Rückbank hoch und schaue kurz, ob irgendwas ungewöhnliches zu sehen ist, wie Wasser in der Bilge, ein Ölleck oder ein loses Kabel. Dann mache ich kurz den Lüfter an,starte den Motor. Nochmal kurzer Rundumblick und dann Deckel zu und los. Batterie, Öldruck oder Temperaturprobleme sieht man ja an den Instrumenten. Alle paar Wochen ziehe ich auch mal den Ölstab raus.
__________________
Gruß Falko |
#4
|
||||
|
||||
Welche Flüssigkeiten willst du bei deinem 3l ktöglich kontrollieren?
Jeden Tag das Öl? Machst du das beim Auto auch? Wenn du den Kühlboxinhalt meinst OK, das macht Sinn
__________________
Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
|
#5
|
||||
|
||||
genau, der muss immer auf "MAX" stehen. |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau das war ja meine Frage, da es bei so einem Thema ja wie immer ist: Fragst 2 und bekommst 3 Antworten. Mit Flüssigkeiten kontrollieren meinte ich halt ne Sichtprüfung auf Getriebeöl und Servo-Lenkungs-Öl (kann man ja direkt sehen in den durchsichtigen Behältern) Und genau: mal gucken ob irgendwas ungewöhnlich ist (nur da fehlt mir halt die Erfahrung, wenn ich den Deckel aufmache, sieht für mich alles ungewöhnlich aus ) Und keine Sorge, die Kühlbox wird immer doppelt und dreifach gecheckt wegen Füllstand und zwar bevor ich an die Rampe fahre
__________________
So Long Der Alex _______________________________________ Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen |
#7
|
||||
|
||||
Muss natürlich jeder selber wissen.
Ich schau nur kurz in den Motorraum ob ich Öl am Boden seh, schalt den Blower ein, starte den Motor und lass ihn kurz im Stand laufen ( 1 Min) und dann raus aus dem Hafen.
__________________
Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#8
|
||||
|
||||
Das wichtigste vor dem Slippen -> -> -> Lenzstopfen nicht vergessen
__________________
Gruss Andy |
#9
|
||||
|
||||
Und das Wichtigste für mich (vergesse ich nämlich gerne):
nach dem Reinslippen und vor dem Anlassen runter trimmen (findet sonst das Kreuzgelenk doof). Nach dem Ausmachen und vor dem Rausslippen hoch trimmen (finden sonst Finne und Prop doof).
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#11
|
||||
|
||||
Was das Slippen betrifft, haben wir das hier zusammengetragen:
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4161131
__________________
Good Day To Be Alive, Sir
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasser, Wasser, Wasser | hede49 | Kein Boot | 8 | 06.10.2019 17:35 |
Gröver, Propellersteigung ändern lassen, hat das schon jemand machen lassen? | TomHH | Allgemeines zum Boot | 20 | 30.07.2012 22:17 |
Trailerboot aus England holen / bringen lassen | Norgaardholzer | Allgemeines zum Boot | 3 | 15.03.2012 05:59 |
Trailerboot vor Diebstahl sichern | Andywmotorrad | Allgemeines zum Boot | 34 | 12.02.2009 10:39 |