![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
So schnell geht's. Ich komme aus der Schleuse Hüntel. Gebe nach 200m ordentlich Gas . Plötzlich dreht das Boot nach Bb. Gegensteuern Fehlanzeige. Volle Kraft zurück , dann sitze ich auch schon auf der Steinböschung. Habe mich dann von einem Boot aus meiner Winterhalle runterziehen lassen und bin jetzt im Harener Bootshafen. Eigentlich nix passiert. Boot macht auch kein Wasser. Jetzt erstmal Siesta. Dann hole ich mir neues Steuerseil und morgen geht's weiter nach Emden. Besser hier als in der Außenems oder im Watt. Das sind die Kleinigkeiten wenn die Barke 50 ist.
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (20.06.2017 um 14:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Schön, das du kein Leck hast. Glück gehabt [emoji106]
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Da sitzt ein Eichenkiel drunter Mehr als 8 m geradeaus ca.25 breit 30cm hoch . Der ist für alles zuständig , was sich unten ereignet. Der Steven ist noch dicker. Und drunter eine mehrere mm dicke Niro Schiene ca. 15 cm breit. Gruß aus Haren , dem Ort meiner Winterhalle. Hermann
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (20.06.2017 um 15:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Der Knall beim Auflaufen auf die Steinböschung war schon erschreckend. Aber : ich bin im Hafen mal runtergetaucht , ein paar dicke Kratzer im Antifouling , im Stevenholz sind auch ein paar Macken , aber alles völlig bedeutungslos. Die eigentiche Ursache ist geradezu ganz harmlos. Vom Ruderquadranten kommen 2 etwa 6 m lange Steuerseile , welche am Steuerrad an eine dicke Motorradkette gehen . Das entsprechende Kettenrad ist auf der Welle vom Steuerrad. Die Kette war vom Kettenrad gesprungen , WEIL ICH eine ordentliche Wartung wohl VERSÄUMT HABE. Die beiden Spanner am Ruderquadranten müssen natürlich überprüft und im Laufe der Jahre auch mal nachgespannt werden. Dad habe ich VOR 20 JAHREN zuletzt gemacht. Also : Weniger Schlamperei bei der Wartung zahlt sich aus ! Anbei eine Ansicht davon. Die dünnere Kette kommt von der NECO Steueranlage. Gruß Hermann
|
|||
|
|||
![]()
Da hast du ja echt Glück gehabt.
In Leer hätte das auch schon anders ausgehen können. Weiterhin gute Fahrt. Schöne Jubiläumsparty wünsche ich. Habe dich im Hafen schon vermisst.
|
||||
|
||||
![]()
Ja Wolle ,
Glück gehabt sowieso , dass ich im Gegensatz zur Titanic , mit dem Bug voran auf die Steine gegangen bin und nicht quasi parallel zum Ufer . Denn dann hätten die Planken den Kontakt mit den Steinen hergestellt. Mit möglicherweise ähnlichem Ausgang wie bei der Titanic . Habe dennoch bei genauer Untersuchung eben ein paar feine Drahthaare am Steuerseil entdeckt , denn zur Sicherheit habe ich jetzt alles (nach 20 Jahren wieder) untersucht. Da hole ich mir hier bei Lohmann neues flexibles Niro Seil. Jetzt habe ich eh alles offen . Dann bringt es nix , alles wieder dicht zu machen und im Herbst nochmal dabei. Haren im Sommer ist auch schön , ich kenne es ja immer nur von 5 Monaten Winterlager seit 20 Jahren. So , Gruß an Alle , Schönen Sommerurlaub. Es grüßt Ginas Chef Hermann
|
|||
|
|||
![]()
Haren ist immer eine Reise wert
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja. Deshalb habe ich ja seit 20 Jahren hier in Haren meine Winterhalle.
Dass ausgerechnet 4 km vom Harener Bootshafen die Antriebskette vom Kettenrad springt ( weil durch eigene Schlamperei die Steuerseile zu locker waren), ist schon sonderbar. So bin ich mal 2 Tage im Sommer in Haren. Trotz des ordentlichen Knalls , war es eigentlich ganz lustig. Bin heute in einem Rutsch von Haren nach Emden gefahren. Mit Regen, Gewitter und ordentlich Wind auf der Unterems. Ruderanlage wieder 100 % OK. Ab Leer war die Tide gekentert , dann ging es recht schnell von 16 kmh auf 7 runter. Bin gegen 20.30 noch mit nem Frachter eingeschleust und verbringe die Nacht an der Eisenbahn - und Straßenbrücke. Gruß aus Emden Hermann
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (23.06.2017 um 08:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Ich will doch noch den "Endbericht" hier posten. Nach dem gewaltigen Knall auf der Steinböschung war natürlich sofort Stimmungstief an Bord angesagt. Doch der Schaden stellte sich recht schnell als relativ gering heraus. Das Steuerseil war auch schnell ausgetauscht und es war technisch wieder OK. Beim Tauchgsng habe ich auch nur etliche Macken und AF Abschürfungen festgestellt. Nicht der Rede wert. Durch den gewaltigen Schlag war der 50 Jahre alte Plankenbau allerdings wieder etwas undicht geworden , weil die nach der Wasserung Ende April inzwischen dichtgequollenen Planken stark erschüttert worden sind. Inzwischen , in Hooksiel , springt eine der automatischen Lenzpumpen nur noch ein oder zweimal pro Tag an für 5 bis 10 Liter. Nach dem "Donnerschlag" auf die Böschung liefen die Pumpen im Halbstündigen Rhytmus , fast so , wie nach dem Wassern am Ende des Winterlagers. Die Planken haben sich gut erholt von dem Schreck und es geht in der nächsten Woche dann weiter durchs Watt von Wangerooge bis Greetsiel. Und dann über Emden zurück in das heimische Ems Revier. So wurde der 50. Geburtstagstörn "standesgemäß" mit einem kräftigen Donnerschlag eingeläutet. Musste wohl so sein , denn wir feiern unseren 50. doch auch nicht ruhig ! Euch weiterhin schönes Wetter und wunderschöne Bootstouren. Meine ist diesesmal besonders schön geworden. Gruß von Bord Hermann Die Holländische Kriegsflotte läuft ein zum Hafenfest in W'haven. Da bin ich vor der Seeschleuse Wilhelmshaven, um zu den Inseln auszulaufen.
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (06.07.2017 um 09:40 Uhr)
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Edelstahl-Tank auf beiden Seiten gerissen --> wie am besten Reparieren? | She's_a_Lady | Technik-Talk | 84 | 19.06.2014 13:16 |
Zahnriemen gerissen - Aussicht auf Kulanz? | GrunAIR | Kein Boot | 37 | 12.04.2013 14:31 |
Lenkungsseilzung gerissen (auf dem Rhein) | Carsten81 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 26.06.2012 13:31 |
Merkwürdiges Steuerseil - fast Urlaubsfertig... | mbc | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 21.06.2008 23:36 |
Morse Steuerseil | tom | Technik-Talk | 1 | 18.04.2006 13:08 |