|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Seadoo GTI LE Rfi Kolbenfresser?????
Guten Tag und Hallo,
habe mir vorkurzem mit einem Kumpel einen SeaDoo GTI LE RFI gekauft. Dieser ist von einem sehr guten Bekannten und hat 132 Betriebsstunden, wobei ich bei jeder einzelnen davon dabei war weshalb ich auch weiß das immer ordentlich warm und kalt gefahren wurde. ausschließlich vollsynthetisches 2-T-Öl benutzt wurde. ebenfalls alle Wartungen eingehalten(beim Händler mit Nachweis)wurden. Das nur damit wir eventuelle Fehler ausschließen können Nun zu meinem Problem, wir waren über Pfingsten an der Mosel und sind wie immer einen Tag komplett normal gefahren was aber am 2 Tag schlagartig aufhörte. Ich habe den Motor beim Fahrerwechsel kurz ausgemacht der nächste Fahrer ist aufgestiegen und seit dem Hängt der Motor bzw geht nicht mehr an. Er piept normal, der Anlasser macht sein typisches Geräusch aber nur kurz und der Jet springt garnicht an. Es hört sich so an als wenn die Kolben sich nicht bewegen und der Anlasser dadurch nicht weiter macht. Batterie, Kerzen ,Flüssigkeiten sind vor der Saison neugekommen. Habe mal durchgeguckt und herausgefunden das letzter Kolbentausch bei 80 Bertriebsstd war!?? Meine bitte wären vll 2-3 Tips die man noch testen könnte bevor das Ding zum Händler muss da ich mehr Ahnung von Japanischen Motorrädern als von Rotaxmotoren hab und bevor ich da jetzt was ganz falsch mache Danke erstmal für jeden Tipp |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
Dreh mal die Zündkerzen raus und starte noch einmal. Eventuell ist Wasser im Zylinder.
__________________
Gruß Frank |
#3
|
|||
|
|||
Hi frank-danke erstmal für die Antwort!und wegen Wasser könnte der hängen?
Aber klar mach ich! Wie gesagt der macht einmal Klack und dann Ende also wirklich nichts mehr! |
#4
|
||||
|
||||
Könnte doch ganz banal an einem defekten Anlasser liegen. Auch die Batteriespannung könnte zu gering sein. Mal die Batteriespannung messen bzw mit einer geladenen Batterie überbrücken.
|
#5
|
|||
|
|||
Batterie hab ich ne Woche vorher neu gemacht und voher komplett durchgeladen! Aber prüf ich auch direkt nochmal-zum Anlasser-kann man den i.wie prüfen? Durchmessen oder so und wenn ja was muss son Ding ungefähr haben?
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kenne jetzt die Zündelektronik von dem Din nicht - leg die Kerzen beim Start mit rausgedrehten Kerzen vorsichtshalber auf Masse. Ich habe dazu entsprechende Kabel an den Massepunkt geschraubt, reichlich abisoliert und mache diese dann mit Kabelbindern an den Kerzengewinden fest. Das ist sicher, einfach und hält. Uli |
#7
|
|||
|
|||
Die Zündelektronik kann mittels Abziehen des Notstop Schalters außer betrieb gesetzt werden.
__________________
M.f.G. harry |
#8
|
|||
|
|||
Ich hatte schon mal Pech und musste eine neue CDI kaufen. Seit dem mache ich es doppelt gemoppelt
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Seadoo um den es hier geht wird mit einem DESS-Key gestartet, ähnlich wie bei der WFS im Auto wird ein Code ans Steuergerät gesendet. Ohne Key geht nix aber Seadoo hat mitgedacht, es sind Massepunkte für die Kerzenstecker vorhanden. Dem TE kann ich nur raten sich vor Ort Hilfe von Jemandem zu suchen der Ahnung hat und damit mein ich nicht den Kumpel der KFZ'ler ist Die Kisten haben zu viele Eigenheiten als das man als Leihe und ohne Auslesegerät weiter kommt. Eigentlich wolte ich ja auf Threads mit mehr als einem Satzzeichen im Titel überhaupt nicht mehr antworten |
#10
|
|||
|
|||
Thomas, was denn nun ?, ist die Plasteleine die der Fahrer ums Handgelenk zu befestigen hat, nicht der Notstop ?
__________________
M.f.G. harry |
#11
|
|||
|
|||
Doch, nur das am anderen Ende der Plasteleine eben der DESS-Key sitzt ohne den das Steuergerät nichtmal den Anlasser freischaltet. Die Kisten haben vollelektronisches Motormanagement
Geändert von RING18 (04.04.2018 um 19:12 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
Thomas, es ist ja wohl so, das bei Abfallen/Abreisen des DESS-Kay der Motor aus geht, oder nicht ?...weil ihm die Zündung weggenommen wird.
Wie du schon schriebst " Nur Fachleute hier"
__________________
M.f.G. harry |
#13
|
||||
|
||||
Erklärung für nicht Seadoo Fahrer:
Schaut aus wie ein Quick Stop - Bei Seadoo verhält sich es so wie beim modernen Auto als würde man die Zündung ausmachen und den Schlüssel abziehen... Dabei würd natürlich der Zündfunke unterbrochen, aber alles andere auch. Seadoo hat keine " nur ohne Zündung Motor drehen lassen" Funktion oder Möglichkeit Also Zündkerzen raus, Zündkabel auf die Massepunkte neben der Batterie aufstecken, Batterie Leerlaufspannung messen, versuchen zu orgeln, um eine defekte Batterie auszuschließen kann man mal kurz ein Überbrückungskabel und ne 2 Batterie mit drauf hängen und schauen was passiert. Dann mal berichten. Hatte einen Seadoo GTX, 1 mal Anlasser def. gewesen, 1 mal Lichtmaschine ( Ankerplatte mit Spulen ) def. gewesen, da sind die Kabel vom Kupferdraht abgerostet. War das Selbe Spiel - Jet läuft, Jet aus, Jet springt nicht mehr an weil Batterie fast leer, teste mal....
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du es nicht verstehen willst lass es Thundercraft hat es nochmal versucht zu erklären.... |
#15
|
||||
|
||||
Moin moin Thomas,
manchmal dauerts halt ein wenig bis es bei mir oben angekommen ist Klaro also, bei abgezogenem DESS-Key ist auch keine Anlasserbetätigung möglich. Danke dir für die Aufklärung
__________________
M.f.G. harry
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt ist es angekommen ! |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
VW Golf 6 GTI ab 21 | Sailart | Kein Boot | 50 | 08.04.2009 00:22 |
Alle Jahre wieder GTI Treffen am Wörthersee... | hubsi | Woanders | 7 | 11.06.2008 19:02 |
Tacho-Beleuchtung Golf GTI | charlyvoss | Kein Boot | 8 | 07.08.2006 11:30 |
Kolbenfresser Evinrude 9,9PS | mike_wissen | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 06.09.2003 10:11 |