|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hat jemand Erfahrung mit der EMKA 22
Suche Informationenzur EMKA 22 Segeleigenschaften, Stärken und Schwächen des Bootes und worauf sollte ich beim Kauf spezifisch achten. Hoffe auf viele Antworten, im Netz ist nicht sehr viel zu diesem Bootstyp zu finden...
|
|
|||
|
|||
Emka 22
Hallo skipette68,
ich habe eine Emka 22. Falls das Thema noch aktuell ist, kann ich bestimmt weiterhelfen. VG mainsail |
|
|||
|
|||
Emka 22
Hallo Mainsail,
ich spiele mit dem Gedanken eine Emka 22 zu kaufen. Kannst Du mir das Schiff etwas näher bringen oder aus Deiner Sicht zu beachtenden Punkte erzählen. Danke und Gruss JanT |
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
ich habe das Boot seit 4 oder 5 Jahren und bin immer noch am Basteln und Schrauben. Ich schätze mal, daß mein Boot das erste bei EMKA war, weil es kein vertieftes Cockpit mit Backskisten hat. Das Schiffchen war ziemlich runtergekommen. Ich musste eigentlich überall Hand anlegen. Auch ist die Bauausführung von EMKA selbst damals ziemlich mies gewesen. Irgentwie ist Alles krumm und schief, nichts wirklich symmetrisch. Zusätzliche Versteifungen durch Laminieren von Deck, Kajütaufbau, Schotten und Cockpit waren notwendig. Havarieschäden im Unterwasserbereich (Kiel, Ruder, Rumpf) mit Richten, Schleifen, Spachteln, Laminieren, usw. Im Moment kommen neue Scheiben rein. Bei aller Schufterei und der vielen Zeit die man in den Dampfer investiert, entschädigt das Segeln mit der EMKA. Das Boot segelt sich sehr gut und macht viel Spaß. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich schon den "Stopfen" gezogen. VG Markus |
|
|||
|
|||
Ohgottogottogott
Hallo Markus,
das hört sich ja super an. Ich habe das Boot gekauft und hole es morgen ab. Welches Baujahr ist denn Deine Emka? Meins ist von 1997, Innenausbau ist drin, sah, bis auf die Wand- und Deckenverkleidungen alles ok aus. Ich habe lediglich eine leicht weiche Stelle Bb hinten feststellen können, hier knistert es etwas, ich gehe davon aus das sich das Deck hier delaminiert hat und würde es erstmal mit Epoxi-Unterspritzungen versuchen. Hast Du die Fenster schneiden lassen oder welche Lösung hast du gefunden? Gruss Jan |
|
|||
|
|||
Erfahrungen erste Saison
Hallo Jan, wollte mich mal nach deinen ersten Segelerlebnissen mit deiner Emka erkundigen. Wie war die erste Segelsaison? Ich hatte bisher eine schöne Zeit am Biggesee. Wo segelst du?
Ist dein Boot vom Kordt? Habe das Schiff leztes Jahr bei SQ in Freienohl gesehen. Dir noch eine schöne Segelzeit. VG Markus |
|
|||
|
|||
Moin, dieses Jahr war super. Ich bin erst Anfang Mai reingekommen war doch noch ein bisschen was zu tun. Das Boot segelt gut, das Ruder ist nur etwas schwergängig. Ansonsten ist ein neues Groß fällig. Einen gebrauchten Spinnaker habe ich auch erworben. Ich liege auf dem Ratzeburger See. Das Boot ist vom Kordt. Wie fandest du es denn? Gruss Jan
|
Themen-Optionen | |
|
|